Heavy Rain: Entwickler vom Riesenerfolg überrascht

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Heavy Rain: Entwickler vom Riesenerfolg überrascht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Heavy Rain: Entwickler vom Riesenerfolg überrascht
 
Doch soviele verkaufte Spiele ? Hätte ich jetzt nicht gedacht, vielleicht haben die anderen Entwickler jetzt mehr Mut ähnliche Spiele zu entwickeln.
 
Ich finde das man Heavy Rain durchaus dem Adventure Genre zuordnen kann. Freut mich das man die 1Mio. Marke geknackt hat.
 
Also dass nenn ich mal bescheiden bei so einem Titel und dem Hype darum von Zahlen zwischen 200.000 und 300.000 auszugehen.

Aber seien wir mal ehrlich, bis auf ein paar kleine Technische Mängel hat es der Titel auch voll verdient und sollte auch ein Anreiz für andere Entwickler sein. Die Zeiten von Mario und Sonic sind vorbei, wir Spieler (jedenfalls die etwas reiferen, leider nicht alle) sind bereit für tiefgehende große Geschichten die mehr sind als nur stupides durch die Gegend laufen und wild um sich herum ballern ala MW2.
 
rost_83, ja finde ich auch. Heavy rain ist ein klasse Spiel, mich hat es auf jeden Fall in seinen Bann gezogen und es hat mich auch irgentwie emotional berührt, so wie es der werte David Cage wollte.
 
Der Erfolg ist natürlich absolut verdient. Einerseits ist es schon überraschend, dass sich ein so ungewöhnlicher Titel super verkauft, aber andererseits hatte das Spiel schon lange vor der Veröffentlichung eine große Bekanntheit. Man kann es daher denke ich auch mit anderen ungewöhnlichen Spielen nicht ganz vergleichen. Heavy Rain gabs ja so zum Beispiel auch als Bundle-Version mit Konsole ;)
 
Ich finde es auch großartig.Hat es echt verdient.Nur wie findet ihr das eig mit dem Wiederspielwert?Ich kann Heavy Rain einfach kein 2tes mal durchzocken,weil das erste mal nunmal mein persöhnlicher Film ist und ein 2ter da einfach nicht ran kommt.
 
@Evil

ich mach das so wie mit Filmen, ich schau sie mir einmal an und lass sie mal eine Weile liegen und irgendwann bekomme ich halt wieder lust und schau mir den Film bzw. spiele das Spiel wieder einmal, kommt dann einem so vor, als spielte man es wieder von vorne. Mache ich zur Zeit mit Killzone2, habe ich halt damals im Frühjahr gespielt und jetzt erst das 2. mal und es begeistert mich wie damals.
Gleiches auch bei Uncharted. Teil eins habe ich auch erst ein halbes Jahr später gespielt nach dem ersten mal, Teil 2 liegt seit seinem durchspielen im Herbst im Schrank und wartet auf seine 2. Chance.
Und gleiches gilt für HR, wobei HR interessanter ist da der Einfluss der Geschichte eben anders ablaufen kann was bei anderen Spielen und bei Filmen schon mal gar nicht der Fall ist, daher ist der Wiederwert bei HR sogar Höher als bei anderen Spielen.
 
@rost_83

Ja das stimmt schon,aber ich finde die Geschichte wie sie sich bei mir entwickelt hat i-wie genau richtig.Ein anderes ende oder einen anderen verlauf will ich i-wie nicht^^
 
Also der Wiederspielwert ist hoch, weil man einfach wissen will, wenn man die Aktion anders macht.
 
Also ich als Xboxler hatte zum Glück auch Möglichkeit in den Genuss von Heavy Rain zu dürfen(Mein Bruder hat eine PS3).
Mich hat die neue Spielerfahrung umgehauen,obwohl es dem Adventure Genre doch sehr nahe kommt. HR ist ein super Spiel,welches auch super Verkaufszahlen verdiendt hat.
Von daher Glückwünsch an David Cage =).
 
ich verstehe dieses Gerede von Quantic Dream nicht. Fahrenheit hat sich auf den verschiedenen Systemen in etwa gleichoft verkauft. Diese Mal ist es zwar ein Exklusivtitel, aber bei dem Hype sind die VK´s weder besonders schlecht noch in irgendeiner Form besonders hervorzuheben.

1Mio sind ordentlich, waren aber auch zu erwarten.
 
@Restriker:

Der lag noch nie richtig :D

@Topic:

Verdient, endlich ein Titel, der seinen Vorschusslorbeeren gercht werden konnte. Passiert heute leider viel zu selten.
 
Bei dem riesen Hype und bei der ganzen Werbung ist es schon etwas lachhaft, dass die "nur" mit 200.000 bis 300.000 Exemplaren gerechnet haben. Ich war mir schon ziemlich sicher, dass HR über eine Million Mal verkuaft werden würde. Dass das jetzt so schnell ging, hat mich allerdings doch ein Bisschen überrascht. Aber klar, das Spiel hats verdient und bewegt hoffentlich auch andere Entwickler dazu, neue Wege zu gehen.
 
Wenn ich solche Sprüche schon höre ?!
"Bei all dem Hype war das doch klar." Wir reden hier nicht von dem Hype eines FF, CoD, GTA oder Halo.

Wir sprechen hier von einer neuen IP mit einem sehr sehr ungewöhlichen Ansatz.

Wenn es nur an der Werbung und den ach so großen "Hype" lag, warum hat sich dann z.B. LAIR nicht so gut verkauft ? Heavy Rain ist einfach gut !

Nach der ersten E3 Präsentation war das Interesse zwar groß, aber dann verschwand der Titel jahrelang in der Versenkung. Und das 1. Gameplay-Video wurde auch nicht gerade mit offenen Armen empfangen.

Freut mich für Quantic Dream dass sich das Risiko gelohnt hat.
 
@ rost_83

Die Zeiten von Mario und Sonic sind vorbei ??? Dann warte mal die Verkaufszahlen von Super Mario Galaxy ab ... das wird über 1,5 Millionen bis Ende des Jahres nur schmunzeln ...
 
Um Lair wurde nicht annähernd ein so grosser Hype wie um Heavy Rain gemacht.
 
@ GarfieldausHN

Ich weiss zwar nicht ob du einen Hype-o-Meter im Keller stehen hast, aber ich unterscheide ganz klar zwischen:

Hype: Wie es z.b zuletzt beim iPad war oder bei jedem Launch eines Halo, MGS, CoD, FF oder GTA mit Mitternachtsverkäufen, Merchandising usw. Meistens noch mit Berichterstattung der Mainstream Medien.

Und dem "Hype" der fast gar nicht des Names würdig ist weil er von einer kleinen eingeschworenen Gruppe geschürt wird. Oder erst entsteht NACHDEM erste Reviews draussen sind.

Die Begeisterung einiger Zocker in Internetforen reicht da noch nicht aus.

EDIT:

Um dir und anderen den Begriff Hype wirklich zu erläutern hab ich mal Wikipedia bemüht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hype-Zyklus
 
Zurück