Gerade was Entscheidungen mit Auswirkungen angeht finde ich FO3 eben ziemlich schwach. Schon die Charakterwerte sind ja im Grunde fast egal. Auch mit 2 Str und einem Heavy Weapons Skill von 10 kann ich mir eine Minigun schnappen und damit Leute niedermähen. Wozu dann überhaupt solche Stats einbauen? Charisma, Int, Speech... alles hat fast keine Auswirkung auf Dialoge mit den NPCs. Ab und zu gibt es eine extra mit % Chance gekennzeichnete Speech Option die dann ein paar zusätzliche Infos bringt, welche man in den meisten Fällen auch direkt in der Umgebung nochmal so findet. Immer gibt es ein Terminal, einen abgeschlossenen Schrank und einen Schlüssel am NPC, den man im Zweifelsfalle einfach töten kann um an die Infos zu kommen. Damit auch ja der Charakter der ausschliesslich auf Waffen spezialisiert ist keinen Nachteil erleidet.
Aber wehe jemand skillt nicht Small Arms, dann darf er sehen wo er bleibt bei den Horden an Supermutanten die überall im weg stehn.
Sowas ist für mich kein RPG, das ist ein Shooter. Die Spielmechaniken sind zu 90% denen von Shootern entlehnt, alles was nach RPG aussieht hat kaum einen Einfluss, da man sich nach kurzem doch mit der Knarre in der Hand im Kampf gegen die selben Supermutanten wiederfindet.