Mafia II: Linearer als erwartet?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Mafia II: Linearer als erwartet? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mafia II: Linearer als erwartet?
 
Finde ich nicht schlimm. Mafia 1 hatte auch eine Open World, wo man rein garnichts groß machen konnte.
 
Hat man denn nicht von Anfang an darauf hingewiesen, dass Empire Bay in erster Linie die Funktion einer gewaltigen Kulisse einnehmen wird?
 
Mit linearer ist dann halt gemeint, dass man die Story nicht mehr in eine bestimmte Richtung lenken kann, wie es offenbar zu Beginn geplant war.
 
Zitat:
Finde ich nicht schlimm. Mafia 1 hatte auch eine Open World, wo man rein garnichts groß machen konnte.


Oh das schreckt mich grad ein wenig ab.
Dachte eigentlich Mafia wäre wie ein GTA mit anderem Setting. Aber das mit den 15 Stunden Spielzeit und jetzt noch dass was ihr hier so schreibt, naja mal sehn ob ich es mir wirklich kaufe.
 
Gut so,es soll einfach so wie Mafia 1 werden,dann kann nichts schief gehen.
 
Zu viel belangloses Drumherum, das nicht wirklich in Zusammenhang mit dem Rest des Spiels steht, muss nicht sein. Das klappt am besten bei Spielen, die durch und durch funorientiert sind und sich nicht zu ernst nehmen, wie etwa "Saints Row 2" oder das kommende "Just Cause 2", aber für "Mafia II" wäre ich über eine angemessene Stringenz mehr als dankbar.
 
Die komplette Spielwelt soll gerade mal 10 Quadratkilometer groß sein? Dann ist die Spielwelt aber mehr als nur klein.
 
Bitte mafia 2 nicht mit openworld games wie just cause 2 vergleichen.
Das geht einfach nicht!
Just cause 2 ist zwar (glaube ich) 100 Quadratmeter groß, aber nicht so detailreich wie Mafia 2.
Ich erwarte von mafia 2 viel story daher ist es mir im Grunde genommen wurst, ob es linear ist oder nicht...
 
Joa gut, Mafia war allein von der Logik der Aufmachung her schon linear, hätte damals gar keinen Sinn gemacht, eine "Nebenaufgabe" zu starten, wenn man eigentlich gerade was komplett anderes macht.

Für mich wirds wahrscheinlich trotzdem DAS Spiel des Jahres!
 
Ob linear oder nicht, Mafia 2 wird sicher ein Hit.
 
DonPaladin
Die 15 Stunden beziehen sich angeblich nur auf die Hauptstory.
 
@ Blizzard22: 100 m² ist ja sehr groß :D Da ist ja jedes Einfamilienhaus größer :D Just Cause 2 ist 1000 km² groß.

Ähm, wisst ihr eigentlich wie wenig 10 km² sind? Das ist gar nichts. True Crime: Streets of L.A. hat 400 km²; True Crime: New York City hat 800 km², das ist nur Manhattan. GTA ist um ein vielfaches größer. Ja klar muss Mafia 2 nicht sooo groß sein, aber überlegt mal wie klein 10 km² sind. Da brauch ich kein Auto mehr. Da wäre die Spielewelt, egal wie sie gestaltet ist, der reinste Witz.
 
Hier greift dann wiederum die möglichst ausgereifte Umsetzung von Architektur und Infrastruktur in der virtuellen Welt. Entsprechend komplex gestaltete Straßenverläufe und moderat dimensionierte Gebäude mit nur einigen akzentuierenden Großbauten lässt eine simulierte Stadt oftmals gleich viel umfangreicher wirken, als sie in Wirklichkeit ist. Das merkt man gerade bei "Just Cause": Die kleineren Dörfer und Siedlungen kann man problemlos als halbwegs authentisch akzeptieren, sobald man aber eine Stadt betritt, wird es extrem lächerlich, da hier teils gigantische Wolkenkratzer auf der Fläche einer Briefmarke zusammengepfercht stehen.
 
Hier hat mich "Saints Row 2" wiederum ziemlich begeistert, dessen Stadtbild zwar im Vergleich zu "GTA IV" teils etwas zusammengestoppelt wirkt, aber irgendwie die Verbindung zwischen dem Spieler und der Umgebung, sowie auch den Passanten irgendwie enger ist, während ich mich in "GTA IV" immer irgendwie allein gefühlt habe, wie ein ruheloser Geist, der ungesehen durch die Welt der Lebenden streift und Einfluss auf die Umgebung nehmen kann, aber doch letztlich nicht dazugehört. Vielleicht lässt sich das als eine andere Art von "Uncanny Valley" beschreiben, da die "Realitätsnähe" der Spielwelt einfach gewisse unerfüllte Emotionen und Erwartungen in einem weckt, die das knallbunte, teils abstrakte Wesen von Stilwater nicht aufkommen lässt.
 
Na ja, wirklich groß war Streets of L.A. nicht, aber ansichtssache.
Aber halloho, 10 km²? Da ist jede Kleinstadtgrößer. Ich hab auch nichts davon, wenn dann auf der kleinen Fläche 10 Wolkenkratzer stehen.
 
Regt Euch nicht über die Aussagen auf! Testet es einfach und gut! Wer Teil 1 spielte, liebt Mafia einfach! Linear... ich habe nichts anderes erwartet! Wenn es so "frei" gehalten wäre wie GTA dann wäre ich enttäuscht! Die Authentizität der Geschichte muss überzeugend wirken, dass war ja auch das was in Teil1 ainfach genial war, dann wirds der ersehnte Kracher!!!
 
Zurück