Mafia 2: Ein Drittel so groß wie GTA IV

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
58.006
Reaktionspunkte
794
Jetzt ist Deine Meinung zu Mafia 2: Ein Drittel so groß wie GTA IV gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mafia 2: Ein Drittel so groß wie GTA IV
 
Ein Drittel ? Das entspricht nach GTA IV Maßstab etwa ein großer Stadtteil, aber wenn sie den Teil lebendig und offen gestalten, finde ich das persönlich nicht schlecht.
 
Schaun wir mal, vllt ist sie ja größer...Mafia war ja auch nicht die Mega-Metropole (im Vergleich zu San Andreas z.B.), wobei die Stadt auch nicht unbedingt klein war...

Wird schon werden =) bin zuversichtlich
 
Da ich z.Zt. TLaD spiele ist die Rückkehr in LC zwar total geil, aber auch total nervig wenn ich quer durch die Stadt fahren muss um einen StripClub zu besuchen, oder sich eine Mission am anderen Ende der Stadt befindet vom Punkt des Auftrages. Die ständige Fahrerrei nervt da schon gewaltig, selbst bei Oblivion habe ich dann ab und an die Schnellreisefunktion verwendet.

Daher finde ich einen kleineren Stadtteil gar nicht schlimm und wenn dann der Detailgrad noch hoch geschraubt wird, dann lieber klein und fein, als groß und öde (da bin ich mal auf Read Dead Redemption gespannt, wieviel Ödland sich da befindet).

@tomk Open World heißt nicht, dass du die ganze Erde zur Verfügung hast, sonder dass du dich frei bewegen kannst und zig Möglichkeiten hast dein Ziel zu erreichen.
Und OpenWorld heißt auch noch, mehr wie nur Sinnlos schießend durch die Gegend zu laufen wie bei manchen Shootern, sondern halt auch mal ein HotDog essen gehen, Bowlen und so was.

Manche Spiele haben halt nur eine große Welt (wie FarCry2, Infamous) manche kombinieren diese Welt noch mit Storyunrelevanten Aktivitäten und andere erzeugen mehr eine Speudo-OW wie z.B. Dragon Age oder Alpha Protokoll.
 
@rost_83 oh da wirst du in RDR bestimmt langweilen, da noch grösser als GTA4 ist, und du "zufälligerweise" durch die pampa latschen willst. ;-)
 
Also ich finds gut. Selbst in Bully: Die Ehrenrunde fand ich die, doch sehr überschaubare, Karte ausreichend für das Spiel und auch abwechslungsreich. Ausserdem muss man dann nicht ewig so weite Strecken zurücklegen.
 
Somit hat sich das für mich erledigt.
15 Stunden Spielzeit?
Ein Drittel so groß?
Linear?
Ne sorry, dann lieber Red Dead.
Auch wenn mich Mafia 2 wirklich interessiert hat.
 
15 Stunden Spielzeit?
Ein Drittel so groß?
Linear?
KEIN ONLINE MODUS?

Somit hat sich das für mich erledigt.

RED DEAD wird auf jeden Fall geholt!!!!!!
 
DonPaladin hat folgendes geschrieben:

Somit hat sich das für mich erledigt.

15 Stunden Spielzeit?
Ein Drittel so groß?
Linear?

_____________

Muss das was heißen ?
 
Ein Drittel so groß? Hieß es nicht, dass die Stadt ca. 16 km² groß sei? Dann ist die Stadt aber wesentlich größer.
 
tomk hat folgendes geschrieben:
Aber ich habe auch ein Gegscheidl für dich auf Lager: Benutze einfach in GTA4 das Taxi um in den Stripclub zu fahren, und schwupp hast du deine Schnellreisefunktion.


In den Strip-Club gehe ich in LC sowieso nicht, aber was nervt, sind die langen Anfahrtswege auf Missionen ohne Checkpoints.
 
Deja Vú
Genau das gleiche hat Rockstar gesagt als es bekannt gab, dass GTA IV nicht so groß wird wie San Andreas.
Ist zwar kleiner, hat dafür aber mehr Details.

Anscheinend hat die größer, besser, schöner Welt mit Far Cry 2, Just Cause 2 und ganz besonders FUEL so langsam ihren Höhepunkt erreicht und einige Entwickler wollen wieder kleinere Brötchen backen.

Allerdings muss man auch bedenken, dass es durch das heutige Streaming eigentlich fast egal ist, wie groß die Welt ist (FUEL mal ausgenommen).
Schaut euch doch nur mal die Details von Bad Company 2 im Vergleich zu den riesigen Karten an.

Jetzt frag ich mich in Gedanken an GTA IV nur noch: was soll denn da noch detailierter werden?
- die Leute passen sich dem Wetter an (Regenschirme)
- sie tragen Taschen, reden miteinander oder in Handys
- die lassen die Taschen und Schirme fallen wenn sie Angst haben und weg rennen
- es gibt 100erte verschiedener Autos mit Rost, Beulen, Kratzern
- es gibt ein paar offene begehbare Häuser, Läden, Fresstempel
- die Texturen sind hochauflösend und detailreich
- das Wasser ist der Hammer
- es gibt Wind und Wetter, Tag/Nacht-Wechsel, Sonne und Regen und Gewitter
- es gibt 100erte Radiostationen die sich auch der Uhrzeit anpassen (Oder war da snur in San Andreas?)
- es gibt Comedy-Shows (!)
 
PixelMurder hat folgendes geschrieben:

aber was nervt, sind die langen Anfahrtswege auf Missionen ohne Checkpoints.


_______________

In GTA IV gibt's Checkpoints, die werden dir auf dein virtuellen Handy angezeigt.
 
Reicht völlig.

Finde eh, dass viele Spiele von der Fläche her zu groß und unübersichtlich werden.
 
dragonlion23
Bei Red Dead Redemption gibt es eine Schnellreise Funktion. Somit muss man nicht jedes mal den kompletten Weg mit dem Pferd zurücklegen, sondern kann einfach wie schon bei Fallout 3 und Oblivion das Ziel auf der Karte anwählen, um direkt dorthin zu gelangen.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

PixelMurder hat folgendes geschrieben:


aber was nervt, sind die langen Anfahrtswege auf Missionen ohne Checkpoints.




_______________


In GTA IV gibt's Checkpoints, die werden dir auf dein virtuellen Handy angezeigt.

Tolle Checkpoints, zwei Inseln weg und mit geschwundener Ausrüstung, vielleicht auch noch mit einer Krankenhausrechnung oder beschlagnahmten Waffen ;-)
 
PixelMurder hat folgendes geschrieben:

Tolle Checkpoints, zwei Inseln weg und mit geschwundener Ausrüstung, vielleicht auch noch mit einer Krankenhausrechnung oder beschlagnahmten Waffen ;-)


----------------------

Genau das hat mich auch immer extrem genervt, wenn doch einfach alles gespeichert würde dann wäre das Spiel spaßiger und nicht nervig.

@Topic
Ich könnte mir vorstellen das man mit Mafia II mehr als 15 Std. Zeit verbringen kann wenn man sowas wie 100% erreichen kann, bei dem relativ kleinem Bully hab ich bestimmt 25-30 STunden dafür gebraucht.
 
Was soll man bei einer Spielzeit von 15(!) Stunden schon für eine größe erwarten (...weniger als ein Drittel...oO)? Das hat für mich dem ganzen den Gnadenschuss gegeben. Ich erwarte nicht mehr das die Spielmechanik von Mafia da noch groß was rettet. Klingt schon fast als hätte man alles was im ersten Teil gut war über Bord gewurfen....und da gebe ich sicher keine 70 Euronen für aus.
 
PixelMurder hat folgendes geschrieben:

Tolle Checkpoints, zwei Inseln weg und mit geschwundener Ausrüstung, vielleicht auch noch mit einer Krankenhausrechnung oder beschlagnahmten Waffen ;-)


_______________

Von solchen Checkpoints rede ich auch nicht, wenn eine Mission fehl schlägt und du stirbst nicht, kommt eine Meldung ob du den Checkpoint wiederholen möchtest und siehe und bist wieder mittendrin.
 
Zurück