Blu-ray: Speicherkapazität noch nicht ausgereizt

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Blu-ray: Speicherkapazität noch nicht ausgereizt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Blu-ray: Speicherkapazität noch nicht ausgereizt
 
Ich fänds nicht so gut, wen man dafür ein neues Modell bräuchte. Kann mir gut vorstellen, das dies manche Kunden verunsichern würde. Vor allem da sich die BR gegenüber der DVD noch immer nicht wirklich deutlich durchgesetzt hat.
 
Jap, damit schießen die sich ins eigene Bein. Sollten lieber noch 5-6 Jahre warten und dann was ganz neues bringen.
 
Ist das eine News? Schon vor ca. 2 Jahren war bekannt, dass die BluRay bis auf 400Gigabyte kommen kann...

PS: Wenns das momentane Laufwerk der PS3 abspielen kann wäre es genial ansonsten halt nicht für die Gamingbranche.
 
Braucht momentan kein Mensch. Die Xbox 360 hat doch auch oft genug bewiesen, das für derzeitige Games selbst ne DVD ausreicht, auch wenn es mal 2-3 sind ;)
 
Ach was ist schon Blu-Ray ?

Die PS3 spielt aus "Sicherheitsgründen" doch eh bald nur noch Downloadgames ab. :D
 
Na dann kann Sony die Scheiben ja mit mit noch mehr künstlich aufgeblähten Dateien vollstopfen.
 
Das die Speiel mittlerweile auf 2-3 DVDs untergebracht werden müssen ist ja dann wohl Beweis genug dass die DVD am Ende ihrer Kapazitäten angelangt ist und die BR nötig geworden ist.
 
@Croyd
2 DVDs sind ja nicht das Problem. Wieviele Spiele kommen denn auf 3 oder mehr DVDs daher?

Ein sauber prgrammiertes Spiel mit einer guten Grafik braucht nicht unbedingt viel Platz.

Erinnere mich da dunkel an ein Projekt, was in wenige KB unheimlich viel untergebracht hat. War irgendeine Demo oder soetwas.
 
Croyd hat folgendes geschrieben:

Das die Speiel mittlerweile auf 2-3 DVDs untergebracht werden müssen ist ja dann wohl Beweis genug dass die DVD am Ende ihrer Kapazitäten angelangt ist und die BR nötig geworden ist.


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich sag mal so, die Spiele auf die das zutrifft kann man bislang an einer oder maximal 2 Händen abzählen.

Davon abgesehen, soo viel neues bietet die Blu-Ray auch nicht. Filme erscheinen z.B. nach wie vor gerne mal auf 2 Discs. Ich habe mal gedacht wenn die Blu-Ray kommt wird sowas nicht mehr nötig sein, aber falsch gedacht.

Stattdessen packt man einfach 10 verschiedene Sprachen mit auf die Discs und schon hat man die Rechtfertigung für eine 2. Blu-Ray.

Was ich damit sagen will ist folgendes, wenn man mit der Kapazität nicht so verschwenderisch umgeht dann reicht auch eine DVD heute noch für die meisten Games aus.

Schau dir alleine mal ein Windows Betriebssystem an. Das bringt wenn es installiert ist heute schon 15GB oder so auf die Platte, ausgeliefert wird es auf einer 4,7GB DVD. Kompression lautet das Zauberwort.
 
Eine News ist das eigentlich wirklich nicht mehr wert. Um mehr Speicherplatz zu erreichen hat man ja eh 2 Möglichkeiten. Entweder man verringert den Abstand der Datenringe auf der Blu-ray und erzwingt damit den Kauf eines neuen Players (wie DVD zu Blu-ray) oder man packt mehr Schichten übereinandern und muss sich dann KEINEN neuen Player anschaffen. Gleicher Effekt wie bei Double Layer DVDs. da hat das PC DVD Laufwerk von AchtzehnHundertFrühling auch DVDs mit zwei Schichten abgespielt, ohne Hardware-Veränderung. Ich glaub, darüber brauch sich nun wirklich keiner Gedanken machen. Außerdem, was solls, wenn die Technik so weit ist, bekommt man einen Blu-ray-Player auch hinterhergeworfen.
 
Naja es kommen darum nicht soviele Spiele auf 2-3 DVDs , weil es für die Entwickler und Publisher dann immer teurer wird. Mehr Dvds mehr Gebühren an Ms z.B usw.

Was hat nochmal Lost Planet 2 Entwickler usw gesagt, wieso wird Lost Planet 2 gekürzt?`?? Ja genau wegen der xbox 360 !
 
@X-periencing:

An die Demo kann ich mich auch noch erinnern. Das Spiel heißt "kkrieger" (wirklich mit 2 "k"). An alle die sich für komprimierung und so interessieren sollten sich das mal anschauen.

Es ist schon beeindruckend was da alles möglich ist, aber wenn man mehr Qualität bieten kann bei gleicher Rechenleistung, nur durch den Einsatz eines anderen Speichermediums dann ist mir das lieber.
Und nur weil manche lieber noch die DVD benutzen wollen sollen sich Leute hinsetzten und die Spiele nochmals komprimieren? Das ist absolut unwirtschaftlich.
Ausserdem werden Blu-Rays bisher noch nicht so häufig kopiert, was mir ebenfalls sehr gut gefällt. Dadurch hab ich als ehrlicher Käufer keine Nachteile und die Programmierer werden ehrlicher für ihre Arbeit entlohnt.
 
für filme sehr unwichtig.ist ja jetzt schon top genug.
aber für spiele sehr interessant.sieht man ja an der box.viele dvd-mehr geld.sieht man an ff.13.
 
gugulein
Es wäre jetzt kein wirklich grosser kostenaufwand gewesen, Lost Planet 2 auf 2 DVDs zu veröffentlichen. Ich finde da hat Capcom eindeutig an der falschen Stelle gespart.

Auf der anderen Seite könnte das von Capcom auch nur eine Ausrede sein, um die entfernten Inhalte als kostenpflichtige DLCs nachreichen zu können.
 
c. kamm @ schrieb
Ist das eine News? Schon vor ca. 2 Jahren war bekannt, dass die BluRay bis auf 400Gigabyte kommen kann...

Hier liegt die Betonung auf "kann"
Warten wir erstmal ab, bis es soweit ist und wir wirklich 400GB Disks in der Hand halten!
Natürlich setzte sich die Blueray-Disk noch nicht wirklich durch, da viele Produzenten immer noch ihre Filme oder Spiele (siehe Xbox 360) auf DVD brennen. Wenn ich mich recht entsinne, dauerte es auch einen Moment, als die DVD sich gegen die VHS durchsetzte. Zwar nicht so langte wie Blueray, aber das kommt noch!
 
Hüstel.

Also...die BD gegen DVD Verdrängung läuft aktuell gleich schnell ab, wie die DVD gegen VHS Verdrängung. Labor-BDs gibt es schon mit 1TB Speicherplatz. Hat Pioneer zusammengebastelt. Die neue BD Generation hat ja schon eine Layer-Vergrößerung bekommen, statt 25 GB pro Layer 33 GB. Macht bei einer Dual-Layer BD 66 statt 50 GB. Das schöne ist, dass alle gängigen Player kein Problem mit dem "neuen" Format haben. In der News geht es übrigens nicht um einen Standard für den Privatsektor, sondern um eine Neuerung für die Wirtschaft, also für Unternehmen.

@jaypeekay:

Schau weiterhin sub HD Filme an, wenn du willst, ich habe einen HD Fernseher angschafft, um auch HD Filme sehen zu können und das einzige Format auf dem es HD Filme gibt, ist nun mal die BD. Und jetzt kommt mir keiner mit diesem subsubsubsubsubsubsubsubHD Download Gedöns. Da haben selbst meine VHS eine bessere Bildqualität als die vermeintlichen "HD DLs". Und übrigens Begrüße ich es sehr, dass man den BD Platz dafür nutzt auch verschiedene Sprachen anzubieten.

Ach und nur am Rande....ein vernünftiger HD Film samt passenden TrueHD Sound bringt schon mal leicht mehr als 10 GB pro Stunde auf die Waage....aber DVD reichen ja.....
 
@ sreveth

Ähm, ich dachte hier gehts grad um Spiele und nicht um Filme?
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

@ sreveth


Ähm, ich dachte hier gehts grad um Spiele und nicht um Filme?


Also in der News habe ich nichts von Games gelesen o.O
 
ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Also in der News habe ich nichts von Games gelesen o.O

----------------
Mir ging es auch eher um die Diskussion mit Spielen auf DVD. Darum ging es ja bei jaypeekay ;) Oder verstehe ich da etwas falsch? Bzw. wurde ja eigentlich gar nix negatives über die Blu-ray an sich gesagt.

Würde ja auch niemand bestreiten, dass BR für HD-Filme super ist (auch wenn ich ein kleiner HD-DVD-Fan bin:D), aber ob DVD für Spiele heute nicht mehr ausreicht, darüber lässt sich eben streiten.
 
Zurück