UbiSoft, EA und Co. sollen einfach mal anbieten, was sie auf Lager haben und die Kunden werden dann entscheiden.
Vermutlich werden sie genau so entscheiden, dass diese zweifelhafte Entwicklung weiter und noch weiter gehen wird ( bis hin zum reinen Download: Limited Editions sehen ja bereits so aus, dass es sich um die Standard-Version mit einem Code zum Download der Special-Edition-Inhalte handelt ... groovy ! ).
Unproblematisch sind dabei noch Zusatzinhalte, die das eigentliche Spielerlebnis höchstens erweitern. Da kann ich mich als Gebrauchtverkäuferin zurückhalten und löse den Code ( für eine neue Waffe, ein neues Kostüm, etc. ) einfach nicht ein. Oder es ist mir wurscht, wenn ich ein Gebrauchtspiel kaufe, bei dem dieser Pipifax bereits eingelöst wurde.
Blöd wird´s erst dann, wenn ich quasi gezwungen werde den Code einzugeben, weil ich sonst z.B. nicht online spielen kann.
Irgendwann wird´s dann wohl mal so sein, dass im Startmenü des Spiels nur ein einziger Eintrag stehen wird :
GEHE JETZT ONLINE UM DEN CODE ZUM STARTEN DES SPIELS EINZUGEBEN ( Hinweis : Der Code ist danach nicht mehr verwendbar )
Über so einen Gedanken werden Konsolenspieler aktuell höchstens lachen. Spätestens dann, wenn das aber mit einem Halo 6 auf XBOX720, Zelda Huii auf Wii(II) oder Final Fantasy XV eingeführt wird und sich am Releasetag von jedem Spiel weltweit je 2 Millionen Exemplare verkaufen ... ja spätestens dann hab´ ich mit dem ganzen Kram hoffentlich so was von gar nix mehr zu tun.