BioShock 2: Statement zur DLC-Kritik

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu BioShock 2: Statement zur DLC-Kritik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: BioShock 2: Statement zur DLC-Kritik
 
Schon erstaunlich für wie blöd die ihre Kunden halten :)

Wenn ich mir einen BMW M3 kaufe will ich auch das Reifen drauf sind die bis zur Endgeschwindigkeit halten und nicht welche die es bei 160 zerfetzt und mir erst neue original BMW Reifen dazukaufen muss ^^
 
is doch krass gelogen!
man kann einfach n patch rausbringen mit dem zusatzinhalt, und dass beide versionen mit einander kompatibel sind, und muss sich dann sein DLC freischalten. was n bullshit!
 
Nun bin ich kein Gameentwickler aber seit wann macht es einen Unterschied, ob das was auf der Disc ist gleich ist mit einer anderen Disc oder man den identischen Inhalt per DLC-Datenpaket verschickt. Es ist ja nicht so, dass Leute ohne DLC jetzt mit den Käufern des Freischaltcodes gemeinsam alles nutzen können. Oder wo ist mein Denkfehler?
 
Habs mir mehrmals durchgelesen, und verstehe einfach die Argumentation nicht.

Die Daten sind also deshalb bereits auf der Disk, damit jeder sie hat, und die Spielerschaft im MP nicht geteilt wird.

Aber wen sich ein Teil der Spieler weigert, den DLC zu kaufen, der eben diese Daten freischaltet, sorgt dies doch ebenfalls für eine Teilung der Spielerschaft.

Das kommt doch dann im Endeffekt auf ein und dasselbe heraus. Oder lieg ich jetzt total daneben?
 
Ich empfehle der Presseabteilung von Take 2 das nächste mal eine originellere, und vor allem glaubwürdigere, Ausrede einfallen zu lassen. Selten so einen Quatsch gelesen
 
Ich sags ja immer wieder:
BOYKOTT den DLCs dieser Welt!
Außerdem: Ist euch schonmal aufgefallen, dass die immer bedeutungsloser werden? Mal ne Map hier und neue neue Waffe da... Ganz toll! Wow! Ehrlich: Brauch ich nicht!
 
Lol, nicht schelcht, fürwahr - eine unglaublich bescheuerte Begründung. Wenn sie wenigstens sagen würden: "So Leute, ihr habt ein tolles Spiel - wollt ihrs noch toller kostet das nochmal € 5,-- oder € 10,-- oder was weiß ich. Wär ja nicht so dass das verboten wäre - "moralisch bedenklich" ja, aber wen interessiert das schon wenns ums Geld geht, eben. Ich wüsste ja nicht mal was nerviger ist - das Zuschütten mit kostenpflichtigem DLC (kann ich ja vermeiden weil ich MUSS es ja nicht ziehen um regulär spielen zu können) oder das ewige Geseire der "für lau ist besser" Generation (DEM ist viel schwerer auszuweichen, hm).....

Ich sags ganz ehrlich ich tendiere eher in Richtung "Pro Entwickler" weil ich den Standpunkt einfach besser nachvollziehen kann wie das ewige Gemosere über "alles gratis" und blubberdiblubb. Vielleicht liegts aber auch daran dass mich das als Dienstleister einfach viel mehr annervt.......oder dass ein Rudel Bratwürste mal wieder vor mir das Gratis-Salatbuffet plündert.....eben WEIL es ja gratis ist. Man kann darüber streiten......
 
Aus diesen Grund unterstütze ich diese DLC sch... nicht :D Kann mich da Goreminister nur anschließen.
Meine...wenn ich schon lese das aus FFXIII Inhalte entfernt wurden ( Und sie wohl später mit DLC nachreicht) wo man viell noch geld zahlen, frage ich mich wowas nur unterstützen kann.
Sicherlich gibt es DLC wo man sagen kann: Ja das lohnt sich. Aber die meisten sind eh lieblos und dahin gerotzt.
 
Thunk schrieb:
"Nun bin ich kein Gameentwickler aber seit wann macht es einen Unterschied, ob das was auf der Disc ist gleich ist mit einer anderen Disc oder man den identischen Inhalt per DLC-Datenpaket verschickt. Es ist ja nicht so, dass Leute ohne DLC jetzt mit den Käufern des Freischaltcodes gemeinsam alles nutzen können. Oder wo ist mein Denkfehler?"

Nicht-DLC-Käufer hätten die beiden neuen Multiplayer Charaktere nicht und könnten somit gegen Dlc Käufer die diese besitzen nicht antreten. Oder es würde so laufen wie bei Forza...nicht-DLC-Käufer sehen DLC-Autos nur als grünes Geisterauto.

Ich würde eher sagen: was macht es für den Kunden einen Unterschied ob etwas schon auf der Disc ist oder nicht? So sehr ich mich anstrenge ich kann da nichts dran finden worüber ich mich aufregen soll.

Wenn ich nen Game zocke und im letzten Level vorm Endgegner ne Einblendung bekomme vonwegen "DLC benötigt" dann würd ich ja die hier herschende Empörung durchaus verstehen. Aber so...

DLCs würd ich auch generell nicht verteufeln. GTA und Fallout 3 haben beide gezeigt dass sehr wohl hervoragnede DLCs möglich sind. Sicher erscheint auch viel Müll zum Downloaden, aber!...ihr habt es bestimmt schon Millionen mal gesagt bekommen: Es zwingt euch niemand diesen Müll zu kaufen.
 
placid
Ich bin grundlegend nicht gegen DLCs. Ich habe mir schon mehrere DLCs gekauft, und es hinterher auch nicht bereut.

Ich finde es in Ordnung, wen man sich erst nach dem Spiel an die Arbeit von DLCs macht, und dann Geld dafür verlangt. Oder wen parallel ein 2 Team für die Entwicklung von DLCs verantwortlich ist, und diese dann zum Release kostenlos angeboten werden. Aber auch wen die Special Edition den ein oder anderen Extra Inhalte besitzt.

Aber für einen Inhalt zu zahlen, der aus dem Spiel entfernt wurde, bzw. bereits im Spiel enthalten ist, und dafür dann Geld zu verlangen, um darauf zugreifen zu können, da hört bei mir der Spaß auf.
 
Im original Statement ( das ja netterweise verlinkt wurde ) heißt es, dass gerade auf Grund dieser Entscheidung Leute mit dem Content immer noch mit Leuten ohne den Content zusammenspielen können.

Naja - wie dem auch sei : Der typische Download-Content war wohl mal so angedacht, dass Entwickler eines Games nach dem Release diverse Sidequests und Co,. basierend auf dem eigentlichen Spiel, weiterentwickeln und dann mehrere Monate nach dem Release per Download veröffentlichen konnten ( siehe GTA IV ). Dagegen hat und hatte sicherlich auch niemand was einzuwenden. Das Spiel konnte auf diese Art und Weise ständig erweitert werden.

Die andere Art von Download-Content waren "nette aber im Prinzip unnötige Goodies", die sich verrückte Fans herunterladen konnten ( hier ein neues Kleidchen für das Püppchen, dort eine neue Frisur ... ).

Dass dieses Content-Prinzip recht bald zu Entscheidungen ala "Pack mal nicht 150 Autos sondern nur 100 Autos auf die Disc. Die restlichen 50 bieten wir nach und nach zum Download an" führen würde, war klar.

Oder zweifelt irgendjemand ernsthaft daran, dass massenweise Download-Inhalte, die locker Platz auf der Disc gehabt hätten, beim Release des Spiels schon längst in den Startlöchern stehen ?

Dagegen gibt´s halt nur eine Möglichkeit : Den Kram nicht runterladen.

Aber warum glaubt ihr, machen das die Publisher genau so und nicht anders ?

Den einzigen Fehler, den die Publisher rund um Bioshock 2 begangen haben, war der, dass sie den kostenpflichtigen Content gleich auf der Disc gelassen haben. Dadurch wird dieses allgegenwärtige Prinzip der künstlichen Erweiterung ( die sich nur deswegen Erweiterung schimpft, weil zuvor etwas weggeschnippelt wurde ) vielen erst bewusst. Dass man es vorher nicht gemerkt hat, heißt aber nicht, dass es nicht schon längst praktiziert worden ist.
 
ich weis auch nicht, was viele hier haben. entweder ich bin von dem produkt überzeugt, oder ich kaufe es nicht. basta.

wenn sich eine firma denkt: "mist, wir würden gerne x-euro mehr für das spiel verlangen, dann würden es viele aber nicht kaufen" sind dlcs doch eine gute lösung.
 
Es kommt auch drauf an, seit wann man Videospiele spielt. Früher wäre so etwas undenkbar und ein Spiel wäre nicht komplett und mit Fehlern. Damals kannte man nichts anderes und die Sache war eindeutig. Heutzutage sind diese DLC´s aber normal und so muss jeder für sich entscheiden was dieser "Mist" eigentlich soll. Deswegen verurteilen viele Gamer, unter anderem ich, diese Politik.
Im Großen und Ganzem ist ein Spiel natürlich meistens komplett, aber trotzdem hinterlässt es einen bitteren Nachgeschmack, wenn so etwas ans Tageslicht kommt.
 
Unglaublich, wie die Ihre Kunden verarschen. Jeder Doof weiß das dieses Argument absolut haltlos und bekloppt ist. In diesem Sinne, ich lass mich nicht verarschen und boykottiere halbgare DLCs alá "Sinclair Solutions Test Pack" und Co.
 
Bisher bestand meine Blacklist aus EA, Atari und Ubisoft.

Ich pack 2K Games auch mal mit drauf, selbst wenn das "Vergehen" im vergleich zur Konkurrenz noch eher gering ausfällt.

Ich habs nur einfach langsam so satt.
 
@ dorgard:
was willst du in Zukunft noch spielen, wenn alle großen Publisher auf deiner BlackList sind???

Zum Thema: eigentlich ist es doch Piep egal wann ein Entwickler den DLC programmiert und ob er jetzt als Download auf eure Platte kommt, oder einfach nur freigeschaltet wird. Nutzen kann man es so oder so nur nach bezahlen, und fertig.
Wer sich betrogen fühlt, kauft sie einfach nicht .... oder wartet auf eine Game-of-the-Year Edition und kriegt alle DLCs + Game für weniger Geld.

Meine Güte ... viel Rauch um nichts.
 
hier wird gar keiner verarscht ihr nasen. man weis wofür man bezahlt hat, auch wenn da noch was auf der disk ist, war es nicht im preis mit einbegriffen. wenn ich ein rennspiel mit 5 strecken kaufe können da von mir aus noch 20 "freikaufbare" auf der disk sein, ich hab mich für das spiel entschieden, und hielt den preis für angemessen - sonst hätte ich ihn auch nicht bezahlt! sich jetzt darüber zu streiten ob zusatzinhalte jetzt auf der disk, einem server oder in einem später nachgereichten addon scheibe schlummern - das ist doch kinderkacke.

das einzige problem ist halt, das man downloads schlecht gebraucht weiterverkaufen kann... aber das ist imo ein anderes thema.
 
@stillalive
Ich hatte noch nie einen Neo Geo. Ebenso sind 3DO, Sega Saturn und Atari Jaguar an mir vorbeigegangen.

Auch habe ich Shen Mue 1, Final Fanmtasy 9 & 12 und div. andere Games meienr früheren Konsolen nie gezockt.

Sollte ich künftig nicht nur mit vereinzelten Publishern nicht mehr einverstanden sein, sondern mit dem Geschäftsgebahren der gesamten Industrie, habe ich immer noch jede Menge Retro-Kram aufzuholen, bevor mir mein Hobby zu langweilig wird.

Natürlich tut es gerade bei EA weh komplett auf alle Releases zu verzichten, aber ich würd mich zum einen Scheisse fühlen, wenn ich weiter latzen würde und zum anderen hoffe ich natürlich darauf, dass ich nicht der einzige bin und sich somit Verluste für die entsprechenden Firmen ergeben, die zu einem Umdenken zurück in eine kundenfreundlichere Richtung führen.

Im übrigen hatte ich ja schon mal an anderer Stelle die Anregung geäussert, dass ein defektes Laufwerk in einer X-Box 360 nicht zwingend von Microsoft ausgewechselt werden muss... der Konsolenprofi springt gerne ein, wenn man mal die Schnauze voll hat.
 
Zurück