Charles Cecil: "Heavy Rain ist genial, aber fehlerhaft"

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
58.006
Reaktionspunkte
794
Jetzt ist Deine Meinung zu Charles Cecil: "Heavy Rain ist genial, aber fehlerhaft" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Charles Cecil: "Heavy Rain ist genial, aber fehlerhaft"
 
Natürlich ist es Fehlerhaft und hat Maken, es ist auch etwas total neues wenn man mal Fahrenheit raus nimmt. Schließlich wurde hier die Technik, Gameplay, Story etc. neu entwickelt und nicht wie bei anderen "Fortsetzungen" "nur" weiterentwickelt wie bei AC2 oder Uncharted2.

Aber HR hat ein neues Spielerlebnis kreiert, alleine dieses "Schaffe ich es, schaffe ich es nicht" zu wissen, ein Fehler und es Endet hier und jetzt ohne Neustart oder Speicherpunkt.
So gab es viele Szenen bei denen bei mir die Pumpe richtig schnell schlug, wie beim Tierpreparator oder beim Arzt, auch im Elektro-Raum war es sehr spannend.
Es gab Dinge da hat man mit der Figur wirklich mitgefiebert und dass gibts bzw. gab es so in der Form noch nie, nicht in dieser Art und Weiße und der Tiefe.
Man kann halt nur Hoffen, dass andere auch solche Emotionalen Spiele rausbringen und wir nicht erst wieder 5 Jahre auf das nächste "Quantic-Dream-Spiel" warten müssen um etwas "NEUES" zu erleben.
 
GENAU das hat mich persönlich auch stutzig gemacht.
Da gibt es eine Szene, da betritt man als den Privatdetektiv mit der Prostituierten einen Uhrenladen und redet mit dem Besitzer.
Später wird die Szene, zum Ende hin, ergänzt.

Das fand ich dann schon irgendwie weit hergeholt und unrealistisch.

Diese Szene war schonmal irgendwo Thema, und einige sagten auch, dass das chronologisch schon Sinn ergeben hat.
Ich muss das ganze nochmal spielen.

Die Trennung zwischen den Character habe ich genauso empfunden und war auch total überraschend. Für mich persönlich hat das auch nicht funktioniert.

Dies ist aber kein richtiger Kritikpunkt, weil es ist halt die Story von den Entwicklern.
Ein geniales Spiel, aber ich fand es zu SAW lastig (SAW ist doof) und die Steuerung war etwas hekelig.
 
Jo, Fehler hat das Spiel allemal.

Vor allem wenn man es ein zweites Mal angeht, bzw. so wie ich, einem Kumpel beim zocken über die Schulter schaut, so werden einem neben der stellenweise arg wackeligen Technik auch ein paar kleine Logiklücken auffallen. - Was für mich im umkehrschluss heisst: HR hat keinen sonderlich hohen Wiederspieltwert.

Nichtsdestotrotz hat mir das Game das emotionalste und intensivste Spielerlebnis seit Jahren beschert. - Vor allem die Szene in der wir uns entscheiden müssen, ob wir uns den Finger abschneiden oder nicht, hat sich ziemlich heftig in meine Gamer-Hirn eingebrannt.

Heavy Rain ist meiner Meinung nach deshalb ein Meilemstein, weil es eine ganz neue Art des "computerspielens" erschaffen hat. - Ich selber würde es sogar nichtmal mit Fahrenheit vergleichen wollen.

In diesem Sinne: Perfekt ist Heavy Rain vielleicht nicht, aber es ist Kunst. - Und entweder sie gefällt einem, oder nicht.
 
Selbst auf die Gefahr hin, negative Kritiken einzufahren, finde auch ich, dass "Heavy Rain" bei weitem nicht perfekt war/ist.

Wie schon häufiger angemerkt, wirkt das Ende doch arg konstruiert, was, wie ebenfalls bereits erwähnt, bei einem Spiel, das sich fast ausschließlich über die Handlung definiert, nicht sein darf.

Darüber hinaus hat mir "Heavy Rain" auch kein vollkommen neues Spielgefühl beschert. Sicherlich ist der Realismusgrad und - mit kleinen Abstrichen - auch die Entscheidungsfreiheit enorm. Dennoch war mir persönlich für ein Adventure - und das ist "Heavy Rain" im Grunde - die Rätseldichte zu niedrig und die Rätsel selbst waren darüber hinaus zu wenig fordernd.

Dies bringt mich zu meinem nächsten Kritikpunkt: Egal wie originell ein Spiel ist, eine durchschnittliche Spielzeit von knapp sieben Stunden ist eine absolute Frechheit. Dies umsomehr, als ich versucht habe, mir Zeit zu lassen, um wirklich alles auskosten zu können.

Dennoch halte auch ich "Heavy Rain" für ein zwar hoffnungslos überbewertetes, aber dennoch sehr gutes Spiel. Wer sich an zahlreichen "Saw"-Verweisen nicht stört, wird definitiv bestens unterhalten.
 
Gerade weil Heavy Rain aufgrund seines beschränkten Gameplays doch sehr auf die Story/Handlung setzt, war ich doch umso verärgerter, als letztlich doch auffällige Logikfehler (die im Spiele-Forum, Heavy Rain Bereich, und auch zum Teil hier schon ausführlich genannt und diskutiert wurden) aufgetreten sind.

Hat den Gesamteindruck etwas getrübt, nichtsdestotrotz ist´s für mich jedoch nicht in der Form fehlerhaft, als dass Heavy Rain keine Daseinsberechtigung hätte. ;)
 
Mal ne andere Frage: Welches Spiel ist ohne Fehler?
 
Wer sagt Heavy Rain hätte Fehler?
Muss ich diese Person kennen?

Aber mal im ernst -,-
Welches Spiel hat keine Fehler, wie bereits genannt.
 
Genau jedes Spiel hat irgendwo Fehler selbst ich als MGS-Fan finde einiges an den Spielen nicht so toll. Doch wenn man die Story und die Charaktere liebt (naja Ihr wisst schon wie es gemeint ist), ist einem das egal bzw. man sieht darüber hinweg.

Und da Heavy Rain nun mal ein viel diskutiertes Spiel ist was die Leute in zwei Lager spaltet, wird es auch heftig kritisiert.
 
Zurück