DE ist (noch) nicht konkurrenzfähig...
DE hat viel Potenzial, welches aber, durch die gesellschaftliche Abneigung zur Spielebranche, keine Früchte trägt...
Ein weiteres Problem mit deutschen Spielen ist, dass sie meistens zu komplex für den Durchschnittsami sind.
Sie sind meistens auf den deutschen Markt zugeschnitten, womit man international nur wenig anfangen kann. Deutsche Kultur interessiert keine Sau im Ausland. In vielen Ländern der Welt wird man heute noch mit der Grußformel, die in den 30er und 40er Jahren so beliebt war, gegrüßt, wenn man sich als deutscher zu erkennen gibt.
Crytek ist eine Ausnahme. Die waren von Anfang an international ausgerichtet und gehören inzwischen EA.
Dass es in den letzten Jahren etwas aufwärts geht, liegt eben an Crytek´s Vorbildfunktion hinsichtlich Unternehmensstruktur/-kultur.
Neuere, deutsche Games haben seichtere Hintergründe, bombastischere Optik und vor allem verlieren sie langsam ihren Status als Bugseuche und Absturzmagnet.
Aber es ist noch ein weiter Weg...