Playstation Portable: "Playstation Room" eingestellt

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
58.006
Reaktionspunkte
794
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation Portable: "Playstation Room" eingestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation Portable: "Playstation Room" eingestellt
 
Ist genau so überflüssig wie Home auf der PS3. Bin daher nicht wirklich traurig über diese Nachricht.
 
Also ich muss ehrlich sagen- Home find ich schon eine witzige Angelegenheit. Zugegeben ich bin zwar nicht oft drin- aber hin und wieder eben doch.

Playstation Room wäre dann aber doch zu viel des Guten- für mich zumindest.

Für Japan hätte es jedoch tatsächlich Sinn gemacht. Da dort erstens die Hot Points sehr verbreitet sind- und zweitens ein viel höheres Gemeinschaftsbewusstsein was das portable zocken anbelangt, besteht.

Ich hab nicht selten 4er Gruppen rumsitzen sehen die Monster hunter zocken. Auch Features wie das Mingling bei dem DS Titel "The World Ends with you" wo man freundeskarten und experience Points bekommt wenn man an leuten mit dem Gleichen Game oder zumindest angeschaltetem DS vorbeiläuft kommt dort tatsächlich manchmal vor.

Das gleiche bei Dissidia oder Portable Ops auf PSP.

Aber wann trifft man hier schon mal jemanden der unterwegs Dissidia zockt?

Das mein ich halt- von der Idee her sind solche Features schon sehr cool. Nur ist ein Großteil der Märkte einfach nicht bereit für sowas.
 
Es kotzt mich gelinde gesagt langsam an wie benachteiligt Sony & sämtliche Dritthersteller die PSP behandeln.
Alles was in irgendeiner Weise ambitioniert aussehen könnte, fällt der Schere zum Opfer. Sei es nun Game Room, oder die kastrierten Umsetzungen erfolgreicher Marken.

Erst gestern habe ich gelesen, dass Sony nicht plane eine PSP 2 bei der E3 vorzustellen.

Dann frage ich mich - was planen sie dann? Die PSP 1 noch weiter vergammeln zu lassen?
 
@dorgard

Genau genommen war und ist die PSP für Sony mehr oder weniger ein Flop.

Das Gerät kam auf den Markt zu einem doch recht hohen Preis und konnte sich trotz besserer Technik nie wirklich gegen den DS durchsetzen, nicht zuletzt deswegen weil es an kreativen Games mangelte.

Während Nintendo mit Gehirnjogging & Co. genau das brachte was so ein Handheld eigentlich braucht, nämlich Spiele die man auch zwischendurch mal schnell spielen konnte, hielt man sich bei Sony mehr an portierungen bekannter PS2 Spiele.

Für jemanden der eine PS2 für unterwegs suchte wahrscheinlich nicht schlecht, für alle anderen allerdings zu wenig.

Und dazu kam dann noch das Problem mit den Raubkopien. Ich kenne heute noch Leute die sich aktuelle Titel auf den Memory Stick saugen, überwiegend weil das laden vom Stick schneller geht. Sie ziehen also ihre eigenen Spiele auf den Stick, wenn sowas aber heute noch geht dann kann man das auch mit Spielen machen die man eben nicht bezahlt hat. Und das endet in einem finanziellen Minusgeschäft für Sony und sämtliche Entwickler.

Das Problem ist ja auch das alleine die Entwicklung des UMD Formates extrem teuer war und Sony es einmal mehr durch umständliche und vor allem teure Lizenzierungsmodelle geschafft hat jedes Unternehmen davon abzubringen auf die UMD zu setzen.

Das die PSP heute so schlecht da steht hat Sony selber verschuldet, ich kann mir derzeit nicht vorstellen das in absehbarer Zeit ein Nachfolger kommen wird, aber lassen wir uns überraschen.

Ich denke aktuell wird man sich eher darauf konzentrieren die PS3 weiter nach vorne zu bringen.
 
Tja, ich sehe das leider ganz ähnlich. Zu wenig Support für die PSP, zu wenig richtig gute Spiele. In Zeiten, in denen gerade bei Handhelden Innovation wieder großgeschrieben wird, punktet einfach ein technisch schlechterer DS mehr und ein technisch-ausbalancierterer IPod/IPhone lässt zusätzlich kaum noch Lücken für ein solches, eigentlich potentielles System. Das einstellen des "Rooms", sinnvoll oder nicht, ist nur ein weiterer Beweis für die Stiefmütterlichkeit seitens Sony... Schade eigentlich.
 
Zurück