Ubisofts Online-Kopierschutz: Pachter: "Alle Spiele sollten ihn haben"

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
58.006
Reaktionspunkte
794
Jetzt ist Deine Meinung zu Ubisofts Online-Kopierschutz: Pachter: "Alle Spiele sollten ihn haben" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ubisofts Online-Kopierschutz: Pachter: "Alle Spiele sollten ihn haben"
 
jo, wenn der PC nun endgültig ausrotten soll, dann wird es wohl so kommen. Sehr schade, da ich für manche Genre einfach den PC als meine persönliche Spieleplattform auserkohren habe. Während ich mit viel Freude Egoshooter und Strategiespiele/Simulationen am PC spiele (ja, da hab ich mit Maus+Tastatur für mich halt meine optimale Steuerung gefunden, kann nicht jeder nachvollziehen ^^), begnüge ich mich köstlich an den Konsolen (XBOX360 und Wii) an Sportspielen, Racer, Gesellschaftsspiele in lustiger Runde und Adventures. Spiele wie Batman und AC I + II machen einfach auf der Couch auch mehr Bock, ebenso FIFA welches halt auch auf dem PC stark vernachlässigt wurde.

Aber wartet es ab, der PC ist nur der Anfang. Wenn sich das mal durchsetzt, wird es auch den Konsolen an den Kragen gehen. Da es genügend XBOX und Wii (bei PS3 bin ich mir nicht sicher, das geht glaub ich noch nicht) Raubkopien gibt, wird es dort sicherlich auch bald zwingend notwendig sein, online zu sein... Wie soll das weitergehen? Ist man als Spieler genötigt, Internetanschluss zu haben? Warum? Es gibt noch zahlreiche Offline Spieler (ich bin es nicht, aber ich denke nur an die vielen Käffer, die noch net mal gescheit DSL haben), wie wird es mit Handhelds werden? Werden die nächsten Generationen mit eingebautem UMTS daherkommen?

Solange aber der mundfaule Gamer vergleichbar wie im alten Rom mit Brot und Spiele gefüttert wird, wird sich das durchsetzen, da bin ich mir relativ sicher. Selbst einsichtige Gamer sagen dann "Ach, Asassins Creed III noch, dann ist Ubi für mich evtl. auch gestorben..." Und so langsam muss ich mir Gedanken machen, ob mein leidenschaftliches Hobby noch Zukunft hat... Muss ich wohl wieder die alten Konsolen auspacken bald...

X Boykott gegen Ubisoft und Sympathisanten!
 
Warum sollte ich mir ein Spiel kaufen das so einen Kopierschutz enthält? Wo ich doch mit einer Raubkopie Version inklusive Crack diese Funktion ausschalten kann? Und dazu noch Geld spare?

Und da wundern die sich noch das die rote Zahlen schreiben ... der Kopierschutz ruft ja gerade zu eine Raubkopie herunterladen.
 
Beachtet bitte die Ironie in meinem Post (;
 
"Wenn eine Firma ein Spiel verkauft, haben sie kein Problem damit, wenn man es weiterverkauft und ein anderer kauft es ....."

Der gute Mann scheint in diesem Punkt nicht wirklich gut informiert zu sein. Sonst wüßte er das die Firmen sehr wohl ein Problem mit dem Gebrauchtspielmarkt haben, und diesen mittlerweile auf eine Stufe mit den Raubkopierern gestellt haben.

Ich finde den Kopierschutz von Ubi Soft ebenfalls sch.. da ich daduch keine Ubi Soft Spiele auf dem PC Spielen kann. Hab nämlich nur per UMTS Internet.

Auf der anderen Seite muß ich zugeben, das mir keine wirklich bessere Lösung einfällt, um das Raubkopierproblem in den Griff zu bekommen.
 
Der Mann hat teilweise Recht. Die Publischer haben das Recht sich gegen Raupkopierer zu verteidigen. Immerhin geht es um ihr Geld.

@GTX

Und was sollten die Publischer deiner Meinung machen. Einfach den Kopierschutz entfernen und an das menschliche in den Gamern zu appelieren? Es ist natürlich leicht andere zu kritisieren, weil es nicht um das eigene Geld geht.
 
Wenn schon ein Kopierschutz, dann einer der die Kunden nicht wie Kriminelle behandelt, mit ihren aktuellen Maßnahmen fördern sie doch die Raubkopien.
 
Sollte das auch für Konsolen eingeführt werden könnt ihr mir glauen, dass die meisten trotzdem noch Spiele kaufen, statt drauf zu verzichten.

DLC-Verkäufe bei diesen Preisen sind schonmal eine gute Feldstudie für meine Behauptung.
 
so ein W*****!
das kann ja wohl nicht wahr sein.
ich bin ja der meinung, dass man solche spiele boykottieren sollte.
es kann einfach nicht sein, dass ehrliche käufer sich von den großen spieleentwicklern alles aufzwingen lassen müssen. das trifft sowieso immer nur die falschen. aber das will man da einfach nicht wahr haben...
 
Ja, richtig Herr Pachter! Sie zeigen wieder einmal, dass Sie keine Ahnung von der Materie haben und nur ein einfacher Wirtschaftsanalyst sind.

DRM hat keine Zukunft - nirgends! Wieso sollte das in der Computerspielebranche anders sein.

Wer ein gutes Produkt auf den Markt wirft, muss sich auch nicht mit sinnlosen DRM verschleiern versuchen. Das Produkt wird automatisch erfolgreich.
 
ChaosZero schrieb:
"Und was sollten die Publischer deiner Meinung machen. Einfach den Kopierschutz entfernen und an das menschliche in den Gamern zu appelieren? Es ist natürlich leicht andere zu kritisieren, weil es nicht um das eigene Geld geht."
______________________________________________

Wo ist der Unterschied?
Runtergeladen wirds doch so oder so. Ohne den lästigen kopierschutz könnte man es wenigstens den ehrlichen Kunden wieder recht machen.

Ich denke wenn man ein spiel mit so einem sche** kopierschutz wie dem von ubisoft rausbringt wird es um einiges öfter runtergeladen.

Ich bin froh das ich nicht auf dem PC Spiele dann bleibt mir sowas erspart.
 
"Ich denke, alles, was ein Publisher macht, um sicherzustellen, dass niemand ihre Spiele kopiert, ist ihr gutes Recht und wenn ihr das nicht mögt, großartig, schlagt euch die Zeit mit etwas anderem tot."

Ok, ich spiele seit dem Atari2600. Was in den letzten paar Jahren abgegangen ist und abgeht ist nicht mehr normal.
Wen es so weitergeht nehme ich den Herren ernst und suche mir ein anderes Hobby oder zocke die alten Sachen die bei mir noch herumliegen.

Manche Leute scheinen zu vergessen wer die Spiele kauft.
 
da man ja schon mittlerweile lesen kann, dass der Kopierschutz von Ubisoft als gehackt gilt, leute schon ihr AC II offline zocken können etc, sagt doch nur aus, dass ein Kopierschutz solche Leute niemals stoppen kann, das Ende vom Lied ist, die ehrlich Käufer werden stark eingeschränkt, die Spiele werden teurer bzw. das meiste Geld fließt in Investitionen neuer Kopierschutzmechanismen, ergo die Spiele werden sicher nicht besser dadurch.
Ich finde es ja auch nur mehr als fair, wenn Entwickler bzw. die Publisher ihre Spiele vorm raubkopieren zu schützen, aber das ist einfach nicht machbar. Es gibt in dieser Hacker Szene Leute, die einfach nach paar Tagen schon drüber lachen. Wir sind die gelackmeierten...

Ich würde den Weg versuchen, die Spiele wieder attraktiver zu machen, die Qualität muss stimmen, das Abzockegefühl muss verschwinden. Dann werden vllt auch wieder mehr Käufer anstelle "Diebe" auftauchen. Wenn ein Spiel gut ist, bezahl ich den Entwickler doch viel lieber, als Anerkennung seiner guten Arbeit! Bin da vllt ein wenig zu sehr eingestellt, dass ich an das Gute im Menschen glaube, aber ich glaube ansonsten spitzt sich die Lage immer weiter zu
 
Dragon1992 hat folgendes geschrieben:

Wo ist der Unterschied?

Runtergeladen wirds doch so oder so. Ohne den lästigen kopierschutz könnte man es wenigstens den ehrlichen Kunden wieder recht machen.


Ich denke wenn man ein spiel mit so einem sche** kopierschutz wie dem von ubisoft rausbringt wird es um einiges öfter runtergeladen.


Ich bin froh das ich nicht auf dem PC Spiele dann bleibt mir sowas erspart.


----------------------------

Soll die Publischer also aufgeben und schauen wie ihre Spiele runtergeladen bzw. kopiert werden werden? Immerhin geht es um ihr Geld und Spiele werden immer teurer in der Entwicklung. Deswegen ist es nur verständlich, dass sie versuchen ihr Geld zu schützen.


@Meenzer85

Schön das du an das gute in den Menschen glaubst. Ich glaube aber, falls man den Kopierschutz entfernt, wird die Anzahl der Raupkopierer steigen. Nicht jeder denkt so wie du. Die meisten Menschen würden sich die Spiele runterladen bzw. brennen, weil man so das Spiel kostenlos bekommt. Und nur darum geht es doch bei den Raupkopierern. Die Hacker machen es ja nicht aus Protest oder der Herausforderung sondern in erster Linie um Geld zu sparen.
 
ChaosZero hat folgendes geschrieben:
Soll die Publischer also aufgeben und schauen wie ihre Spiele runtergeladen bzw. kopiert werden werden? Immerhin geht es um ihr Geld und Spiele werden immer teurer in der Entwicklung. Deswegen ist es nur verständlich, dass sie versuchen ihr Geld zu schützen.


Ich kann mich nur nochmal wiederholen, wo wäre der Unterschied zu jetzt?
Trotz kopierschut werden die spiele massenhaft runtergeladen. Die einzigen die der Kopierschutz stört sind die ehrlichen Kunden, und das ist ja auch nicht sinn der sache.
Das ist genauso bescheuert wie diese nervigen anti raubkopiererspots auf den dvd´s die man ehrlich erstanden hat nur das es bei spielen eben um einiges schlimmer ist.
 
Eben. Raubkopien gibt es mit oder ohne Kopierschutz. Das Geld für einen solchen Kopierschutz kann man sich also auch sparen.
 
ich komme leider nicht umhin zu sagen, dass diese entwicklung in vielei hinsicht auch durch die spieler selbst verursacht wurde. wer unbedingt seine spiele online spielen will braucht sich am ende nicht wundern, wenn die online-funktionalität die von vielen als das nonplusultra bezeichnet wird auch für andere zwecke verwendet wird.

am ende beschneiden solche systeme aber nur die rechte von legalen käufern während die anderen wie bisher wege finden diese systeme zu umgehen. mich würde interessieren, ob am ende die verkaufszahlen der spiele mit dem schutz besser sind als von solchen ohne...ich bezweifle es nämlich stark, da ich inzwischen einige leute kenne die div. ubisoft spiele wegen dieses kopierschutzes nicht mehr spielen.

am ende entscheidet natürlich der konsument über solche maßnahmen. wenn die große mehrheit der kunden solche spiele einfach nicht kaufen wird der schutz schnell wieder veschwinden.
 
@ChaosZero: Den meiste Hackern geht es einfach darum, weil sie es können und sie Anerkennung in der Szene suchen und auch bekommen. Virtueller Schwan...vergleich sozusagen.
Ich will damit sagen, dass es einfach sinnlos ist, eine Kopierschutz einzubauen. Klar versteh ich da die Entwickler, aber der Aufwand entspricht keinesfalls den Ertrag. Nach spätestens einer Woche kommt ein Crack, den mittlerweile jeder 12jährige anwenden kann. Für den PC wird lediglich ein Image-tool und der Crack gebraucht, für xbox lang ein flash, der billiger als 1 (!!) Spiel ist und ein freeware Brennprogramm und bei der Wii geht es sogar mittlerweile ohne auch nur einen Rohling zu "verschwenden"...
Glaubt nicht, dass ich jetzt dieser Szene durch mein Wissen bin, ich studiere Informatik und habe dieses Semester IT-Recht, da geht es unmittelbar um Urheberrecht verbunden mit umgehen des Kopierschutzes usw. Allerdings kann das auch jeder, der google nutzen kann, innerhalb von 15 minuten selbst nachlesen.
 
ChaosZero
Ich glaube schon das viele Hacker es wegen der Herausforderung machen. Wen ein Publisher sagt, das der Kopierschutz nicht geknackt werden kann, dürfte das die Hacker nur noch mehr anstacheln, ihnen das Gegenteil zu beweisen.
 
Zurück