Downloadcontent den man nicht downloadet, wie lustig.
Vorweg sage ich mal, dass mir die ganze DLC Geschichte auch nicht besonders gefällt. Von Abzocke zu reden ist aber denke ich auch falsch. Abzocke ist, wenn etwas falsches Versprochen wird, oder irgendwo ganz kleingedruckt ein großer Haken so steht, dass ihn niemand bemerken soll. Wenn die Inhalte und die freischaltbaren Inhalte aber von Anfang an offen dargelegt werden, kann man einfach nicht von Abzocke reden, egal wie sauer man über die seltsamen Marktpraktiken auch sein mag.
"Welcher Preis wäre denn dann angemessen für ein Computerspiel?", die Frage stellt man sich selbst vielleicht unweigerlich, wenn man über den Sinn von DLCs usw. nachdenkt. Aber eigentlich weiss wohl jeder, dass sich Preise in erster Linie nach der Nachfrage richten. Wenn genug Leute bereit sind auch so viel zu zahlen (und wenn sie noch so sehr in den Foren dabei schimpfen), dann geht die Rechnung eben auf für die Publisher.
Wem das nicht gefällt, der muss auf das eine oder andere Spiel verzichten, denn alles andere sagt dem Publisher nur "Ja, das ist es mir wert, ich halte den Preis für angemessen".
Das einzige was mich in der Tat direkt, sorry für den Ausdruck, ankotzt ist die Schamlosigkeit, mit der man ganz gezielt gegen Gebrauchtverkäufe vorgeht als wären sie etwas Sittenwidriges. Und nicht nur gegen die, sondern auch gegen das Ausleihen von Spielen aus Videotheken oder von Freunden. Dabei verdienen Videotheken ihr Geld unter anderem mit dem Verleihen von Spielen, völlig legal. Aber das ist den Publishern ja ein Dorn im Auge, denn jeder soll sich das Spiel gefälligst selbst kaufen. Wenn die Filmbranche das übernehmen würde, hätte bald jede DVD Packung einen Fingerabdruckscanner, damit auch nur der original KÄUFER den Film anschauen kann. *augenroll*
Vielleicht sollten sie lieber daran arbeiten die Spiele so zu gestalten, dass nicht 30% (oder wieviel auch immer) der Käufer nach dem Durchspielen denken, dass sie das Spiel nicht mehr haben wollen sondern es lieber weiterverkaufen. Vielleicht sollte ein Spiel so aussehen, dass die Spieler daran hängen und es behalten wollen, um es später nochmal spielen zu können oder einfach weil sie's so sehr mögen.