Final Fantasy Versus XIII: Weniger linear?

S

sreveth

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy Versus XIII: Weniger linear? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy Versus XIII: Weniger linear?
 
Also das klingt für mich sehr gut und vor allem sehr interessant. Bei Luftschiffen muss ich immer an Teil 7 denken *träum*. Also vom Style her sah der eine Trailer ja auch Teil 7 ähnlich. Ich hege sehr große Hoffnungen auf Versus, mal schauen wie es dann aussehen wird.
 
FF XIII Versus hat mich von Anfang an deutlich mehr interessiert, als FF XIII. Auch mich erinnert der düstere Industrie Look an FF VII. Das es offener gestaltet sein wird, finde ich schon mal sehr positiv.
 
So ists richtig - "Back to the roots", mit Nomura als Direcor kann ja fast nix schiefgehn.
 
Wieso es Square nach FF7 nicht mehr gelungen ist, diese Kombination aus Story Linearität mit gekonnten Freiräumen und tollen Nebenquests hinzubekommen, ist echt ein Rätsel. FF8 ging noch, aber ab Teil 9 nahm die Linerität spürbar von Teil zu Teil zu, Storys wurden langweiliger und Nebenquests unbedeutender.
 
Nach einer Weltkarte, im alten Sinne, klingt auch das nicht. Wohl eher wie in zB LastRemnant, also mit Punkten zwischen denen man sich entscheiden kann, ob der Weg nun im Luftschiff überbrückt wird oder per Fuß interessiert dann nur sehr sekundär.

Mal abwarten, vielleicht gibts wirklich eine frei begehbare Weltkarte (was ich nicht brauche, fand LostOdyssey da sehr gut gelöst), bisher klingt es aber nicht eindeutig danach.
 
Es stimmt schon, dass FFXIII in der ersten Hälfte "nur" linear verläuft - aber nach dieser Hälfte hat man derartig viel Freiraum und endlich die typischen FF-Herausforderungen (Diverse Missionen, Ultima-Waffen, Schatzsuche, optionale Gebiete, optionale Bossgegner), dass ich dem gerne verzeihe - wobei mich die Linearität bis dato auch nicht wirklich gestört hat.
 
Weltkarte hin oder her, was nützt mir diese, wenn sie mich am Ende nur entscheiden lässt, welche der nächsten fünf Missionen ich zu erst mit dem Luftschiff bereisen will.

Ich möchte richtige Freiräume wie zuletzt in FF VII. Wo es hieß: geh dorthin, mach aber vorher was du willst. Sicher war der erste Teil von FF VII auch sehr linear. Aber nachdem man das ShinRa HQ verlassen hatte, sah's doch komplett anders aus.
 
Es muss eine gesunde mischung sein zwischen linear und freies erkunden. Hauptsache nicht in Richtung westlicher Spiele. Da geht mir dat Gelaufe naemlich auf den Sack.
 
Ich muss Galathor da absolut zustimmen, die ersten 4 Kapitel fand ich wirklich sehr sehr langweilig.
Ich würde sagen so ab Kapitel 5-6 wird das Spiel zunehmend besser und wenn man sich bis Kapitel 11 durchgebissen hat wird es richtig geil, man muss aber teilweise in den ersten Kapiteln wirklich ein dickes Fell haben.
Kompliment auch an den Reviewschreiber zu FF13, sehr guter und nachvollziehbarer Test der mir wirklich aus der Seele gesprochen hat.
Lasst euch nicht von den ersten paar Kapiteln blenden es wird wirklich besser.
 
Na das hoffe ich. Hoffentlich hat der Spieler bei Versus auch mehr Freiheiten. Bei FF XIII ist neben der linearität auch die Beschränkungen für den Spieler ein Kritikpunkt. Z.B. kann der Spieler immer nur bis zu einem gewissen Grand Leveln, weil das Kristarium erst nach und nach freigeschaltet wird.
Nächster Kritikpunkt ist, dass man FF XIII meiner Meinung unnötig in die länge gezogen wird. So habe einige Standart Gegner viel zu viele HP und die Levels werden unnötig in die länge gezocken. Jeder der das Kapitel die Arche gespielt hat, weiß was ich meine.

Diese 3 Punkte muss SE bei Versus beseitigen. Wenn sie das machen was versprechen, könnte Versus richtig geil sine.
 
Also wenn ich an die letzten jrpg denke wie LO, die Kaempfe sind doch nicht lang. Hab vor einigen Monaten FFx gezockt. Da sind die um einiges laenger.
 
SKuLLvalley hat folgendes geschrieben:

Also wenn ich an die letzten jrpg denke wie LO, die Kaempfe sind doch nicht lang. Hab vor einigen Monaten FFx gezockt. Da sind die um einiges laenger.


--------------------

Wie kommst du jetzt auf LO? Ich sage das die kämpfe von FF XIII für mich unnötig in die länge gezogen werden. Zumindest hab ich den Eindruck. Die Kämpfe von FF X waren deutlich kürzer. Meistens konntest du die Kämpfe mit nur einem Schlag beendet.
 
Zurück