Charles Cecil: Teure Spiele Grund für Softwarepiraterie

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Charles Cecil: Teure Spiele Grund für Softwarepiraterie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Charles Cecil: Teure Spiele Grund für Softwarepiraterie
 
Endlich mal ein sinnvoller Beitrag zu dem Thema!

Weiß auch nicht wieviel en Spiel kosten sollte damit möglichst keine Kopien mehr Verbreitung finden, aber selbst wenn es nur 30€ käme, wäre das sicher einigen noch zuviel. Ist halt schade, aber ich denke mit fortschreitenden Alter bekommt man auch mehr ein Gefühl für Wertvorstellung :D.
 
Ich glaube selbst wenn ein neues Spiel nur noch 20,- kostet wird es illegal runtergeladen. Das Problem ist einfach, dass bei den meisten einfach kein Unrechtsbewusstsein dahingehend vorhanden ist. Ich hab selbst beim mp3-Download schon oft das Argument gehört "die Gruppe XY verdient doch soviele Millionen, da machen die 10,- von mir ja niemand arm" oder das Argument "ich kanns mir aber nicht leisten mir im Monat alle 3 Highlightgames zu kaufen aber ich will sie eben haben also lad ich sie mir illegal aber kostenlos". Viele lassen sich da nicht überzeugen. Da ist es ja fast mittlerweile schon ne Art Trensport. Wer hat das neue Spiel als erster geladen und kann´s zocken...
Ich finde diese Entwicklung traurig und unfair dem zahlenden Kunden gegenüber. Ich kann mir doch auch nicht einfach nen Porsche klauen nur weil ich ihn mir nicht leisten kann aber trotzdem fahren will... Früher oder später wird entweder die Qualität abnehmen oder eben der Preis steigen für zahlende Kunden.
 
Was am Ende nur dazu führt, dass man Spiele im Ganzen wohl nur noch digital erhält oder via DLC zu Ende spielen kann.
 
Ich finde der Preis für ein Spiel müsste sich ganz einfach auch nach dem Umfang und der Qualität richten, ich bin einfach nicht bereit für einen Shooter mit 5-6 Stunden Spielzeit 50-60 Euro zu löhnen, das ist einfach zu teuer.

Nur kopiere ich mir dann nicht, ich warte ganz einfach paar Wochen, dann kriege ich es für die Hälfte zu kaufen.

Bestes Beispiel ist AlienvsPredator, Neu hätte ich mir das niemals gekauft weil es so kurz ist, aber jetzt habe ich es mir für 20 Euro inklusive Versandkosten geholt, das nenne ich angemessen für 6 Stunden Spielzeit.

Allerdings haben eben die wenigsten die Geduld, ein neues Spiel erst paar Wochen nach Release zu kaufen.
 
30€ und die Verkaufszahlen würden um einiges steigen. Ob das dann trotzdem gleich viel profit abwirft wie jetzt ist ne andere Frage.

Illegal geladen wird immer, aber es würden ziemlich sicher weitaus mehr ihre Spiele kaufen!
 
Ich glaube nicht, dass es an den Preisen liegt.
Gerade am PC kosten neue Spiele um die 40 Euro.

Die gleichen Spiele in sogar schlechterer Qualität (die Grafik ist nunmal langsam veraltet gegenüber DX11) gibt´s an den Konsolen für 60 Euro.

Und außerhalb Deutschlands sind die Spiele nochmal günstiger, da sind wir schon bei 30 Euro pro neuem Spiel.

Das Problem ist wahrscheinlich eher die Zielgruppe.
Wie es schon angedeutete wurde und wie ich es noch aus der Kindheit kenne, hat man eben fast keine Kohle wenn man keinen Job hat.
Also hat man auch keinen Bezug dazu, was es heißt, 10 Stunden oder mehr (inkl. Anfahrten, Pausen, etc) am Tag nur zum Geld verdienen zuzubringen.
Aber gerade da hat man die Zeit und die Lust, alle neuen Spiele zu spielen.

Auch ich denke, dass man sich weniger Raubkopien besorgt, je älter man wird.

Aber auf der anderen Seite gibt es ja viele Steam Sonderangebote, die nur um die 10 Euro kosten.
Nur wollen die Kids halt nicht warten, bis es so weit ist.
 
Die Preise für neue Spiele sind in meinen Augen wirklich viel zu hoch...
Geb Charles recht, dass wenn man ein bezahlbares und einfach zu verwendendes DLC Portal hätte, dann würden die Raubkopien sehr schnell sinken.

Gut, es wird zwar immer noch welche geben die es sich Illigal besorgen, aber RK gibts ja schon seit der ersten Stunde...

@Azar Jarved
Yeah, 20€ ist wirklich n Schnäppchen, woher haste das den? ^^
 
Ich denke auch das es nicht am Preis liegt, dass soviel kopiert wird.

Aber einen (kleinen) Teil macht wahrscheinlich der Packungsinhalt aus.
Wenn ich mal darüber nachdenke, wie geil es für mich früher war, die Spiele aus einem coolen Karton mit fetten Handbuch zu holen.
Heutzutage hat man eine DVD Hülle mit einem dünnen Handbuch, welches man meistens eh nie zur Hand nimmt.
Ich finde, da sollte man den ehrlichen Käufer auch mit irgendwas belohnen.

Meine Spiele kaufe ich erst lange nach Release.
Zum einen weil ich die Spiele für nur 20€ abstaube und zum anderen weil ich genug Spiele habe die immer noch in der Folie verschweißt sind, da ich einfach nicht zum zocken komme.

Also wenn man den Leuten was anständiges bietet für ihr Geld, was man nicht so leicht kopieren kann, wie z.B. die Verpackung + Inhalt, dann denke ich wird auch weniger raubkopiert.

Auch wäre es ja nett, wenn man Bonus Content für diejenigen bereitstellt, die sichs kaufen.
Ein einmaliger Download Code zum Beispiel.
Obwohl ich ja strikt gegen die Entwicklung der DLCs bin.

Ich mein damit aber auch man sollte den Kunden entgegenkommen, anstatt sie weiterhin mit unnützen DRMs und anderweitigen Quatsch zu strafen. Denn das trifft dann meist die Falschen.
 
Zurück