Deutsche Spielebranche: International konkurrenzfähig?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Deutsche Spielebranche: International konkurrenzfähig? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Deutsche Spielebranche: International konkurrenzfähig?
 
International ist die deutsche Spielebranche durchaus konkurrenzfähig, jedoch wird noch viel Zeit vergehen, bis Deutschland vorne mitspielen wird.
 
International konkurrenzfähig sind die zur zeit auf keinen Fall,mit Spielen wie Anno oder irgendwelchem Kram,Bus, Simulatoren
 
I Own You 38
Und was ist mit Spielen wie Crysis 1, Crysis: Warhead, Jack Keane, Venetica, Risen, Drakensang: Fluss der Zeit, Edna bricht aus, The Whispered World?

Oder kommenden Spielen wie Crysis 2, Spec Ops: The Line, Machinarium, Das Schwarze Auge: Demicon, Haunted?
 
sry aber mit ein zwei bekannten Franchisen und ein paar Nischengames ist man weltweit nicht konkurrenzfähig
 
Neuromotor
Sind ja nur ein paar Beispiele, und noch lange nicht alles.

Die Gothic Reihe hat sich zum Beispiel sogar inden USA gut verkauft. Dieses Jahr erscheint Gothic 4.

Factor 5 arbeitet zur Zeit für Nintendo an einem Wii Spiel, zu dem letztes Jahr auch Bildamterial veröffentlicht wurde, und das angeblich auf der diesjährigen E3 präsentiert wird.
http://www.unseen64.net/2009/05/14/f5s-flight-project-wii-prototype/
 
DE ist (noch) nicht konkurrenzfähig...
DE hat viel Potenzial, welches aber, durch die gesellschaftliche Abneigung zur Spielebranche, keine Früchte trägt...
Ein weiteres Problem mit deutschen Spielen ist, dass sie meistens zu komplex für den Durchschnittsami sind.
Sie sind meistens auf den deutschen Markt zugeschnitten, womit man international nur wenig anfangen kann. Deutsche Kultur interessiert keine Sau im Ausland. In vielen Ländern der Welt wird man heute noch mit der Grußformel, die in den 30er und 40er Jahren so beliebt war, gegrüßt, wenn man sich als deutscher zu erkennen gibt.
Crytek ist eine Ausnahme. Die waren von Anfang an international ausgerichtet und gehören inzwischen EA.
Dass es in den letzten Jahren etwas aufwärts geht, liegt eben an Crytek´s Vorbildfunktion hinsichtlich Unternehmensstruktur/-kultur.
Neuere, deutsche Games haben seichtere Hintergründe, bombastischere Optik und vor allem verlieren sie langsam ihren Status als Bugseuche und Absturzmagnet.
Aber es ist noch ein weiter Weg...
 
Also im Punkto "Strategiespiele" und "Point a' Click Adventure" ist Deutschland vorne dabei, aber sonst haben wir in den anderen Genres kaum gute Spiele, meistens irgend so ein Durchschnittsschrott.

...und Risen würde ich gar nicht erwähnen, sondern gleich in der Wüste vergraben.
 
Swar
Es geht um die PC Version von Risen, und die ist Top. Die XBOX 360 Version wurde nicht in Deutschland, und zudem von einem anderen Studio entwickelt.
 
Zurück