Sega: Weiterhin Core-Titel für die Wii

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
58.006
Reaktionspunkte
794
Jetzt ist Deine Meinung zu Sega: Weiterhin Core-Titel für die Wii gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sega: Weiterhin Core-Titel für die Wii
 
na das möchte ich auch hoffen, dass sega die wii weiterhin unterstützt. immerhin haben sie bislang sehr gut an spielen für die konsole verdient (ich sage nur 10 mio verkaufte mario&sonic verkauft) - zudem hatten auch alle normalen sonic-teile auf der wii die höchsten verkaufszahlen.

ich finde es gut, dass hier von einem sega-manager bestätigt wird was ich hier immer wieder sage: die wii hat weitaus geringer entwicklungskosten weshalb ein spiel schon mit einigen hunderttausend spielen durchaus erfolgreicher sein kann als ein millionenfach verkauftes spiel, dass dank exorbitanter entwicklungs- und marketingkosten trotzdem ein verlust ist.
das beste beispiel in dieser hinsicht ist immer gta(4) - es hat sich millionenfach verkauft, die entwicklungs- und marketingkosten haben allerdings nie gesehene höhen erreicht und der entwickler rockstar games bzw. take-2 schreibt herbe verluste.

ich denke am ende wird der markt wieder eher zu kostengünstigen (aber durchaus innovativen spielen) zurückkehren weil diese ganzen produktionen die inzwischen schon mehrere hundert millionen verschlingen und jahre dauern am ende derart gute verkaufszahlen haben müssen, diese aber einfach nicht erreichen können weil die zielgruppe für solche spiele einfach zu klein ist. das wäre gerade so als würde man einen megateuren kino-blockbuster produzieren der im höchsten fall ein paar millionen leute erreichen könnte....
 
Sega soll mal gute spiele auf den Wii bringen.

Dann läuft das auch mit den Verkaufszahlen.

Das meiste war ja eher grenzwertig.
 
Sega schwimmt doch bloß mit dem Strom. 2010 kommen so viele Core-Spiele (und sind bereits in den ersten Monaten einige erschienen) wie nie zuvor für die Wii heraus, auch von den Third Parties (Red Steel 2, No More Heroes 2, Monster Hunter 3, Epic Mickey, Silent Hill: Shattered Memories, Arc Rise Fantasia, Tales of Graces usw. usw.)

Allerdings werden die Third-Parties auf der Wii immer das Problem haben mit den Nintendo Eigenproduktionen konkurrieren zu müssen, die nunmal meist extrem hochwertig sind und Nintendo hat ja für 2010 auch einiges in petto (Mario Galaxy 2, Sin&Punishment, Metroid Other M, Xenoblade, The Last Story, Zelda, Endless Ocean 2, Pikmin 3 usw.)
 
-------------------------------------------
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Das meiste war ja eher grenzwertig.
-------------------------------------------

Genau wie 99,9% der anderen 3rd-Party-Spiele für die Wii auch. Insofern liegt Sega voll im Trend ;).
Zum Thema: Anscheinend erwartet Sega gar nicht, dass sich "Core-Games" gut auf der Wii verkaufen, sondern versucht durch geringe Entwicklungskosten Gewinn zu machen. Somit ist auch der zukünftige Nachschub an "Grenzwertigem" für die Wii gesichtert :D.
 
@hektor
stimmt genau, nintendo dürfte das problem schon vor einiger zeit erkannt haben und die entwickler dazu angehalten haben bessere core-spiele zu machen (und sie dabei wohl auch unterstützt haben).

andererseits erscheinen die besten spiele immer erst wenn eine plattform einige jahre aufm buckel hat und die hardwareverkäufe groß genug waren.

epic mickey schaut übrigens extrem genial aus - freue mich schon drauf!

@illmater
deine behauptung würde bedeuten, dass früher nur schlechte spiele rausgekommen sind, weil die entwicklungskosten erst mit der hd-konsolen-generation so stark gestiegen sind!
 
Es gibt auf Nintendo-Konsolen immer das Problem mit BigN konkurrieren zu müssen. Statt diese Herausforderung anzunehmen, heulen die meisten Entwickler nur rum. Es gibt wenige 3rd Party Titel die sich super verkaufen, RE-UC war einer davon, Red Steel 1 ebenfalls. Bei Sony und MS fällt es einem halt nicht so schwer mitzuhalten, wirkliche Eigenproduktionen haben sie kaum, alles 2nd Parties oder Exklusivdeals wie GoW. Haben Sony und MS überhaupt interne Spieleentwickler wie Nintendo´s R&D Teams?
 
naja sony bringt schon auch einiges selber raus. und die meisten wirklichen systemseller sind sowohl bei sony als auch microsoft hausintern - etwa gow, halo, gran tourismo usw.
diese titel werden halt nicht so stark mit einer marke wie bei nintendo in verbindung gebracht.
 
powerpack
Die Entwicklungskosten sind nicht erst seit den HD Konsolen deutlich angestiegen. Das hat bereits Anfang/Mitte der 90er begonnen, als man begann Spiele auf CDs zu veröffentlichen.
 
Diablokiller999
Sony und Microsoft haben einige interne Studios.

Sony hat Polyphony Digital, Naughty Dog, Santa Monica Studios, ....

Microsoft hat Rare, Turn 10, Lionhead, 343 Industries, ......
 
Das einzige, was ich SEGA vorwerfe, ist, dass man vielen Spielen nicht den notwendigen Feinschliff verpasst hat. Ansonsten hat SEGA für die Wii viele gute bzw. brauchbare Spiele rausgebracht. Da waren bisher nur wenige Gurken dabei (spontan fallen mir da Hulk, Iron Man und Alien Syndrom ein). Die guten Spiele sind da aber klar in der Überzahl.
 
Zurück