Valve's Gabe Newell: Online-Komponente wichtiger als Grafik?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve's Gabe Newell: Online-Komponente wichtiger als Grafik? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Valve's Gabe Newell: Online-Komponente wichtiger als Grafik?
 
Naja i-wann wird die Grafik so gut sein das niht mehr um sie groß rumdiskutiert wird und dass dann mehr über inhalt und details gesprochen wird ist dann auch klar und der Online aspekt ist natürlich auch wichtig, aber ich denke soweit sind wir noch lange nicht das es sos ein wird vll. ich schätz mal in 10 jahren wenn das unlimited detail technology projekt funktioniert und angenommen wird.
 
Zumindest bis zum Ende dieser Gen dürfte Grafik keine so grosse Rolle mehr spielen, was aber eher daran liegt, weil grafischen keine grossen Sprünge bei den aktuellen Konsolen mehr zu erwarten sind.
 
Grafik wird immer wichtig sein. Es wird immer wieder neue Sprünge nach vorn geben. Wer weiß, wann sich 3D auf Heimkonsolen etabliert, wie groß die Pixelmasse noch wird?

Es ist nun mal bis heute ein gutes Verkaufsargument, wenn ein Spiel bombastisch aussieht. Ist derzeit bei den 3D Filmen bzw. allgemein bei Filmen mit viel Special Effects nicht anders. Es verkauft sich eben gut.

Ich denke, dass wir unsere Oberflächlichkeit, auch was Spiele und Filme angeht, nie ablegen werden. Zum Glück kann ich von mir behaupten, dass doe Grafik für mich kein Kaufargument darstellt.
 
Online-Komponente wichtig? Hmm naja nicht für mich, es gibt einfach zu viele Spiele die einen Onlinemodus haben, der absolut unnötig ist.
Grafik ist allerdings auch nicht alles, und ich finds schade, dass viele Sagen ich spiele Game X nicht weil Game Y sieht viel geiler aus, dabei hat Game X evtl die viel geilere Story und fesselt mehr ?

Ich persönlich gehe auch nicht nach der Grafik und finds immer in Zeitschriften total Panne, dass Spiele abgewertet werden, weil die Grafik zu schwach ist im Vergleich zu anderen Spielen.
 
Hmm Grafik ist bestimmt nicht alles aber trotzdem für mich nicht unwichtig! Kla die Story und Gameplay sind auch nicht unwichtig. Aber ich persönlich würde nie ein Game kaufen für 60€ mit 10 Jahrer alter Grafik. Und ich würde würde es auch sehr schade finden wen man jetzt keine Grafischen fortschrittr machen würde!!!
 
Es gibt sogar vermehrt Stimmen welche die These vertreten, das die Grafik nicht zu photorealistisch werden darf. Das irgendwie mit dem Eintauchen des Spielers in die "virtuelle Welt" zu tun. find nur leider keinen passenden Link hier im Büro
 
Naja für ist die Grafik definitiv wichtig. Deshalb und vor allem, weil ich nicht der einzige bin, der denkt, werden Spiele auch wegen ihrer miesen Grafik abgewertet. Natürlich spielen Gameplay, Story, Sound usw. auch eine Rolle, aber ebend eine, die im Gleichgewicht mit der Grafik ist.
 
Man merkt auf Anhieb auf was sie hinaus wollen^^ Ist nicht ihre Engine schon extrem veraltet und die Grafik ihrer Spiele seit langem nicht mehr aktuell?^^ Und ist es nicht so, dass sie vermehrt auf Online-Zocken gesetzt haben, sprich die letzten Titel waren doch L4D1 und L4D2 oder nicht? Es ist einfach so, dass sie einfach kein Bock haben sich auf neue Technik einzustellen bzw. sich damit zu beschäftigen^^
 
@fairplay

das könnte durchaus sein. Man sieht ja auch wie stur sie gegenüber der ps3 sind, ich glaub auch die haben einfach kein bock. Die ruhen sich einfach auf ihren erfolgen aus und die leute kaufen es trotzdem.
 
Der Mann hat schon Recht - Das "Wettrüsten" der Pc´s ist gott sei dank deutlich zurück gegangen.

Spielehersteller orientieren sich nun an den "Konsolenzyklus".

Und tatsächlich ...Grafik ist nicht alles -
gerne zocke ich den einen oder anderen älteren
Titel und habe Spaß dabei. Was mir aber weniger gefällt ist die Richtung "alles Online". Da hab ich so meine Problem damit -
Spiele sind erst 100% Storytechnisch komplett wenn alle DLC´s geladen werden, etc.

Wo bleiben meine Rechte als Käufer wen die Konsole nicht mehr unterstüzt wird !?!
 
Grafik ist schon wichtig finde ich.
Mal ehrlich: es kann mir keiner erzählen, dass er z.B. problemlos einen alten PS1 Titel (3D wohlgemerkt) in seine PS3 legen kann ohne erst mal kräftig schlucken zu müssen.
Da kann die Story noch so toll sein, aber diese klobigen riesen Pixel sind heute schon net wirklich schön.
Ganz anders dagegen natürlich schön gezeichnete 2D Spiele, die gehen immer und jederzeit.

Und ich finde es okay, wenn Spiele abgewertet werden weil die Grafik nicht aktuell ist.
Klar kostet eine aktuelle Grafik wie RDR, Battlefield, Uncharted usw wahnsinnig viel Entwicklungsaufwand.
Aber es macht dann doch mehr Spaß wenn´s gut aussieht.
Und wenn z.B. heute PS3 Spiele raus kommen, die wie "ein PS2 Spiel in HD" aussehen (unlängst bei einem Test gelesen) würde ich dafür keinen Vollpreis zahlen.

Oder anderes Beispiel: seit 2005 war GUN DAS Western Spiel auf Konsole.
Seit paar Tage gibt´s RDR und die meisten werden sicherlich erst mal das spielen als das alte GUN, allein schon mal wegen der ungleich besseren Grafik.
 
Wenn ich Valve lese, denke ich immer an HL 2 - Episode Three. Arbeiten die da überhaupt noch dran oder ist die Sache vom Tisch?
 
Irgendwie hat Mr. Satoru Iwata das schon auf der E3 2005 gesagt. Wenn die Spiele mal so aussehen wie Crysis es seit 2007 tut und dann auch noch mit 60 fps laufen, egal was abgeht, dann könnte man fast von Photorealismus sprechen.

Leider sind wir davon noch locker 10 Jahre entfernt, andererseits machen Videospiele nicht nur wegen den Grafik Spaß. Daher bekommt auch ein Super Mario Galaxy 2 überall nur die Höchstwertungen, obwohl das Spiel noch nicht hochauflösend gespielt werden kann. Dafür hat man aber konstante 60 fps! Und die Grafik ist einfach phantastisch und steckt jedes Spiel in die Tasche, das liegt nicht an der Auflösung, sondern an der Perfektion und dem Abwechslungsreichtum, der Liebe zum Details etc. Ein CS 1.6 wird immernoch fleißig gezockt, weil das Spiel gut ist, die Grafik ist nur Mittel zum Zweck und sehr sauber programmiert, trotzdem sieht sie heute nach 10 Jahre alt aus.

Die Qualität der Grafik wird zunehmen, da die User mit der Zeit höhere Ansprüche stellen werden, wenn es um neue Entwicklungen geht.

Ich hätte nichts gegen ein Counter Strike Online einzuwenden, die Grafik im Trailer steht auf Crysis-Niveau und ist 2010 locker umsetzbar. Allerdings muss Valve darauf achten, dass die Grafik auch flüssig und schnell läuft, nicht nur auf PCs von 2010!

McDaniel-77
 
Ich glaube abgesagt wurde Episode 3 nicht, sollte also noch in der Mache sein. Was da die ganze Zeit dran gemacht wird frage ich mich allerdings.

3D Grafik altert im Vergleich zu 2D eben ziemlich schlecht. Deswegen sehen PS1 Spiele heute tatsächlich meist ziemlich ernüchternd aus, während man viele SNES Spiele trotz höheren Alters noch sehr gut spielen kann. Oder ich zumindest. Sachen wie Super Metroid sehen einfach gut aus, und das nicht wegen der Technik.

Half Life 2 ist 2004 erschienen und sieht denke ich heute immer noch gut aus. Vielleicht etwas weniger detailreich als neue Spiele, aber auf jeden Fall stimmig, und das wird vermutlich auch noch eine Weile so bleiben. Oder ich bin da zu naiv, und "die Jugend von heute" findet HL2 von der Grafik her schon total mies. Vielleicht ist auch mehr Gewohnheitssache dabei als man denkt, und ich finde die 2D Grafiken nur deswegen noch so hübsch, weil ich sozusagen mit Sprites aufgewachsen bin.
 
Ja CS 1.6 spiele ich auch noch regelmäßig, es gibt zwar schon deutlich mehr Onlineshooter und auch eine "verbesserte" Version mit Source, aber an den Charme kommt beispielsweise nix ran.

Auch Fallout 1 & 2 spiele ich noch regelmäßig mal durch, obwohl ich schon mit Fallout 3 mehr als genug Zeit verbracht habe.

Es kommt eben nicht immer auf die Grafik an, nur bei vielen Leuten ist es eben ein Kaufargument.

Ich kenne auch viele Leute, die die Vorgänger überhaupt nicht mehr spielen, weil sie sagen, dass sie wegen der Grafikunterschiede dazu keine Lust mehr haben und das finde ich etwas traurig.

So macht man den Entwicklern sehr viel Druck auch von Seiten der Spieletester, so dass viel Geld in die Engine gesteckt wird und andere Inhalte vielleicht zu kurz kommen.
 
Zurück