F1 2010: Abgefilmtes Gameplay-Material

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu F1 2010: Abgefilmtes Gameplay-Material gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: F1 2010: Abgefilmtes Gameplay-Material
 
Sieht wirklich gut aus. Schön dass Codemasters versucht die Grafik eher realistisch zu halten und weniger Blur-Effekte als bei DIRT und GRID verwendet. Folgendes ist mir außerdem aufgefallen:

+ G-Kräfte wirken auf Helm
+ Viele Trümmer bei Kolisionen
+ Gutes Geschwindigkeitsgefühl
+ realistische dreher bei Kontakt

- Monza (die Strecke ist denkbar ungeeignet für eine Präsentation -oder was immer das war- Die Umgebung gibt wirklich gar nichts her. Mal sehen wie Monaco aussieht)
 
Ohje, ich befürchte Schlimmstes ... OK, die Grafik sieht nicht schlecht aus, aber die interessiert mich nicht. Wenn man das da sieht, dann ist der Typ mit Totalschaden gefahren, als ob nichts wäre -- ich kann nur hoffen, das Schadensmodell war auf extrem einfach eingestellt bzw. schlicht unfertig.

Aber dennoch, was die KI im Start durchgegeben hat, ist auch äusserst unschön, da er nach dem, was die KI mit ihm angestellt hat, eigentlich hätte ausscheiden sollen. Wenn noch ein richtiges Schadensmodell kommt oder eingestellt werden kann, bringt das nichts, wenn die KI einem dann ständig das Auto kaputt fährt.

So hat das auszusehen: http://www.youtube.com/watch?v=DOAUQzjW2KI

Aber mal sehen, ist ja noch ein Alpha-Build. Aber auf den nächsten 08/15-Racer ala Grid nur in einem F1-Wagen kann ich verzichten, ich hoffe, Codemasters ist sich dessen bewusst, das die Anforderungen an ein F1-Spiel etwas anders sind ...
 
Abnaxos
Die KI widmet man sich für gewöhnlich erst am Ende der Entwicklung. Von daher kann sich da noch einiges tun.
 
Bei KI und Schadensmodel würde ich mir überhaupr keine Sorgen machen. Codemasters liefert schließlich schon seit Jahren immer ein zeitgemäßes Schadensmodel und hat auch zuletzt bei DIRT und GRID hervoragende Arbeit in dieser Beziehung geleistet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade beim wohl wichtigsten Titel für den Entwickler jetzt solche groben Fehler gemacht werden. Viel wahrscheinlicher ist doch, dass das Schadensmodel noch nicht komplett ist, oder für die Demo ausgeschaltet wurde.

Selbiges gilt -wie auch schon gesagt wurde- für die KI. Fast in jeder Preview ist zu lesen dass die KI schlecht sei. In 90% der Fällen ist davon aber nichts mehr zu sehen, wenn dass Spiel ausgeliefert ist.
 
@Abnaxos:

naja, informieren würde heri nciht schaden^^, diese pre-alpha version soll nur einen ersten eindruck des spiels vermitteln, der ist für michs ehr gut, schaden, ki und sonstiges wird sich noch ändern und erst in den nächsten monaten richtig gezeigt^^ (bei codemasters mach ich mir sowieso keine sorgen bzgl dem schadensmodell^^) und meines wissens nach, haben da doch nur die redaktoren gegeneinander gezockt, also kann man die cpu ki gar nicht bewerten^^
 
die haben sicher das Schadensmodell off gestellt, was ich aber hoffe, dass der Schwierigkeitsgrad gut eingestellt wird.
WEil bei den vorigen Titel (PS2), war selbst der Grad "Schwer" nicht wirklich schwer.

Jedoch find ich den Regeneffekt am visier cool und die 4 Punkten von @MDogg20 :)
 
Ich hoffe das Formel 1 2010 noch erscheinen wird. Codemaster soll zur Zeit ja in finanziellen Schwierigkeiten stecken.
 
@sinalco87:

leute, einfach bisschen informieren ist doch nicht zu viel verlangt-.-.

1. es gibt im F 1 spiel ein ganz anderes schadensmodell, is ja acuh kalr, alle fahrzeuge sidn aus carbon afsern und ncith aus alu, und das se nach der kleinsten berührung kaputt gehen ist für ein f 1 fahrzeug realistisch^^
2.natürlich wird das was ausmachen,wenn der frontflügel fehlt-.-
3.nein, codemasters ignoriert nicht die region, ahebn se auch schon gesagt, wär acuh zeimlich bescheuert^^

hört doch mal mit euren vorurteilen auf und lasst se doch einacfh mal machen, amnche machen das spiel schon runter, obwohl ncoh längst nicht alles gezeigt wurde^^
 
Ich kann auch nur inständig hoffen das es sich hier um einen Arcace-Modus handelt. Denn mit einer Sim hat das absolut nichts zu tun. 3 Runden Startplatz 14 (wieso 14?) und am Ende trotz krassem Aufahrunfall Platz 1.

Nicht das man mich falsch versteht. Ich hab mir auch Grid gekauft und mag es durchaus. Es ist halt nur genauso weit von einer Sim entfernt wie Donkey Kong von einem Shooter.

Aber bislang wird/wurde F1 2010 recht vollmundig als Simulation und bestes Rennspiel aller Zeiten von Codemaster angekündigt. Bislang sehe ich außer einer Grafik dir mir sehr gut gefällt leider gar nix davon.
 
Eswe hat folgendes geschrieben:

Ich kann auch nur inständig hoffen das es sich hier um einen Arcace-Modus handelt. Denn mit einer Sim hat das absolut nichts zu tun. 3 Runden Startplatz 14 (wieso 14?) und am Ende trotz krassem Aufahrunfall Platz 1.


Nicht das man mich falsch versteht. Ich hab mir auch Grid gekauft und mag es durchaus. Es ist halt nur genauso weit von einer Sim entfernt wie Donkey Kong von einem Shooter.


Aber bislang wird/wurde F1 2010 recht vollmundig als Simulation und bestes Rennspiel aller Zeiten von Codemaster angekündigt. Bislang sehe ich außer einer Grafik dir mir sehr gut gefällt leider gar nix davon.


ja, es ist (wie schon oft angesprochen) der arcade modus^^, es soll aj nru nen eindruck ermitteln, finde so nen richtigen arcade mode acuh gar nciht so evrkehrt, fand ich damals bei formel 1 98 auf der ps 1 auch ganz spaßig, meinen bruder wegzuboxen:-D und der sim mode kommt schon noch, ein gutes zeichen ist schon mal, dass die möglichkeiten ein setup zu erstellen an grand prix 4 angelehnt sind^^, also sie wissen schon, was zu tun ist
 
Ich hab auch nix gegen einen Arcade-Modus. Solange dieser zusätzlich zur echten Simulation angeboten wird :-)
 
Jungs - könnte es sein das Ihr aneinander vorbei streitet?

Schadensmodell = Optische Darstellung (Sieht bei Codemasetrs Grid gut aber übertrieben aus)

Schadenssimulation = Auswirkung der Schäden auf das Fahrverhalten, ist bei Grid nicht vorhanden.
 
@sinalco:

hör doch mal mit dem vergleich zu grid auf, grid war von anfang an als racade speil konzepiert, wo daher verstehe ich gar ncith,warum alle drauf rumreiten, aueßrdem, wer hat was von le mans wagen gesagt?^^.
das mit der region weiß ich aus dem codemasters forum^^

um auch meine argumentationskette zu schließen,

ich habe fertig:-D
 
ja, ok, aber im endeffekt wollen wir ja alle nur mal ein gscheides F1 game, ohne schwerwiegende fehler, ich hoffe das kriegen sie hin und das sie sowas wie simulationen machen können haben sie ja schon bewießen mit damals toca und dtm, auch wenn das natürlich keine hardcore simulationen waren alá gtr oder rFactor, aber ich hoffe und glaube auf ein gutes ende^^ und warum ich bei dem schadensmodell so optimistsich bin hat einen grund, es wird endlich mal ein spiel geben, in dem nciht einfach der ganze frontflügel abfällt, nein auch einfach nur ne schramme in den flügel kanns geben^^, but we will see;-)
 
Es ist utopisch zu meinen dass ein namenhafter Entwickler ein F1 Spiel mit vollem Simulationsanspruch herstellen würde. Wäre man konsequent müsste man natürlich jeden Dreher bestarfen, bei jedem verlassen der Idealinie sofort die Kontrolle verlieren und vor jedem Rennnen stunden lang das Auto einstellen. Doch das macht einfach keinen Spaß mehr!
Das Spiel soll Mainstream gut laufen. Wer würde sich schon eine Simulation kaufen, wenn er in der Demo nichtmal durch die erste Kurve kommt?
Codemasters hat erkannt dass die meisten Spieler nicht gerne über Anpressdruck und Über- bzw Untersteuern philosophieren und macht das einzig richtige indem man sich auf den Kern des Sports besinnt. Am Ende soll es jedem Spieler möglich sein auf der Strecke spannende Zweikämpfe und gute Überholmanöver auf der Strecke zu haben. Das hat bei DTM Race Driver perfekt funktioniert und wird sicher auch erneut gelingen. Natürlich wird man auch etwas Fanservice für Simulationsfreunde bieten und Veränderungen des Fahrverhaltens bei Schäden sowie detailverliebtes abstimmen des Wagens gehören sicher dazu. Aber irgendwann muss auch Schluss sein. Die Simulationsfanatiker sind schließlich nicht die Zielgruppe und wären es bei einem anderen Entwickler wie EA, Sony oder THQ auch nicht gewessen.
 
Sagen wir es mal so. Wenn es sich so anfühlt wie Forza3, wär das schon mal ein sehr guter Anfang.
Klar das dem Mainstream gehuldigt werden muß. Allein schon weil die Lizens vermutlich exorbitant teuer war. An dieser Stelle nochmal danke an Bernie E. für das entfernen sämtlicher Spannungsmomente aus der reellen F1.
Ich möchte natürlich auch kein Spiel in dem der Anzugsmoment von Schrauben über Sieg oder Niederlage entscheidet. Ein "Realismus" wie in FM3 wäre wie gesagt schon toll.

(Wobei -schlagt mich dafür- mir die GRID-Optik besser gefällt)
 
sinalco87 hat folgendes geschrieben:


Dazu die "überraschend" wechselnden Wetterbedingungen. Jeder Formel 1 Fan weiß, dass Regen nicht einfach mal so überraschend anfängt, er wird in 90% der Fälle auf die Minute genau vorhergesagt





----------------


Hmm?

Also, kommende Wetterbedingungen kann nach wie vor nur schätzten, von daher ist es schon richtig dem Wetter eher dem Zufall zu überlassen...macht das Spiel auch spannender.

Und es sagt ja auch keiner das es Ingame keine Vorhersage gibt, oder?

Was die länderspezifieschen Wetterbedingungen betrifft...nun, weil es in der Vergangenheit so und so war ist keine Garantie das sich das zukünftig nicht ändern wird.

Warum auch kein Regenrennen in Melbourne, ist doch mal was neues...
 
Nochmal zum Thema Wetterwechsel, da müßen mir jetzt mal die "Alten" helfen.

Hat es den einsetzenden Regen nicht bereits in den TOCA Spielen gegeben? Ich meine mich da dunkel zu erinnern.
 
kann es sein das da ein alter Brawn GP zu sehen ist. Soll das heissen das wieder nur die alten Daten der letzten Saison vorhanden sind??
 
Zurück