Dragon Age: Origins: GameStop von Gebrauchtkäufer verklagt

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age: Origins: GameStop von Gebrauchtkäufer verklagt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dragon Age: Origins: GameStop von Gebrauchtkäufer verklagt
 
Sry aber selbst Schuld wenn er für nur 5$ weniger eine gebrauchte Version kauft. Vor allem nur 5$ unterschied xD Da packe ich doch lieber die 5$ mehr drauf und habe dafür eine Nagel Neue Version die noch keiner vorher hatte.

Also sowas dummes xD Ich würde es verstehen wenn es 20 $ oder unterschied gewesen wären. Aber bei 5$ lol
 
Da geb ich dir Recht, ist wirklich am falschen Ende gespart ^^
 
Sehe ich etwas anders. Es geht hier doch nicht darum, wieviel er für das Spiel gezahlt hat. Sondern das Gamestop ihn nicht darauf hingewiesen hat, das der Downloadcode nicht mehr nutzbar ist.
 
Der Typ hat in sofern recht, dass angeschrieben werden sollte, dass der Code schon eingelöst ist.

Aber lustig zu sehen, dass diese Taktik, neuen Spielen gegenüber gebrauchten Spielen einen gewissen Mehrwert zu verschaffen, aufgeht. Solange man die Spiele dennoch verkaufen und gebraucht kaufen kann, finde ich das im Prinzip in Ordnung. Die Gefahr ist allerdings, dass es sich in Zukunft nicht mehr nur um kleine Stücke handeln wird, sondern um essenzielle Bestandteile des Spiels. Dann wäre es nicht mehr in Ordnung.

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt ...
 
@GarfieldausHN

Wenn ich ein gebrauchtes Spiel kaufen, muss ich auch davon ausgehen das der Download Code mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schon benutzt wurde. Hier liegt ganz klar die Schuld bei den Käufer der sich vorher hätte infomieren müssen. ( Wie Swar es sagt)
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Erst informieren und dann kaufen.

_____________________________________________________________________________
Schon das kleinste Manko das nicht angegeben wird reicht aus um die Ware zurückzugeben, umzutauschen oder wie in diesem Fall zu Klagen.

Deswegen immer Details explizit hinschreiben.
 
Sorry ich Persönlich finde es eh total überszüchtet was game stop mit seinen gebrauchten games macht 60 euro teilwiese für gebrauchtes Game. Wo es auch neu soviel kostet ist für mich Kundenverarsche ich war 2 mal hier bei uns im Game Stop, und habe auch mal zum Verkäufer gesagt das die nen Arsch offen haben mit ihren Preisen. klar sind die Käufer selbst schuld wer so doof ist sich nen Gebrauchtes Game da zu Kaufen selbst schuld.
Ich Kaufe meine Games woanders. Viele Kunden wissen das aber net und holen sich die da.Ich finde es kundenverarsche was Game Stop da macht.Ich weiss auch das die max 15-20 Euro für ein Neues Game geben ,zum Beispiel God of war 3 geben dir die 15 euro und verkaufen es dann für 60 Euro weiter. Freunde von mir wollten ihre Games da verkaufen.Jetzt halt net God of war aber andere die nichtmal alt waren.
 
Wir haben hier Gott sei dank, ein guten Gamehändler. Bei dem bezahl ich für nen gebrauchtes Game 35 bis 40 euro maximal.uND DAS GAME IST DANN MEIST AUCH NET SO ALT
 
Die Schuld liegt bei Gamestop, ganz klar!
Ich als Käufer muss mich vor dem Kauf kein Stück über das Produkt informieren, ich kann blindlinks reingehen und es kaufen. Über eventuelle Einschränkungen muss mich der Händler aufklären, auch bei Gebrauchtverkauf (ist schließlich Händler!).
 
In den USA ist sowieso alles möglich. Da würde ich vermutlich auch so etwas versuchen um reich zu werden :D
 
würd ich auch sagen: selbst schuld. wie kann man denn für ein gebrauchtspiel bewusst 55 dollar ausgeben?! dragon age origins (gebraucht, sogar mit code) bekommt man locker für 20 - 25 dollar/euro. selbst schuld kann man da nur sagen. aber heftig selbst schuld. klar, ist nicht ganz fair von gamestop, soviel geld zu kassieren, aber er hatte ja immerhin 1 woche rückgaberecht, wieso hat derjenige überhaupt so spät reagiert?!; ist ihm komischerweise sehr spät aufgefallen, dass er zu viel gezahlt hat.
naja, kann passieren.

mfg
 
Wo immer jemand versucht sich am anderen zu bereichern, gibt es früher oder später böses Blut.

Klingt biblisch, ist aber so.
 
Es geht hier nicht primär um Gamestops Preise, sondern darum, ob man ihn darauf hätte hinweisen müssen, ob/dass der Code bereits verbraucht war.
Wie soll Gamestop das prüfen bei einem Gebrauchtspiel? Es geht nicht, eben.
Wenn es "sealed" ist, erübrigt sich die Prüfung, dann hat der Code unverbraucht zu sein.
Bei einem als "pre-owned" gekennzeichneten Spiel kann ich leider auch nur als Käufer davon ausgehen, dass der Code auch gebraucht war und damit nicht mehr verwendbar ist.
Soll Gamestop den Code vorher etwa testen?

Das wäre ja so, als ob ich Silvester-Feuerwerkskörper vorher erstmal probieren würde.

Wenn der Käufer auf einen funktionierenden Code spekuliert hatte, dann hätte er die neue Version kaufen sollen.
Ich gehe hier nicht davon aus, dass Gamestop nochmals explizit auf die Funktionsfähigkeit oder nicht garantierte Funktionsfähigkeit hätte hinweisen müssen.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

In den USA ist sowieso alles möglich. Da würde ich vermutlich auch so etwas versuchen um reich zu werden :D


Reich? Wenn er auf Entschädigung klagt, bekommt er eigentlich maximal 60 Dollar, oder was das Spiel eben gekostet hat. Eventuell auch einfach eine neue Version des Spiels, mit noch verfügbarem Bonus-Download.

Was mich an der Sache wundert ist, ob er nicht für Anwalt und den ganzen Aufwand den er in die Anklage und das Gerichtsverfahren steckt am Ende viel mehr aufbringt als ein neues Dragon Age Spiel ihn gekostet hätte.

Eventuell bekommt er auch die Anwaltskosten usw. erstattet, falls er gewinnt, aber eine Zeitverschwendung war es dann trotzdem.
Klar ist sowas ärgerlich, aber es wäre sicher sinnvoller gewesen, einfach im Internet die schlechte Publicity zu verbreiten und anderen von Gamestop abzuraten.
 
Hm mit "selbst schuld" wäre ich eher vorsichtig.
"Wir" wissen das mit den einmalig einlösbaren Keys. Mit "Wir" meine ich die Spieler die genaue Informationen einholen, die erst Tests lesen, analysieren und ggf. erstmal Zusatzinformationen in Foren einholen. Aber... und da würde ich drauf wetten, "Wir" stellen vermutlich prozentual nicht die größte Käuferschicht dar.

Die Käufer die aufgrund von Printwerbungen, TV-Spots oder weil das Enkelchen ein Spiel sucht, wissan das nicht. Ein "Fachgeschäft" wie Gamestop MUSS das wissen und ich würde schon sagen das es die Pflicht ist beim Ankauf zu ermitteln ob der Key bereits genutzt wurde und dies auch kenntlich zu machen.
 
Gamestop hätte den Dreckskey einfach aus der Packung nehmen sollen, dann hätten sie den Stress jetzt nicht. :D
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

wer so blöd ist, sich ein gebrauchtes online-game zu kaufen ist selbst schuld!


Also 1. ist es kein ausgesprochenens Online-Game und 2. Vorsicht mit selbst Schuld. Kennst du den Käufer? nein, also langsam mit der Schuldzuweisung.

Stell dir doch folgendes Konstrukt vor. Du schwärmmst deiner Freundin, die sich überhaupt nicht für Videospiele interessiert, vor das es bestimmt ein tolles Spiel ist das du gerne hättest. Leider bist du völlig pleite. Deine Freundin will dir aber eine Freude machen und kauft es auf dem Heimweg.

Jetzt stell dich bitte nochmal hin und sag Selber schuld.

Ich betone nochmal das es jede menge Käufer gibt die GAR NICHT WISSEN das es für dieses Spiel Zusatzinhalte gibt.

Klar im Ami-Land wird gerne mal schwachsinnig geklagt (Woher sollte ich wissen das gekochter kaffee heiß ist???) Es geht aber doch eher um die Grundsatzfrage ob sogenannte Fachgeschäfte auf diese Option hätten hinweisen müßen.
 
An der Funktionsfähigkeit des Restspiels hat sich aber doch gar nichts geändert. Es ist doch außerdem dann hier die Frage, welchen Prozentsatz denn der Zusatzinhalt im Vergleich zum Gesamtinhalt ausmacht.

Wer so blöde ist, ein Spiel gebraucht zu kaufen, welches gerade mal 8,5% günstiger als ein Neuspiel ist, der hat sowieso nicht alle Latten am Zaun.
Hier ging es nur ums "5 Dollar sparen". Ich wette, der Käufer kam sich dabei noch besonders raffiniert vor, was für ein Granat-Loser. :D

Und die Tatsache, dass der Käufer jetzt auf dem Zusatzcontent rumreitet, zeigt für mich, dass er offenbar doch Ahnung hatte (oder in der Verpackung plötzlich aufgrund der Anleitung Ahnung bekommen hat). Manche müssen sogar mit ihrer gesammelten Dummheit dann noch juristisch nachkarten.

Er wird damit wohl nur durchkommen, wenn Gamestop den Zusatzcontentcode als funktionierend zugesichert hätte.

EDIT von mir selbst: das wäre doch mal eine schöne Gelegenheit, wenn der Käufer seinem Unmut über nicht mehr nutzbare Zusatzinhalte beim Hersteller Luft macht. "Ey, wieso kann ich Euer Produkt nur unvollständig nutzen, warum wird hier der Weiterverkauf ausgebremst?" Solche Unzufriedenheit sollte sich auch immer häufiger beim Hersteller entladen.
 
Zurück