Google: WLAN-Verbindungen ausspioniert

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
58.006
Reaktionspunkte
794
Jetzt ist Deine Meinung zu Google: WLAN-Verbindungen ausspioniert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Google: WLAN-Verbindungen ausspioniert
 
lol

yeah, google 4 Weltherrschaft...
Google ist doch die wichtigste und wertvollste Marke der Welt... Dennen juckts nicht, wenn jemand sie auffordert was zu unterlassen...

Ach, da stecken bestimmt die Illuminaten und die Freimaurer dahinter... ^^
 
@ Erst beschwerst du dich das Google deine Daten klaut und dann meldest du dich bei Facebook an XD

Ich habe das Gefühl viele hier haben Angst und wissen nicht einmal wovor. Ok, dann sammelt Google eben fleißig Daten. Das betrifft uns als Einzelpersonen erst einmal überhaupt nicht. Niemand interessiert was User X oder Y im Netz macht. Es geht dem Konzern eher darum Entwicklungen zu prognostizieren und dann bestimmte Käufergruppen auszumachen. Dann kann man gezielt werben und damit verdient man schließlich sein Geld bei Google. Ich wüsste nicht wo die große globale Bedrohung liegt. Bisher hat Google wohl kaum jemandem geschadet, aber vielen vielen geholfen –jeden Tag.
Auch in anderen Ländern gibt es scheinbar keine Probleme. Also warum jetzt in Panki ausbrechen, wo es so viele echte Bedrohungen gibt, über die man sich aufregen sollte.
 
Ich mache mir leiber einmal zuviele Gedanken als ein Schaf zu sein, das glaubt, dass alles was mit großem (finanziellem) Aufwand gemacht wird völlig harmlos und larifari ist.

Aber wer möchte kann ja gerne an "do no evil" glauben oder an "...wird ZURÜCK geschossen". Wenn das nur alles so harmlos und lieb und hilfreich ist fragt man sich allerdings weswegen bei Google sovieles heimlich gemacht wird...
Und wenns zu spät ist hats natürlich jeder von Anfang an gewusst :) Schade, dass viele nicht sehen, das Dinge mit dem Anfang anfangen und nicht plötzlich da sind...
 
Die facebook jungs hier sind lustig...

Über Google aufregen aber schön de Privaten Daten an Facebook weiterreichen ^^
 
Ich versuche euch ja zu verstehen, aber manchmal kann ich die Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Google ist ein Unternehmen. Es hat genauso eine Bilanz, Mitarbeiter und Betriebsgeheimnisse wie jedes andere Unternehmen. Der Unterschied ist, dass das Kernprodukt (die Suchmaschine) einfach der Hammer ist. Ein voller Erfolg. Riesiger Marktanteil. Angesichts der Konkurrenzsituation erweitert man das Angebot ständig (Algorithmus Anpassungen, Maps, Mail, Street View), das machen andere wie Bing teilweise auch. Zusätzlich versucht man neue Märkte zu erschließen die Microsoft zum Beispiel längst hat.
Was ist also so schlimm an Google, wenn man im Grunde das Gleiche macht wie alle anderen (inkl. Sammeln von Daten), nur mit dem Unterschied, dass man momentan sehr erfolgreich ist? Google ist nicht einmal ein Monopol, wenn die sich Fehler erlauben springen wir eben auf andere Suchmaschinen um.
Zudem weiß man ja sogar woran die Belegschaft arbeitet. Bei den Mitarbeitern hat man nicht das Gefühl als hätte ihnen der Konzern Maulkörbe verpasst. Selbst entlassene Angestellte haben den Konzern nie belastet.
Long Story Short: Was glaubt ihr was Google potentiell ausrichten könnte um uns zu schaden?
 
Mal ganz davon abgesehen, was Google potentiell machen könnte und wofür sie die WLAN-Daten brauchen...selbst wenn sie nichts "Böses" damit vorhaben werden diese Daten dann irgendwo gesammelt vorhanden sein und wenn sich dann mal jemand unbefugt Zugang verschafft, werden wir vielleicht ordentlich in die Röhre schauen.

Bezeichnend ist auch mit welcher Arroganz Google auf Datenschutzbedenken reagiert ("Wenn es Sachen gibt, von denen man nicht will, dass andere sie erfahren, sollte man überlegen, ob man sie überhaupt macht", so oder so ähnlich war ein kommentar zur Kritik an StreetView). Und wem DAS nicht zu Denken gibt....
 
Also ich finds auch net schlecht was google macht. Ich hab nix zu verbergen vor google.Sollen sie mir doch passende Werbung schicken.
Und was soll der Konzern Google uns antun? Was haben die davon? Wollen sie etwa die Weltherrschaft an sich reißen?...
Ich seh keinen Sinn in der Angst von einigen.
Klingt bei Manchen hier glatt nach Verschwörungstheorie. Ich nenn sowas aber freie Marktwirtschaft. Man muss halt den anderen einen Schritt voraus sein.
Ich finds sogar ziemlich gut, dass google Informationen sammelt und sie allen zugänglich macht.
 
über was regt sich der Peter Schaar eigentlich auf. Wer ein WLAN-Netz hat sollte dies auch entsprechend sichern (verschlüsseln), da kann dann auch Google nix auspionieren.

Ich geh doch auch nicht aus dem Haus ohne die Tür zuzumachen.
 
Also ich sag mal so, man bekommt für wenige Euro sogar Geräte legal erworben die die Umgebung auf Wlan Netze scannen. Mit denen kann man dann durch die Straßen ziehen und Ausschau halten.

Klar ist es irgendwo nicht ganz astrein von Google, aber wer sein Wlan Netz verschlüsselt hat der hat eigentlich auch nichts zu befürchten, alle anderen haben Pech gehabt.

Denen geht es so nämlich auch nicht schlechter als ohne Google, so ein Wlan Netz kann gerne mal 100 meter weiter noch empfangbar sein und jeder der einen PC mit Wlan Schnittstelle hat sieht auch die Daten die Google nun anzeigt.

Und ansonsten kann Google mit der SSID und der Mac Adresse alleine nicht wirklich viel anfangen. Wie gesagt, jeder der mit nem Laptop vor eurer Haustür parkt bekommt die gleichen Daten weil der Router sie nunmal permanent aussendet.

Davon abgesehen, eine SSID kann man zumindest noch verschleiern lassen.


@Tristan

Warum sollte Google nicht mit Werbung soviel erreicht haben ? Die Marketingbranche ist ein Milliardenmarkt, was da an Geldern generiert wird ist nicht mehr normal. 30 Sekunden Werbespots bei sportlichen Großereignissen kosten oft mehrere Millionen.

Was man mit diesem Geld dann am Ende anstellt das steht auf einem anderen Blatt, aber das Kapital das Google heute hat dürfte zum großen Teil tatsächlich aus den Werbeeinnahmen stammen. Mittlerweile ist Google an der Börse, vertreibt Handys usw. Da tun sich natürlich dann auch wieder andere Geschäftsbereiche auf.
 
Nunja, irgendwas werden sie wohl schon damit anfangen können, sonst würden sie sich ja nicht die Mühe machen, solche Daten zu sammeln.
Vielleicht geht man aber auch nach dem Motto "Wenn wir schonmal hier sind..."?

Wie bereits gesagt, sind Sachen wie SSID nichts Geheimes, die Netze in der Umgebung kann jeder ganz leicht selbst abchecken. Deswegen frage ich mich, ob "ausspioniert" überhaupt das passende Wort ist.

Ich denk schon, dass Google hauptsächlich mit Werbung so weit gekommen ist. Zur Jahrtausendwende gab es verschiedene Suchmaschinen, aber Google war denen einfach haushoch überlegen, sowohl von den Suchergebnissen als auch von der Nutzung. Die anderen Suchmaschinen waren ja irgendwie eher ein Extra bei Sachen wie Yahoo etc.
Irgendwie wurde dann "Im Internet suchen" auf einmal synonym mit "googeln", und das allein sollte ja schon ein Anzeichen dafür sein, wie sehr Google den anderen Suchmaschinen voraus ist. Inzwischen habens natürlich andere Dienste schwer, da nachzukommen und sich einen Namen zu machen, wo Google bereits der Standard schlechthin ist.

Aber als die Art von Unternehmen die Google ist, haben sie doch den größten Nutzen daraus, wenn sie eine breite Userbasis haben mit möglichst vielen verschiedenen Interessen. So können sie am besten Werbung für alles mögliche vermitteln. Das ist auch gleichzeitig im Interesse der Benutzer.

Nagut, wenn man mal bedenkt, dass der Einfluss des Internets auf unser Leben wahrscheinlich eher noch wachsen wird, und Google quasi Dreh- und Angelpunkt des Internets ist, bekommt man schon das Gefühl, dass der Konzern ziemlich mächtig ist. Das Ding ist halt nur, dass sie überhaupt nichts davon hätten uns zu unterdrücken a la Big Brother, was hier einigen scheinbar vorschwebt.

PS: Was mich an Google derzeit am meisten stört, ist die Verlinkung von Youtube, Googlemail etc.
Ich benutze verschiedene Mailaddressen, und die Addresse die ich mit meinem Youtube Account benutze ist nicht die, die ich in erster Linie für private Mails nutze. Trotzdem meldet es mich automatisch immer mit der Youtube-Email Addresse an, wenn ich zu Googlemail gehe, wenn ich mich vorher bei Youtube eingeloggt hatte. Da muss ich mich dann immer erst wieder abmelden um mich bei der anderen Emailaddresse anzumelden, was mich dann aber gleichzeitig auch wieder bei Youtube abmeldet. Geht mir sowas von auf den Keks.
 
jaypeekay hat eigentlich alles gesagt, was dazu zu sagen ist.

Ja, ja Datenschutz und Deutschland eine ganz besondere Beziehung, ich glaube in keinem Land wird zu diesem Thema so viel Wind gemacht, wie bei uns - was manchmal natürlich auch nicht schlecht ist, nicht das mich hier jemand verkehrt versteht.
Hatte letztens die Gelegenheit, so zu sagen an der Basis, mitzubekommen, wie z. B. Street View beschäftigen kann. In unserer Eigentümerversammlung wurde sagenhafte 1 1/2 Stunden darüber diskutiert, ob wir gegen eine Veröffentlichung unseres WEG-Hauses bei eben Street View vorgehen sollen oder nicht. *kopfschüttel* Vielleicht bin ich ja jetzt ein Schaf, aber irgendwie ist mir das vollkommen egal, ob nun Goggle, wie hier berichtet, die WLAN-Daten sammelt oder ein Haus im Inet veröffentlicht.
 
@tom31ush

Naja so ganz ok finde ich gerade Street View auch nicht wirklich. Ich hab das letzt schonmal ausprobiert, da es ja für einige Länder schon online ist und das man die Leute nicht erkennen könnte stimmt definitiv nicht finde ich.

Wenn man das wirklich mal in Aktion sieht dann stellt man fest das mehr nötig wäre als lediglich das Gesicht zu verschleiern. Ansonsten kann man alleine an Statur, Kleidung usw. sofort erkennen um wen es sich handelt wenn man die betroffene Person kennt.

Auf der anderen Seite sage ich auch ganz klar das diejenigen die sich am meisten drüber aufregen die sind die am Ende die meisten Daten bereits freiwillig ins Netz stellen. Dazu finde ich die Berichte im TV ganz interessant die in letzter Zeit häufiger mal kamen. Da wurde dann ein Redakteur losgeschickt, hat im Internet vorher bei SchuelerVZ & Co. die entsprechenden Daten rausgesucht und die Leute dann zuhause
mit so Sätzen überrascht wie "Ich mag ja auch gerne Sex am morgen, Tokio Hotel kann ich auch nicht leiden, dafür bin ich aber ein großer Fan von Elton John, genau wie Sie..."

Der Gesichtsausdruck der meisten Leute war unbezahlbar.

Was aber die Wlan Netze angeht, wie gesagt das ist in meinen Augen nichts was man nicht auch selber machen könnte. Vielleicht ist es auch einfach einmal so wie Google schon sagt das man damit den Nutzern es erleichtern will einen Wlan Hotspot zu finden, auch im privaten Bereich gibt es ja viele Leute die ihr Netz absichtlich offen lassen um es anderen zugänglich zu machen.

In meinen Augen zwar grob fahrlässig, aber was solls.
 
@jaypeekay:
Na und, dann ist die Person in Street View halt anhand der Figur erkennbar, was solls. Wir leben nun mal auch in einer Zeit ständiger medialer Präsenz. Im Stadion bei einem Fußballspiel werden Fans gefilmt ohne dafür wirklich eine Erlaubnis unterzeichnet zu haben, in den mittlerweile x Realityshows der diversen Fernsehanstalten kann es schnell mal passieren, dass ich auch auf dem Band lande, wenn auch mit unkenntlich gemachten Gesicht usw. usw. - wenn ich das alles verhindern will, dann werde ich wohl nie mehr fertig.

Aber dein Beispiel mit dem freimütig Bereitsstellen der persönlichsten Daten ins Inet ist gut, so kenne ich das nämlich auch. Da beschweren sich die Leute, dass sie eventuell ausspioniert werden und dann stellen sie auf jeder erdenklichen Webseite ihre Vorlieben, Besonderheiten, aber auch Kontodaten, Adressdaten usw. ein. Irgendwie passt das doch nicht.

Aber wie schon mal gesagt:
Datenschutz ist gut und auch nötig - ich finde es wird nur manchmal arg übertrieben.
 
Nicht nur Google spioniert....dreimal darf man raten, warum ich ein BS mit Unix Kern habe :D

Achja ich kann mit meinem Notebook übrigens WLan Frequenzen scannen, das ist weder Aufwand noch illegal, erst das umgehen von Schutzvorrichtungen oder das Eindringen in fremde Netze ist es. Das Programm das hierfür benötigt wird ist meist schon vorinstalliert ;)

Und Deutschland sollte mal die Fresse halten. Laut letzter Zensur Statistik schlagen wir sogar Länder wie China und Brasilien. Wer so viel zensiert, darf sich nicht über Datenschutz aufregen.
 
Google (und auch andere MAP-Anbieter) speichern WLAN daten schon immer. Das hilft Mobilegeräten den Standort zu bestimmen wenn sie kein GPS Signal empfangen können. Das steht bei Google ausführli8ch beschrieben und wurde sogar von Steve (ahole) Jobs bei der Iphone Einführungskeynote erwähnt. Da gibts nix neues zu entdecken! Der Mann hat einfach keine Ahnung von dem Gebiet und gehört durch jemanden fähigeren ersetzt! MasterElwood
 
@ Choci

Absolut richtig.
Leute stellen Urlaubsfotos und ihren kompletten Lebenslauf online und heulen dann rum, dass Google ihre SSID kennt, mit der man ohnehin nix anfangen kann, so lange man so weit denkt und sein WLAN-Netz verschlüsselt.
 
Zurück