Mega Drive 32X: Sega feiert 15. Geburtstag

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Mega Drive 32X: Sega feiert 15. Geburtstag gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mega Drive 32X: Sega feiert 15. Geburtstag
 
Das Teil war eine absolute Fehlkonsturktion, und ist damals zu recht gnadenlos gefloppt. Kein Plan was sich Sega damals beim Mega 32X gedacht hatte.
 
Sollte wohl noch schnell an den Nintendo'schen FX-Chip (der ja auch abgesehen von "Star Fox" nirgendwo was zu melden hatte) anknüpfen.
 
Eine "Fehlkonstruktion" würde ich es nicht nennen. Es war zu teuer und Hardwareerweiterungen haben bei Konsolen noch nie richtig funktioniert...werden es wohl auch nie.

Es gab nur zu wenige Spiele, weil zu wenige Käufer, weil zu hoher Preis :)

Die Musik interessiert mich allerdings gar nicht, mir wäre es lieber wenn als Download "Kolibri" erscheinen würde, habe ich nie gezockt und würde es gern.
Oder eine DVD mit allen (sollten locker drauf passen :) ) 32X-Spielen käme.
 
Boah, hört mir auf mit "Kolibri". Das Spiel habe ich v.A. für einen Aspekt in Erinnerung - für das konfuseste und übelkeiterregendste Parallax-Scrolling aller Zeiten.
 
Verstehe auch nicht, warum immer beim Mega CD/32X rumgemeckert wird. Ist halt eine Erweiterung, die technisch ihre Daseinsberechtung auf jeden Fall hat.
 
Socke
Es gab noch mehr Gründe warum es gescheitert ist. Sega hat so gut wie keine Werbung dafür gemacht. Man hatte Anfang weniger Geräte ausgeliefert, als es Vorbestellungen gab. Zudem erschien in Europa noch im selben Jahr der Sega Saturn. Das Teil war eine Notlösung, und wurde innerhalb von 9-11 Monaten auf die schnelle zusammen geschustert. Bis auf Sega wurde es von kaum einem namhaften Publisher/Entwickler unterstützt. Und selbst Sega brachte überwiegend erweitere Versionen und Umsetzungen bereits bekannter Titel heraus.


TommyKaira
Das Mega 32X war bereits bei erscheinen technisch nicht mehr Up to date. Technisch bot es einfach zu wenig angesichts des Preises.
 
Ja, das 32X hat leider dem Saturn geschadet, SEGA musste kurz vor dem Saturn Release unbedingt das 32X bringen. Warum das so wahr ist ungewiss, allerdings war damit SEGA nicht mehr zu retten. Schließlich musste SEGA für 32X und Saturn Spiele entwickeln, das hat die Kapazitäten sicher gesprengt. Das Mega Drive war ja auch noch zu versorgen und der Game Gear und das SEGA CD.

Virtua Racing für das Mega Drive hatte einen 3D-Chip im Modul, dieser sollte mit dem FX-Chip vom SNES in Star Fox konkurrieren.

Schade, dass SEGA nicht den Erfolg hatte, der gemessen an der Qualität der Spiele, SEGA zugestanden hätte. Die Technik der SEGA Konsolen war immer führend.

McDaniel-77
 
Mal abgesehen davon, dass es optisch eine totale Gurke ist (denk an die AVGN- Folge zum 32X :)), hatte es schon ein paar gute Spiele, die hier bereits genannt wurden! Ihm ganz die Daseinsberechtigung absprechen würde ich daher nicht! Ich habs´ mir damals aber auch nicht zugelegt! Das Teil erschien einfach viel zu kurz vor der nächsten Konsolen- Gen und der Preis war horrend...
 
Knuckles Chaotix war der Hammer (ich warte immer noch darauf das es irgendwo erneut veröffentlich wird). Ich habe den Kauf niemals bereut. Kolibri war auch nicht übel oder Tempo. Metal Head hatte auch was. Doom oder MK 2 haben auch Laune gemacht (gabs auch woanderes, ich weiß) Das Gerät war teuer, das stimmt und es gab leider nur wenige Spiele. Das hätte man besser unterstützen sollen, aber manche Spiele haben sich echt gelohnt. ALs Fehlkonstruktion würde ich es nicht bezeichnen. Aber eine Frechheit das es so schnell wurde fallengelassen.
 
Ob "Fehlkonstruktion" oder "Zu Teuer" oder "Zu wenig unterstützt".
Deshalb muß man für so ein Teil doch nicht einen "15.Geburtstag" feiern.
 
js und was ist mit dem sega cd???
wieso feiern sie den 32x und nicht den sega cd???
wie es der avgn schon gesagt hatte: "der sega cd hat immerhin einen gewissen reiz. der sega 32x ist der wahre dreck" und ich finde das sega cd hat auch wirklich einoge spiele die es wert wären. um mal die spiele aufzunennen, die ich mir gerne holen würde, wenn ich einen sega cd besitzen würde: terminator (geiles spiel), power rangers (wie eine tv-folge mit knöpfchendrückeinlagen... AWESOME), bram stokers dracula (spasig und mit filmszenen aus dem film), und noch einige andere. mann was ich dafür geben würde, wenn man mal eine "sega mega cd collection" rausbringen würde
 
Das Teil mag ja seine Anhänger gehabt haben, oder auch noch haben, aber wie es scheint hat es ja entscheidend zum Niedergang von Sega beigetragen. Den 15. Geburtstag jetzt zu feiern scheint mir da schon ein bisschen hmm.. makaber. =)
 
Das Teil ist an mir wohl damals vorbei geflogen . Mitbekommen habe ich davon überhaupt nichts . Allerdings gab es da auch noch kein Internet .
 
rothic
Schätze mal das der Geburtstag des Mega CD nächstes Jahr gefeiert wird, da es dann 20 Jahre alt wird.
 
Jetzt hört mal auf das 32x als Fehlkonstruktion zu bezeichnen.
Wer sich richtig informiert anstatt zu meckern der müsste wissen daß in Amerika für das Modul damals 1 million Vorbestellungen gab, SEGA jedoch nur die hälfte für diesen Markt vorgesehen habe produzieren lassen. Ganz zu Schweigen daß das ganze kurzfristig entschieden wurde und somit kaum Marketing betrieben wurde.
Desweiteren standen die NextGen Konsolen wie PS1 und Sega Saturn schon in den Startlöchern, was den Kauf des Moduls noch schwierieger machte...
 
rothic
Nein davor. Das Mega CD erschien 1991. Wird nächstes Jahr 20 Jahre alt.
 
Zurück