Naja zu den Demos muss ich sagen, da sind sie ein Opfer des Internets geworden. Zu PS1-Zeiten habe ich mir immer fleißig die Zeitschriften geholt mit der CD auf dem die Demos drauf waren was damals irgendwie aufregend war, weil man erst da bewegtes Material gesehen hat und auch gleich spielen durfte.
Jetzt wird man zugeschüttet mit Videos, Bildern mehreren Demoversionen (wie z.B. bei Motorstorm, God of War, MNR)und teilweise werden Spiele schon vor dem Release in der Luft zerrissen (wie im Beispiel Alpha Protokoll in Bezug auf die Grafik) so dass es verschoben werden muss und und und.
Die Branche setzt sich selber viel zu sehr unter Druck. Klar will jeder der erste und der beste sein, aber einfach mal nur kurz inne halten und sich ein Beispiel an Naughty Dog nehmen. Programmieren seit 5 Jahren auf der PS3, Ergebniss die wohl 2 besten Spiele auf der PS3. Die Betohnung liegt da auf "NUR" 2. Aber denen gehts gut, keine Finanzkriese, haben Spaß bei der Arbeit, keine Frauen die über zu lange Arbeitszeiten meckern (Grüße an Rockstar). Hier sind man eindeutig, Qualität zahlt sich aus.
Im Beispiel Fifa und Co. wäre mein Vorschlag, alle 2 Jahre ein neues Spiel, alle 1 Jahre ein optionales Update, vor allem auf den Kader bezogen. Weil was ändert sich schon groß an Fifa? Okay die Grafik wird mit jedem Jahr ein wenig bunter und es kommt eine Farbe mehr hinzu, aber im Ergebniss ist und bleibt der Ball rund, das Tor eckig und ein Spiel geht 90 Minuten.
Wirklich große Inovationen zu einem Fifa05 sehe ich nicht wirklich, bis auf die Grafik.
Wenn ich mir da RDR anschaue, auch wenn es technische Maken hat und unausgereift wirkt, aber wie schon bei GTA4 merkt man die Liebe im Detail an und auch so macht das Spiel spaß und die Leute kaufen es, es geht weg wie warme Semmeln. Amazon hat schon wieder 9 - 13 Tage lieferfristen.
Beispiel Batman:AA. Der Überraschungshit letztes Jahr aber auch berechtigt, Gameplaytechnisch wie auch grafisch voll überzeugend aber da sieht man es dem Spiel auch an dass da viel Liebe und Herzblut reingesteckt wurde.
Spiele sollten eine Seele haben und die haben nicht viele Spiele, daher bin ich froh mit vollen 65 Quantic Dreams und iher Heavy Rain unterstützt zu haben, weil das ist die Art Spiele die ich haben will, gutes durchdachtes Kino, feinste Unterhaltung und ein Erlebniss.
Wenn ich Fast Food haben will geh ich zu McDoof, so wie heute Mittag :-)