Final Fantasy XIII: Weiterer Verkaufserfolg in den USA

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
58.006
Reaktionspunkte
794
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy XIII: Weiterer Verkaufserfolg in den USA gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy XIII: Weiterer Verkaufserfolg in den USA
 
Auch hier wieder mal ein eindeutiger Beleg dafür, dass kommerzieller Erfolg nur in den seltensten Fällen ein Indikator für Qualität ist.
 
Das Spiel ist "schön" , aber das die vorherigen Titel für díesen Kaufbum gesorgt haben ist mehr als selbstverständlich.
 
Man darf dabei nicht vergessen, das FF XIII der erste Teil der Reihe ist, der für 2 Systeme erschienen ist.
 
@ dorgard
hast du das Spiel überhaupt gespielt?
Wenn ihr alle in 20-30 Stunden "durchrushed" müsst ihr euch auch nicht wundern, ich hab schon über 50 Stunden und bin in Kapitel 11, es gibt genug optionale Dinge die man machen kann die durchaus Spaß machen und nur darum geht es in einem Spiel.
 
Mir gefällt der 13 Titel immer mehr und mehr. Klar waren die ersten paar Stunden grottenlangweilig, doch wenn das Kampfsystem halbwegs ausgebaut ist, macht das Spiel immer mehr Spaß
 
Also seitdem ich in Kapitel 11 bin, kommt endlich der alte Charme der FF Teile hervor.... Endlich weite Welten mit zum Teil riesigen Gegnern und ein sehr motivierenden Levelsystem... Und über die Graphik und Präsentation kann man nun wirklich nichts sagen...
Eine etwas Erwachsenere Story hätte dem Spiel trotz seines Genres JapanoRPG trotzdem nicht geschadet... Hoffe, dass dieser Wunsch bei FF Versus 13 erfüllt wird. Die Trailer sprechen ja dafür...
 
@sinalco87

War zwar nicht an mich gerichtet, aber ich nenne dir mal Toptitel.

Tetris, Mario Kart 64 und Boulder Dash;) Es gibt soagr noch mehr.

Ich find FF 13 bis jetzt auch nicht so prall. Allerdings ist es halt, wie bei jedem Spiel, geschmacksache (auch bei meinen genannten Toptiteln) und es gibt eine Menge FF Fans die es blind gekauft haben und es bereut haben, genauso wie es auch eine Menge gibt (ich denke mal sogar die Mehrheit) die es absolut genial finden. Ich finde es immer dämlich seine Meinung nach dem Motto, was mir nicht gefällt ist generell Schrott, zu vermitteln.
 
Hat den Erfolg mehr als verdient. Kann mich nicht erinnern ob ich in dieser gen ein Game mit ner besseren Story gespielt hab. Einfach ergreifend.
 
Ich finde nach jetzigem spielen von ca 5 Stunden, dass es nicht so entäuschend ist wie vermutet, es fehlen zwar ein paar kleinigkeiten dieich zu vermissen mag, aber eigentlich bin ich mehr positiv überrascht vom spiel als negativ.^^
 
@Sinalco87
Ich wäre schön blöd, wenn ich dir jetzt meine Top-Titel auflisten würde. Du wartest ja nur darauf, dass du sie mir direkt zerreissen kannst.

Eines kann ich dir aber mit Sicherheit sagen: Final Fantasy VII gehört definitiv dazu.

Zum Thema "Meinung" habe ich mich schon an anderer Stelle geäussert. Es ist nur schwer mit Leuten eine Diskussion zu beginnen, die ihre Videospiele-Welt gerne heile hätten und sich nicht auf Argumentationen einlassen, die auf dem Gerüst der Branche basieren - der finanziellen Seite.
Ein Titel wie Final Fantasy 13 kostet verdammt viel Geld. Wenn man im Spieldesign bewusst einen Mangel im Bereich vom Spieler erwarteter Elementen erzeugt, dann nur um ihn mit einem nachgeschobenen Produkt wieder auszugleichen und somit doppelt abzukassieren. Viele Konsumenten können diese Denke halt nicht nachvollziehen und wollen es wahrscheinlich auch gar nicht. In so einem Fall muss man die Diskussion auf der Meinungsebene austragen. Darum gehts aber letztlich nicht.
 
Jeder FF Fan wird sich FF XIII eh kaufen.
Und wenn einem das gebotene zu teuer ist kann man doch ein paar Monate warten und es dann erst kaufen (oder aus UK).

Ich zum Bleistift habe noch kein Bioshock 2, Mass Effect 2 oder FF XIII gezockt.
Warum? Keine Zeit, kein Geld, genug andere Sachen zum zocken!
 
@dorgard:

Deine Meinung in allen Ehren. Da du das Spiel aber nicht wirklich selbst gespielt hast und dir deine Meinung nur über kurzes Anzocken, Videos und Reviews gebildet hast, frage ich mich, wie treffend dein Urteil über die Qualität eines Spiels sein kann, dessen Spielzeit sich etwas auf 50 Stunden beläuft...

Du kannst sicher abschätzen, ob dich das Spiel interessiert oder nicht. Aber sich hinzustellen und die tatsächliche Qualität in Frage zu stellen, halte ich für sehr vorschnell und oberflächlich.

Ich beurteile einen Film sicher auch nicht nur nach dem Trailer und einer Handvoll Filmkritiken. Ich schaue mir den Film an, bevor ich ein EIGENES Urteil fälle und nicht einfach nur die Meinung anderen nachplapper und mir aufgrund ihrer Äußerungen ein "eigenes" Bild erschaffe.
 
Siehs mal so ... ich bin mittlerweile 31 Jahre alt und hatte seit der 8-Bit Zeit nahezu jede Konsole. Ich muss mich garantiert nicht mehr 50 Stunden mit einem Titel auseinandersetzen, um zu erkennen wie er funktioniert. Man kennt die Bausteine solcher Games ja zu Genüge, so dass sich nur die Frage stellt wie sie anteilig verteilt sind, was neu dazugekommen ist und was dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. Informieren, anzocken - Urteil bilden. That's it.

Natülrich kann ich deshalb nicht beurteilen, ob mich die Storyline über die gesamte Spieldauer begeistern kann. Das müsste man dann sehen. Neugierig bin ich aber aufgrund des unnötig gestrafften Gameplays nicht mehr wirklich. Vielleicht mal zum Low Budget Preis.
 
Hey, dann sind wir im gleichen Jahrgang :D

Sagen wir es mal so, gerade die aktuelle Generation hat mich gelehrt, das es schlicht und ergreifend keine Webseite oder keine Testredaktion gibt, die meinen persönlichen Geschmack bei ihren Reviews und Wertungen trifft.

Nicht mal auf die Texte von Reviews kann man sich immer verlassen. Oftmals erfüllten angebliche Blockbuster nicht meine Erwartungen, während mir mancher "Underdog" deutlich besser gefiel.

Zu oft kommt es mittlerweile vor, dass ein großer Name auch gleich eine große Wertung erhält, bzw. Schwächen bei weitem nicht so stark angekreidet werden, wie bei einem unbekannten Titel.

Aber ok, FF XIII macht mich aus skeptisch. Die Einschnitte wirken auch auf mich stellenweise sehr heftig. Abgesehen davon, dass ich gerade bei RPGs mittlerweile möglichst viele Handlungsfreiheiten schätze.

Ich denke allerdings, dass der Titel durchaus Spaß machen könnte, wenn die Story wirklich gut ist. Aber genau das ist ein sehr subjektives Empfinden und man weiß es eben nicht vorher...
 
@sinalco

Sinalco hat folgendes geschrieben :

Mich als "Veteranen" störts nicht die Bohne, denn der Beginn bei ALLEN Teilen war extrem linear und man konnte immer erst ab frühestens der Hälfte des Spiels die Weltkarte komplett frei erkunden.

Ich kann mich da nur anschließen, ich bin zwar kein "Veteran" aber hab auch schon genug FF titel gespielt die linear begonnen haben. ABER der XII war nicht im strengen sinne linear, du konntest ganz am Anfang nach dem Prolog in richtung Westen oder Osten wirklich jedes Gebiet untersuchen und erforschen .. Der Faktor das man platt gemacht wurde wenn man einfach so mal am anfang zur Cerobi- Steppe gelaufen ist, ist meiner meinung nach unwichtig um ihn zu "linear" zu zählen.
Auserdem wäre es sehr schön gewesen wenn man die Missionen in XIII parallel zur Story machen könnte... Allerdings braucht man für manche "Quest´s" bestimmte Gebiete die man erst durch Story freischalten muss ..
 
Zurück