Mass Effect 3: Mehr RPG-Elemente & komplexer?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3: Mehr RPG-Elemente & komplexer? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3: Mehr RPG-Elemente & komplexer?
 
Sorry, ich kann mit allem in ME2 leben, was nicht ganz so perfekt ist, denn das Spiel ist eines der besten, das ich je in einer Konsole hatte.
Der Abbau der Rohstoffe hingegen benötigt JETZT einen Patch oder meinetwegen DLC, in den ich sofort und ohne Nachzudenken einen Zehner investieren würde.
Das ist soviel Zeitfresserei und mieses Gameplay, dass es ALLES ZUSAMMEN unterbietet, was ich mir je auf einer Konsole angetan habe. Es gibt kein Spiel, ausser ME2, dass mir das aufwiegen könnte und mich trotzdem zum wiederholten Durchzocken treibt, selbst nicht der erste Teil. Aber gerade deswegen schmerzt das doppelt :-(
 
Von mir aus können sie die Fähigkeiten wieder auf 12 erhöhen und bitte liebe Entwickler keine Millionen Upgrades und Waffen wie im 1. Teil, das hat nur noch genervt und den Mako wieder einbauen, weil das Planetenscannen ist reine Folter.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Von mir aus können sie die Fähigkeiten wieder auf 12 erhöhen und bitte liebe Entwickler keine Millionen Upgrades und Waffen wie im 1. Teil, das hat nur noch genervt und den Mako wieder einbauen, weil das Planetenscannen ist reine Folter.

--------------------------

Bitte weder Mako noch Scannen...

Lieber was anderes
 
Mir war das Game VIEL zu kurz. Ich habe wirklich jeden Auftrag genüsslich und ohne Hatz durchgespielt. Als ich nach 30 Stunden endlich durch´s Portal ging, dachte ich, dass es jetzt erst richtig los gehen würde. Pustekuchen.
 
Also mein erster Durchgang hat 34 Spielstunden gedauert und mein zweiter 31 Spielstunden. Ich finde das Recht ordentlich, der Vorgänger war wesentlich kürzer.
 
hatte mit allen offenen Quests 24 Stunden gebraucht - gut die Außensektoren (die ohne Portal) habe ich auch nur angeflogen wenn es für eine Quest notwendig war und alle Planeten in den Sektoren, in denen ich ware gescannt ach wenn es für eine langweilige Sch... war, aber ohne Scannen wäre die Spielzeit noch kürzer gewesen und wie hier schon steht dachte ich auch flieg mal durch das Portal vielleicht geht dann endlich mal die Hauptquest weiter aber da kam dann auch schon relativ schnell der Abspann

für den 3. Teil bitte mehr Aufgaben für die Hauptquest damit diese sich auch entwickelt bis auf den einen Überfall auf die Kolonie und der Angriff auf das Schiff hat man nicht wirklich viel von der Bedrohung gemerkt - zwar waren die Nebenquests für die Crewmitglieder ganz gut gemacht, aber irgendwie hat man sich immer gefragt, wo ist nun die sogenannte menschenvernichtende Bedrohung wenn man noch Zeit hat alles in Ruhe zu erledigen und nix passiert
 
Hm, also ich bin noch nicht durch, da ich erst in den letzten Tagen Zeit gefunden habe, das Spiel zu zocken (obwohl es bei mir seit dem Release herum liegt).

Nach 8 Stunden kann ich nur meine Begeisterung aussprechen. Bisher gefällt ME2 mir sehr gut und wurde überall konsequent verbessert. Das Erforschen der Galaxie und das Abbauen der Rohstoffe find ich sehr witzig.

Das Kampfsystem ist nicht zu simpel aber auch nicht so überfrachtet, dass der Einstieg zu zäh wäre. Gefällt mir eigentlich auch alles.

Mal schauen wie es weiter geht. Bisher finde ich es nur gelungen. Wenns mehr RPG-Elemente geben soll, meinetwegen. Vermissen tue ich bisher aber nichts.
 
Der Mangel an Rollenspielelementen hat mich persönlich weniger gestört. Ein viel größeres Manko war meiner Meinung nach das unsagbar langweilige Scannen dutzender Planetenoberflächen, um an die verschiedenen Rohstoffe zu gelangen. Obwohl ich Mass Effect 2 alles in allem für ein großartiges Spiel halte, hat dieses Feature den Titel doch phasenweise zu einer wahren Tortur verkommen lassen. Ich hoffe daher, dass BioWare vor allem an dieser Stelle den Hebel ansetzen wird.
 
Stimmt dieses elende Scannen war so nervtötend. Das war auch das einzige Manko in meinen Augen. Das es keine unendlichen Items gab und dafür aber Munition fand ich deutlich besser gelöst. Hoffe vor allen Dingen das sie die Kämpfe nicht zu etwas schlechterem verändern, weil diese haben mir extrem gut gefallen.
Die Sache mit dem Portal hatte ich auch. Dachte mir wenn ich in "Dieser Welt" mich voll ausrüste wird die Nächste sehr witzig. Das es dann nur knapp eine Stunde dauert bis zum Abspann war schon etwas enttäuschend.
 
Das Planeten Scannen fand ich jetzt nicht so schlimm, wie es hier einige darstellen. Ich hab zwischen 2 Quests immer mal wieder 2-3 Planeten gescannt. So hielt sich das ganze in einem noch erträglichen Rahmen.

Ich finde, das es wieder die möglichkeit geben sollte, Waffen zu modifizieren. Jedoch sollte das dann besser als im 1 Teil umgesetzt werden.

Was darf man sich unter komplexere Gegner vorstellen?
 
Planetenscannen ist mir 100 mal lieber als dieser dämliche Makko.

Von mir aus können sie aber auch beides rauswerfen ;)
 
Finde ich sehr gut, ich hatte zwar nichts gegen das Scannen, aber sollte Mass Effect 3 einfach wie das 2er sein mit mehr RPG Elementen (eben Komplexeres Auflevelsystem) bin ich Wunschlos Glücklich. Fand den 2. Teil unglaublich gut, bis jetzt ein sicheres Game of The Year, aber leider kommt noch einiges an Konkurenz daher kann ich mich noch nich 100% Festlegen.
Aber sollte Schwer zu Toppen sein ;)
 
Ist ja logisch, dass man notgedrungen alle psychologischen Tricks einsetzt, die einem das nervtötende Scannen erleichtern. Klar, mache ich auch nicht alles zusammen, damit mir nicht zu bewusst wird, wie beschissen das eigentlich ist.
Es hilft auch, sich während dem Scannen immer treffendere Schimpfwörter für die Verantwortlichen für dieses unterirdischen Dreck auszudenken, die ich hier nicht wiederholen möchte.
Bisher hatte ich als XBoxler noch nie das Bedürfnis, auf PC zu zocken, aber so gross war es noch nie, da PCler herzlich darüber lachen können, während sie am Savegame-Editor schrauben.
 
Hoffentlich kommen im dritten Teil die Weltraumschlachten, die die Entwickler ja schon angekündigt haben.
Außerdem frag ich mich wie sie das mit der Crew lösen werden, da das Ende bei jedem anders ausfallen kann. Einfachste Lösung wäre eine komplett neue Crew, was ich aber doch nicht hoffe
 
LostBoy
Vermute mal, es wird wie beim 2 Teil gehandhabt. Ein Teil wird übernommen, und der Rest durch neue ersetzt.
 
Ich hab knapp 40 Stunden mit allen Nebenquests gebraucht, Planeten Scannen war nervig aber soviele Ressourcen wie man abbauen konnte brauchte man sowieso nicht.Ich hab nur die Planten die "Hoch" waren abgebaut und hatte am Ende noch reichlich Ressourcen übrig.
Ich hätte gerne abwechslungreichere und clevere Gegner (unabhängig vom Schwierigkeitsgrad), weniger "Tunnel" Levels und einfach mehr Abwechslung, die Zwischenmissionen waren teilweise viel zu kurz und langweilig.
Ich dachte eigentlich, wenn ich meine Party zusammen habe geht es erst richtig los.
Dann kam leider schon der letzte Level, ich hab noch nie ein Spiel gespielt wo mir die 40 Stunden so kurz vorkamen.
Mass Effect ist nachwievor eine tolle Marke, nichtsdestotrotz finde ich den Hype und die Bewertungen übertrieben, wieso wird kaum irgendwo das absolut nervige "hängenbleiben" erwähnt, ich bin alleine auf dem "abgestürzten Schiff" 5 mal an der selben Stelle kurz vor Ende hängengeblieben und schwebte auf der Stelle, ziemlich nervig wenn Quicksave nicht geht.
Mit einem RPG hat das Spiel auch so gut wie nichts zu tun.
Selbst auf den höheren Schwierigkeitsgraden kam ich wunderbar mit der Standardwaffe durch, die anderen Waffen hab ich fast nie benutzt.
SOO und jetzt steinigt mich!!
 
PornoralleDo78
Man kann hängen bleiben??? Stimme dir zu, den Schwierigkeitsgrad sollten sie beim 3 Teil auf alle Fälle nach oben schrauben.
 
Leute ganz ehrlich, wenn ihr auch wirklich alle Planeten Gescannt habt, seid ihr doch selber schuld.
Klar ist es nervig. Aber ich hab einfach immer wenn ich was brauchte eben mal 3 Minuten einen Planeten gescannt und dann wars auch wieder gut.
Aber ist ja jedem seine Sache, und mich würds persönlich nicht stören wenns im 3. Teil noch da wäre, oder auch wenn es weg wäre.

Kurz und Knapp, wer sich mit aller Macht ein Spiel ruinieren will, kann das ja gerne machen ;)
Ist ja dann eure eigene Entscheidung, ich habe es sehr Genossen und fand das Spiel unglaublich gut.
 
Zurück