Nintendo: Preise von Virtual-Console-Titeln sind OK

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
58.006
Reaktionspunkte
794
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Preise von Virtual-Console-Titeln sind OK gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Preise von Virtual-Console-Titeln sind OK
 
Können die nicht mal eine Virtual Console Collection auf Disk rausbringen.
 
Finde sowohl die Preise für Virtual Console als auch Xbla sehr moderat, zumindest was die spieleklassiker angeht-
8-12 euro für games die ihrerzeit weit über die 90er marke hinausgeschossen sind, sind wirklich nicht zuviel verlangt
 
Für die wirklich guten Spiele sind die Preise okay. Dennoch sind mir Disc-Titel lieber, daher picke ich mir da wirklich nur ein paar Rosinen raus.
 
Also sorry, da hab ich eine ganz andere Meinung. 10 Euro für ein paar extrem ausgewählte N64 Spiele halte ich ja noch für tragbar, aber die VC bei Nintendo ist seit Tag eins pro Konsolengattung im Schnitt um 2-3 Euro zu teuer. Diese Wucherpreise von Nintendo kann man beim besten Willen nicht gutheißen. Das sind gerippte Spiele die einfach über einen Emulator ausgeliefert werden. Nintendo macht sich ja nichtmal damit irgendwelche Mühe Anpassungen vorzunehmen (Nutzung über YUV-Kabel bei bestimmten Spielen, 60Hz Anpassung...)
 
Richtig Toastman!
Die Preise sind einfach zu hoch, die Titel haben schon seit langen ihre Entwicklungskosten eingespielt, und der Auwfand für Nintendo steht in keinem Verhältnis zum Preis...
 
@Toastman: Die Option zur Anpassung wäre wirklich noch ein Update wert. Da es eine Emulation ist, könnte sowohl 60 Hz, als auch Progressive Scan (480p) einfach aktiviert werden. Nintendo argumentiert mit einer verquirlten Logik; die Virtual Console Spiele werden in der Form angeboten, wie sie früher auch angeboten wurden. Das bedeutet, dass die PAL Titel nur 50 Hz und 576i/480i bieten, während die bei uns unveröffentlichen VC Titel in der richtigen originalen Originalversion abgespielt werden dürfen - 60 Hz und korrekte Spielgeschwindigkeit.

Die Preise sind absolut in Ordnung, da man erstens nicht jedes dieser Spiele kaufen braucht und zweitens für den Preis eines 0815-PS360-Ballaballas ungefähr 7-9 Virtual Console Spiele kaufen kann, die bei weitem mehr Spielspaß, Umfang und Abwechslung bieten:

1. Shining Force (MD, 20-30 Stunden strategie RPG) für 8 Euro
2. Streets of Rage (MD, 2P Prügelspaß, Einstand der Serie) für 8 Euro
3. Streets of Rage 2 (MD, 2P Prügelspaß, bestes Beat´em Up) für 8 Euro
4. Ogre Battle (SNES, Echtzeitstrategiespiel, weit über 30 Stunden Spielspaß) für 8 Euro
5. Sonic 3 (MD, bestes Sonic) für 8 Euro
6. Wonder Boy (MS, Kult Jump&Run) 5 Euro
7. Wonder Boy III (MS, bestes MS Spiel Action/RGP/Jump&Run) für 5 Euro
...
50 Euro (5.000 Wii Points) für 7 Toptitel und über 100 Stunden Spielspaß!

Wer VC Spiele nicht mag, wird dann bei WiiWare fündig. Hier gibt es auch schon eine große Auswahl an exklusiven Toptiteln für 6-10 Euro je Spiel.

McDaniel-77
 
An sich ganz ok die Preise, wobei ich wirklich irgendwelche sonderangebote und ähnliches vermisse.

So was wie "kaufe zwei und bekomme eins umsonst" oder ein Spiel, dass in einer Woche mal besonders günstig angeboten wird.

Würde es so was geben, wäre das system recht gut.

Sonst sind die Preise eben nur ok, aber in keinem fall günstig.
 
@McDaniel-77
Wenn du irgendwannn deine rosarote Brille abgesetzt hast, können wir gerne diskutieren. Nintendos verquere Logik zur Gewinnmaximierung kommentiere ich mal nicht. Da sollte jeder halbwegs gebildete Mensch selbst durchsehen. Das ausgewählte Spiele etwas höhere Preise wert sind, keine Frage, die Masse ist aber überteuert. 5 Euro für manche Spiele die 100kb groß sind, 20-25 Jahre auf dem Buckel haben, heute 0 Kosten verursachen und dank PC Emulation 100x besser aussehen als auf der Wii. Ne, da hab ich ein etwas anderes Verständnis dafür, wie man sein Geld möglichst effektiv verfeuern kann.
 
Die VC Games sind nur aus einem Grund zu teuer: Weil sie an die Konsole gebunden sind und nicht an einen Account. Ergo, wenn die Konsole Schrott ist, sind auch die Games futsch..
 
Find die preise ganz in ordnung.
Hab schon sehr viele Wiiware spiele gekauft.
Nur müsste mal sonderangebote oder einfach nur angebote kommen.z.b alle sonic spiele für ein bestimmten preis.
so wie auf der PS3
 
@ Lenbert

Jap, das wäre mal ne interessante Sache! Downloads würde ich mir auch nicht holen, wenn es sie fast geschenkt geben würde.
 
preise sind ok, aber ich find das eigentlich nur Geldmache----> mehr Geld für neue Produkte----> neue Spiele und Produkte----> Spaß ----> will noch mehr----> geb mehr Geld aus----> mehr Geld für neue Produkte ----> ..................

Der Kreislauf der Geldmache
 
Ob die Spiele das Geld wert sind, entscheidet der Käufer mit seinem Kaufverhalten. Offensichtlich sind sie es, sonst würde Nintendo die Preise senken.

Ich persönlich würde für die meisten 8- oder 16-Bit Titel kein Geld mehr ausgeben.
 
Ach Nintendo sollte mehr verlangen - Leute wie McDaniel zahlen alles, egal wie alt oder unangepasst das Spiel ist. Man hat sich im Laufe der Wii-Jahre sich einen Markt von willigen Zahlkühen angeschafft und das geht auch bei den VC Titeln so weiter. Nicht, dass die anderen viel besser wären aber nur wo es einen Markt gibt, gibts einen Preis.
 
Es stimmt, viele Spiele sind zu teuer, da es schon bei der Erstveröffentlichung keine guten Spiele waren.

Aber für manche Spiele bin ich bereit das Geld zu zahlen. Gerade die Spiele die jetzt erst ihre
Erstveröffentlichung haben, wie Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars sind ihr Geld dann immer noch wert. Auch wenn ich gestehen muss, das es schade ist, das es nicht übersetzt wurde.

Dann gibt es noch die Klassiker, die man nur zu überteuerten Preisen auf diversen Auktionsseiten bekommen kann. Auch hier lohnt sich der Blick zur VC.

Was mich mehr ärgert, als die teils zu hohen Kosten, sind die Klassiker, die immer noch auf sich warten lassen.

Das SNES war nicht umsonst damals sehr beliebt unter Action-RPG Fans. Mit Secret of Mana ist gerade mal eins dieser Spiele erschienen.

Am sehnlichsten wünsch ich mir eine Veröffentlichung von Chrono Trigger, am besten natürlich ins Deutsche übersetzt. Da brauch Nintendo eingentlich nicht mal etwas investieren, da es richtig gute Fanübersetzungen gibt, die sie ruhig 1:1 übernehmen könnten.

Noch mal zum Topic:
Ich denke viele, die sich die VC-Spiele kaufen, sind vom älteren Baujahr und dadurch haben die Spiele einen Nostalgiebonus und man lässt sich schneller dazu verleiten, den Preis zu zahlen. Ausserdem ist es so leichter und bequemer, als sich ein SNES zu besorgen.
 
ich finde die preise für alle classic-spiele auf allen konsolen viel zu hoch. immerhin hat nintendo hier noch die größte auswahl. ich finde aber auch die preise für div. handy-spiele oder apps viel zu hoch - in denen steckt ja kaum entwicklungsarbeit.

fakt ist, dass diese klassiker die perfekte cashcow für die unternehmen ist: jahrezehnte alte spiele werden fast unverändert zu einem relativ hohen preis nochmal auf den markt gebracht - besser geht´s eigentlich nicht mehr.
 
@FeiLong: Die Wii ist der Account! Jede Wii hat einen Code, den Wii Code. Eine 16-stellige Nummer. Die ermöglicht eine Anzahl von 10.000.000.000.000.000 verschiedenen Wiis. 10 Billiarden, sind sogar mehr, wie unser Statt auf unsere Kosten schulden gemacht hat.

Falls Deine Wii verreckt, kannst Du mittels des Nintendo Supports, die Spiele übertragen. Vermutlich muss Nintendo hierzu nur die Code-Nummer der defekten Wii mit der Code-Nummer Deiner neuen Wii ersetzen und schon kannst Du die Games wieder runterladen. Die Spielstände dürften dann aber futsch sein.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass ein Account nicht existiert, die Spiele sind mit der Wii verbunden und das hat physische Sicherheit, so kann der Account weder vergessen noch geklaut werden.

MfG

McDaniel-77

P.S.: Ich habe neulich mal meine Transaktionen im Wii Shop Kanal zusammen gerechnet - noch eine 2.000 Nintendo Points Card und ich hab 500 Euro für VC und WiiWare umgesetzt.
 
@Sandorgamer: Es soll Leute geben, die sich jeden Schrott als App im AppStore kaufen, nur weil es billig ist. Nintendo tut das zum Glück nicht, obwohl es in der VC und WiiWare auch genug Schrott gäbe.

Würden die Preise für die Mülltitel gesenkt werden, würden die Mülltitel sich besser verkaufen, wie so mancher Toptitel. Und das ist nicht gut, moralisch betrachtet.

Ein Song kostet als Download zwischen 1-2 Euro und der Preis richtet sich bei Downloads generell nicht nach der Datenmenge. Es soll Leute geben, die für Texturen bzw. nur für einen Code, der irgendetwas bereits vorhandenes auf der eigenes gekauften Software aktiviert, echtes Geld bezahlen.
Es gibt sogar Leute, die bezahlen echtes Geld, um dafür Spielgeld zu bekommen. Ich will nicht wissen, wieviele Farmville spielen und ihre Euros/Dollars in fiktives Farmville Money wechseln.

MfG

McDaniel-77

P.S.: SEGA hatte zu Weihnachten Sonderangebote in der VC, da habe ich gleich mehrmals zugeschlagen und anstatt 800 nur 600 Wii Points bezahlt.
 
Zurück