Left 4 Dead 2 & Wolfenstein: Uncut-Versionen beschlagnahmt

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Left 4 Dead 2 & Wolfenstein: Uncut-Versionen beschlagnahmt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Left 4 Dead 2 & Wolfenstein: Uncut-Versionen beschlagnahmt
 
L4D2 war abzusehen. Selten so einen undurchdachten Einsatz von Splädda gesehen. Der erste Teil war genau richtig, angenehm blutig, aber zugleich in einem überschaubaren Maß und ohne stupide Gimmicks. Teil 2 hat den wunderbar minimalistischen Ansatz des ersten Teils völlig aus dem Fenster geworfen und ein kommerzialisiertes Gorefest draus gemacht, um die Kiddies zu ködern. Die ganzen neuen Waffen sind spielerisch absolut wertlos und dienen einzig dem Zweck, möglichst viel Gekröse zu verteilen. Ich bin ja im Grunde der Letzte, der zu Blut und Gedärm nein sagt, aber wenn es auf Kosten der spielerischen Stringenz geht, dann scheiße ich gepflegt drauf. Und genau aus diesem Grund muss man sich nicht wundern, wenn das Ganze unter den Strafbestand der Gewaltverherrlichung gestellt wird.
 
da hat die bpjm bestimmt was geld von den publishern bekommen.

ne bessere werbung gibts doch nicht...
 
Hahaha... Gott sei Dank schlagen die Spielfans rechtzeitig zu, so dass diese Beschlagnamungen mal wieder zu spät kommen.

P.S.:
§ 86 StGb (Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen).
Diesen Paragraph bei Videospielen anzubringen ist wahrlich lächerlich und zeigt mal wieder die Unfähigkeit des deutschen Staates Grauzonen zu erkennen...
 
Ich versteh nicht wieso Wolfenstein immer wieder als Nazi-Propaganda oder sowas bezeichnet wird.
Haben die das Spiel überhaupt mal gestartet? Ach, selbst wenn man sich nur Screenshots anschaut erkennt man, dass es in dem Spiel darum geht Nazis zu erschießen.
Dort ist EIN amerikanischer Soldat der ganze Regimente von Nazisoldaten abknallt, wie kann man das als Nazipropaganda bezeichnen?
 
Miew hat folgendes geschrieben:

Ich versteh nicht wieso Wolfenstein immer wieder als Nazi-Propaganda oder sowas bezeichnet wird.

Haben die das Spiel überhaupt mal gestartet? Ach, selbst wenn man sich nur Screenshots anschaut erkennt man, dass es in dem Spiel darum geht Nazis zu erschießen.

Dort ist EIN amerikanischer Soldat der ganze Regimente von Nazisoldaten abknallt, wie kann man das als Nazipropaganda bezeichnen?


Nicht das SPIEL ist Propaganda - aber es werden verfassungswidrige Schriften und Medien drin gezeigt.
 
@evil wraith

je mehr splatter, desto besser. und nur weil deutsche spießerbehörden das nicht dulden, ist das kein grund, zensuren zu verteidigen. aber in deutschland gibt es halt immer wieder leute, die für alles eine rechtfertigung finden. jeder hat seinen geschmack, und wenn es dir oder irgendwelchen behörden nicht gefällt, dann ist das eure sache. aber generell finde ich staatliche einschnitte in die persönliche freiheit immer negativ. aber wie gesagt, die ganzen spießer in deutschland lassen sich gern bevormunden.
 
uhhhh ich habe die UK Version von Wolvenstein hier, ehrlich gesagt dürfe die die gerne abholen ^^, fand das nicht besonders toll das spiel, der zweite Teil hat mich voll gerissen, ich hoffe von so einem old schooler wie Max Payne wird das nicht auch passieren, zu dem indiziren äh ja gähn zum glück ist um deutschland eine Mauer und da kommt nix durch, aber so haben wenigsten ein paar Beamte einen sicheren und aus meiner sicht tollen job, würde da ja auch gerne anfangen, ganzen Tag Spiele spielen !
 
Mir hat Wolfenstein ganz gut gefallen, auch wen es kein Topgame ist. Hab schon weitaus schlechtere Shooter in dieser Gen gespielt.
 
Hm....! Was Soll man dazu sagen!
Ich verstehe bis jetzt nicht wie man Spiele beschlagnahmen kann! Jeder (der Alt genug ist) sollte Selber wissen was er Spielt. Aber beschlagnahmt heißt ja noch lange nicht das du das nicht besitzen darfst! So weit mein wissen Reicht darfst du das Spiel doch besitzen. Man darf es nur nicht mehr verkaufen und es darf auch nicht mehr zum Kauf angeboten werden! Egal ob Privat oder Gewerbe! Oder Irre ich mich jetzt??? Wie ist das Eigentlich wen man es im Ausland kauft? GB oder Ch oder so?
 
@Evil
Nicht das SPIEL ist Propaganda - aber es werden verfassungswidrige Schriften und Medien drin gezeigt.

Na und, die Call of Duty Teile beinhalten dieses auch, werden aber nicht auf Liste B gesetzt. Wo ist da bitte schön die Logik???
 
Du weißt ganz genau, wie spitzfindig unsere Behörden sind. Da reicht ein einziges falsches Plakat oder dass ein Charakter im Spiel die erste Strophe der deutschen Nationalhymne pfeift und schon schlägt der Amtsschimmel aus... will sagen, zu.
 
Und wieder merkt man irgendwie nix davon, dass Videospiele seit einiger Zeit als Kunst gelten sollten.
 
Ähm entschuldige wenn ich mal so doof frage, aber heisst sowas eigentlich auch, dass ich Ärger bekommen kann, wenn ich mir die Spiele aus dem UK hole?

Eigentlich werden die Sachen ja eh nicht vom Zoll kontrolliert und außerdem wäre es ja auch eine Art von Zensur.
Bin mir da trotzdem jetzt einfach nicht sicher gerade.
 
Lenbert
Rechtlich gesehen kann dir nichts passieren. Mit dem kauf macht sich nicht der Käufer, sondern nur der Verkäufer strafbar. Das einzige was passieren könnte ist, das man das Spiel beim Zoll beschlagnahmt.
 
Die News sind fehlerhaft ... denn dort steht "Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat wieder zugeschlagen und einige Indizierungen und sogar Beschlagnahmungen im März 2010 durchgeführt."

Die BPjM kann nichts beschlagnahmen / beschlagnahmen lassen. Nur ein Gericht kann die Beschlagnahmung anordnen, aber keine Bundesprüfstelle ... egal was die prüft.
 
@Lenbert
Ich fahr öfters mal mit einem Koffer voller Spiele und Filme von der Insel nach hause und hab noch nie ärger gekriegt.
Der Zoll darf es auch nicht beschlagnahmen, da es ja für dich Privat ist, außer du bestellst gleich zehn mal ein Spiel, dann liegt der Verdacht auf Verbreitung nahe.
Es gab so mal ein Gerichtsurteil das man sogar beschlagnahmte Medien von deutschen händlern kaufen darf, wenn wirklich alles Privat und unter Hand, das es keiner mitkriegt, abläuft.
 
Indiziert aufgrund erhöhter Gewaltdarstellung ?
Deutschland schau auf God Of War III das die Bundesprüfstelle uncut zum Verkauf freigegeben hat ... An der einen Stelle schalfen die Pappnasen und dort schlagen die sofort los .
 
Zurück