In der PC Games 05/10 gab es ein Preview zu XCom.
Der Spielverlauf besteht aus den beiden Teilen Einsatz und Basis Management.
Auf einer Karte kann man stets aus mehreren Einsatzorten wählen. Ignoriert man einen Einsatzort, verschwindet dieser irgendwann, was folgen haben kann, deren Auswirkungen man erst später zu spüren bekommt.
Das schießen von Fotos und entnehmen von Gewebeproben kann bei der Entwicklung euer Technologien und Waffen helfen. Dabei kann man entscheiden was man als nächstes erforscht.
Mit den Recourcen Geld und Elerium kann man die Basis mit neuen Räumen und Einrichtungen erweitern. Die Basis soll sich mit fortlaufende Spielfzeit optisch gravierend verändern. Man kann sich mit jeder Person auf der Basis unterhalten.
Man sollte möglichst viele Hinweise über die gegebenheiten der Umgebung und über mögliche Gegner sammeln, um vor dem Einsatz die richtige Ausrüstung zusammenzustellen.
Die Gebiete sollen sehr groß sein. Bei einer Testvorfürhung haben die Redakteuere in den 20 Minuten gerade mal 1/3 eines Einsatzortes erkundet. Hat man sein Ziel erreicht kann man entscheiden ob man zur Basis zurückkehrt, oder die Umgebung weiter nach Hinweiseun untersucht.
Man ist immer mit 2 Teamkollegen unterwegs. Dabei sollte man aufpassen keinen der beiden zu verlieren. Sterben diese, sind sie für immer weg. Angeblich kann man die Teammietglieder wie in einem RPG weiterentwickeln. Die KI der Teamkameraden soll schon in der frühen Version überzeugen.