Silent Hill: Zweite Verfilmung beginnt in Kürze

B

BigJim

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Silent Hill: Zweite Verfilmung beginnt in Kürze gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Silent Hill: Zweite Verfilmung beginnt in Kürze
 
Für mich ist Silent Hill bis heute die beste Videospieladaption (Animationsfilme ausgenommen).
Natürlich wird es immer irgendwelchen Fanboys nicht recht sein, was aus ihrem Lieblingsspiel gemacht wurde, aber SH kam immerhin recht nah ans Spiel heran. Man will ja auch keinen Film sehen, in der ein steifer Harry mit einer Eisenstange in der Hand wahllos von Gebäude zu Gebäude humpelt und zwischendurch auf Hunde einprügelt, oder?

Bin gespannt, wie sie die Story weiterführen wollen. Sinnvoll wäre es wohl, sich an Teil 3 zu orientieren.
 
Rein von der Machart, der Atmo und dem Spannungsbogen her war SH wirklich sehr ordentlich. Das Drehbuch allerdings... Ohauerha.
 
Fand Silent Hill im grossen und ganzen Recht gelungen. Klar wäre da mehr drin gewesen, aber im Vergleich zu den anderen Videospielverfilmungen war es eine deutliche Steigerung. Was mich an dem Film jedoch gestört hat war die Figur des Ehemanns, die meiner Meinung nach völlig überflüssig war.
 
Also ich find Silent Hill ist- außer der unschlagbar genialen Realverfilmung von Yakuza (Ryu ga Gotoku) von Regiegenius Takashi Miike, die beste Realverfilmung eines Videospiels.

Silent Hill hatte eigene Charaktere- die aber gut die Archetypen des Spiels reflektierten. Auch die aus dem Spiel übernommenen Charas wirkten zumindestest ein bißchen Authentisch und nicht so lächerlich wie bei den Resi Filmen.

Die ästhetik und die Atmpossphäre wurde blenden ein gafangen und auch die Monster wurden storytechnsich sinnvoll eingebaut, und genial inszeniert.

Das Ende war verstörend, das Finale grausam und episch- und hat den Film endgültig zum erwachsenen Film gemacht.

Ich fand auch das der Film sehr wohl einige emotionale Momente hat, und das Skript mit seinen vier Ebenen- hat die innere Logik der Videospielwelt blendend eingefangen.

Ich meine so eine verschrobene Welt in zwei Stunden zusammenzufassen, ist schon eine Meisterleistung des Autors gewesen.

Man muss halt, wie bei vielen japansichen Horrorfilmen teiweise auch, bei dem Film halt mitdenken! Aber ich hatte Freunde, die das Spiel mal gar nicht kennen, und alles verstanden haben. Sogar welche- durch deren Überlegungen mir die Bedeutung der letzten Szene erst richtig klar wurde.

Daher sag ich folgendes- Der erste Teil war gut! nicht perfekt aber gut! Daher hoff ich auf einen zumindest eben so guten zweiten Teil.

Meiner Meinung nach, haben Christoph Gans und Roger Avary, den Spirit von Silent hill besser kapiert, als die amerikanischen Studios mit ihren Möchtegern Silent Hill-Spielen.
 
Teil 1 fand ich als Umsetzung sehr gut gemacht, als Silent Hill-Fan allerdings nur Durchschnitt. Für den zweiten Teil ahne ich nichts gutes.
 
Teil 1 fand ich sehr gut und auf einen 2. Teil habe ich mich gefreut. Habe deshalb, weil wenn ich lese das Regisseur und Drehbuchautor des ersten Teils nicht mehr dabei sind und! der Film nicht einmal am offenen Ende des ersten Teils anknüpft, schrauben sich meine Erwartungen schlagartig mächtig nach unten.
 
Gehöre zu den SH-Fans, die den Film ziemlich daneben fanden. Ausgenommen waren die ersten 30 Minuten, die waren m.E. nämlich echt gut (bis ungefähr zu der Szene, wo die Hauptdarstellerin Silent Hill betritt). Aber der Rest des Film hatte schon mehr was von Realsatire. Habe ab da nur noch gegähnt oder aber - schlimmer noch - gelacht. Gegruselt habe ich mich jedenfalls nicht. Und für die zweite Verfilmung habe ich auch keine große Hoffnung.
 
Man muss das so sehen: Gans hat als Regiesseur alle Teile vorher gespielt und hat unter Hollywoods Fittichen das beste rausgeholt (sogar Yamaoka mit an Bord geholt), was ging. Rausgekommen ist eine gute bis sehr gute Verfilmung eines Games, vllt. sogar die beste Adaption eines Videospiels bisher, allerdings mit einigen Schwächen hier und da, welche einem SH-Veteran natürlich nicht entgingen...

Da er und die meisten Veranwortlichen des ersten Teils beim zweiten fehlen werden (und voraussichtlich keiner von denen sich mit SH ernsthaft außeinandergesetzt hat) sehe ich persönlich keine guten Prognosen für den zweiten Teil. Da ich das auch schon vor langer Zeit erfahren habe, ist die Verfilmung des zweiten Teils recht spurlos an mir vorbeigegangen...Wir können an sich von Glück reden, dass man mit Gans quasi eine SH-Fan und -Kenner erwischt hat, aber da er kein Interesse am zweiten Teil hat (vermutlich hatte er bei der Produktion für seine "Vision" von SH nicht genug Freiheiten gehabt) ist sozusagen der letzte Funken Hoffnung auch dahin...

Yamaoka verließ Konami vor kurzem...der Ursprung einer genialen Serie ist somit ebenfalls Vergangenheit.
 
maddog1207 hat folgendes geschrieben:

Rausgekommen ist eine gute bis sehr gute Verfilmung eines Games...



Unter einer guten bis sehr guten Verfilmung verstehe ich etwas anderes (wobei es zugegebenermaßen schlechtere Verfilmungen gibt). Ich kann mich noch schwach dran erinnern, diese eine Hexe (ich nenne sie mal so), die da in den Straßen von Silent Hill auftauchte. Habe einen Lachkrampf im Kino bekommen (an sich ja sehr positiv, nur möchte ich mich in einem Horror-Film halt gruseln und nicht amüsieren). Auch die Leute in der Kirche sahen alle so komisch aus, wie Dorftrottel im Rahmen einer Faschingsveranstaltung. Irgendwie haben mich die Gestalten mit ihren lustigen Frisuren an Final Fantasy erinnert. Ha-ha-ha... wenn ich nur daran denke... muss jetzt schon wieder lachen... krieg mich gar nicht mehr ein... *lach*... *das Taschentuch zück*...
 
Warum sollte man auch die Story des zweiten Teils nehmen? Die ist ja schließlich so unoriginell und langweilig. Schreiben wir einfach was Neues.
Echt zum Kotzen! Ich kann das einfach nicht verstehen. Was ist so schwer daran, den Spielen mal treu zu bleiben? Warum müssen die immer was Eigenes draus machen. Bücher werden doch auch nicht komplett umgeschrieben, wenn sie verfilmt werden? Ich warte schon so lange auf einen zweiten Film von Silent Hill aber jetzt bestht da wohl keine große Hoffnung mehr, dass der Film gut wird. Ich frage mich nur, welche Zielgruppe die überhaupt ansprechen wollen. Wenn die Fans den Film nicht sehen wollen, dann kann der Film ja nur ein Misserfolg werden. Sich ein Bisschen nach den Wünschen der Fans zu richten, wäre vielleicht mal angebracht!
 
@Fabian

Sehe ich ähnlich. Kann doch nicht so schwer sein, einfach mal ne 1:1 Umsetzung von dem Spiel zu nehmen.
Ähnlich verhält es sich doch auch bei Resident Evil.

Gerade der erste und zweite Teil als originale Filmumsetzung müssten doch einen guten Horror-Film ergeben.
 
Ja, die Story von Teil 2 war die bisher beste in einem Silent Hill-Spiel. Wäre ideal für einen Film.
 
Zurück