Nintendo: Apple der neue Erzfeind?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Apple der neue Erzfeind? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Apple der neue Erzfeind?
 
natürlich versuchen nintendos mitbewerber kunden abzugreifen aus märkten, die von nintendo selbst erschlossen wurden, nämlich familien, ältere und frauen. eins darf man dabei aber nicht vergessen: nintendo ist nicht wie die anderen ein reiner hardware hersteller, sondern auch grade durch die qualitativ hochwertige software bekannt geworden und hat marken wie super mario oder zelda kreiert, die in sachen bekanntheitsgrad in einer ganz eigenen liga spielen.
und mit dem 3ds wird nintendo sowieso einen volltreffer landen mit einem zeitvorsprung, den die anderen wieder hinterher hinken.
wenn sony jetzt mit einer neuen psp um die ecke kommt, die "nur" wieder bessere grafik zu bieten hat, wird das so schnell keinen mehr vom hocker reissen.
überhaupt hat nintendo immer trends gesetzt,
sei es mit der erschaffung eines "videospielhelden", mit dem steuerkreuz, dem analogstick, einem handheld (game and watch, mit der bewegungssteuerung und demnächst halt mit dem 3d handheld.
nintendo hat seinen platz in der videospielindustrie und wird ihn auch behalten.
und das beste an den ganzen mitbewerbern ist eh immer: im endeffekt profitiert der kunde, denn konkurrenz belebt das geschäft und drückt die preise;-)
 
ALso der Analogstick ist aber von Sega und nicht von Nintendo. Nights into Dreams auf dem Saturn lag einer bei:) Aber ansonsten haste recht.
 
sushi321 hat folgendes geschrieben:

ALso der Analogstick ist aber von Sega und nicht von Nintendo. Nights into Dreams auf dem Saturn lag einer bei:) Aber ansonsten haste recht.

--------------------------

Das N64 erschien vor Nights.

Und einen analogtsick hatte schon der Atari 5200 ;)
 
ALs Hardwarehersteller wird Nintendo über kurz oder lang verschwinden. Ihren Höhepunkte hatten sie mit dem Wii/DS, doch die Konkurrenz schläft nicht und Nintendo fällt zu gern in alte schlechte Traditionen zurück. (siehe die letzten Jahre seit der Wii-Einführung)
 
Das IPhone ist zum spielen nun wirklich unbrauchbar. Das wird jeder bestätigen der es mal versucht hat. Für zwischendurch sind die 2 Euro Games ja ganz brauchbar, für mehr aber nicht. Und das IPad? Viel zu groß und für richtige Zocker ebenso uninteressant.
 
Ich nutze das iPhone schon öfter als den DS, aber das liegt ja in der Natur der Sache. Zum einen habe ich es immer griffbereit und zum anderen nutze ich es eher für Anwender-Apps.

Ausgereifte Games mit guter Optik, tadelloser Bedienung und Langzeitspaß gibt es mobil m.E. nur auf der PSP.
 
Der Preis der Spiele macht einen riesigen Unterscheid. Ob ich nun 7 Euro für ein AAA+ Mobile Spiel zahle (Siedler, Civilization, Final Fantasy II) oder 40 Euro hinblättere ist gerade für die Kids ein gewichtiger Unterschied. Ausserdem ist ein Ipod Touch in Teenkreisen auch cooler als ein NDS geworden - wenn Apple die Spiele ernst nimmt, können sie Nintendo mächtig ´reingrätschen.
 
Toastman hat folgendes geschrieben:

ALs Hardwarehersteller wird Nintendo über kurz oder lang verschwinden. Ihren Höhepunkte hatten sie mit dem Wii/DS, doch die Konkurrenz schläft nicht und Nintendo fällt zu gern in alte schlechte Traditionen zurück. (siehe die letzten Jahre seit der Wii-Einführung)



Das haben viele bereits vor der Generation Wii gedacht ;)
 
Der 3DS braucht einfach zusätzliche Funktionen abseits der Videospiele. Als mobiler Begleiter sollte der 3DS einen SIM-Kartenslot besitzen, am besten gleich noch GPS dazu und Navi-Software. Ich könnte mir schon Spielideen von Nintendo mit Navi-Software vorstellen. Den Nintendog Gassi führen, d.h. wirklich spazieren zu gehen.

Der 3DS sollte auch als Organiser, Musikplayer und Videoplayer taugen. Außerdem dank WLAN und mehr Rechenleistung auch als vollwertiger Internetbrowser funktionieren. Dazu muss allerdings die Auflösung der Displays gehörig nach oben gehen.

Der Coolnessfaktor des NDS war noch nie vorhanden. Die PSP oder das iPhone/iTouch Ding sind klar cooler, trotzdem gibt es keine echte Videospielunterhaltung auf diesen Geräten. Das Nintendo Handheld ist primär immer für Videospiele gedacht und das wird hoffentlich auch so bleiben. Der DS ist doch nur so erfolgreich, weil die Bedienung durch den Touchscreen so bequem und einfach ist. Außerdem hat Nintendo die richtigen Spiele im Angebot, neben Gehirn-Jogging gibt es auch Super Mario, Zelda, Prof. Layton, Knobelspiele, DSiWare etc...

McDaniel-77
 
Zurück