Cing: Little Kings Story/Hotel Dusk-Macher bankrott

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Cing: Little Kings Story/Hotel Dusk-Macher bankrott gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Cing: Little Kings Story/Hotel Dusk-Macher bankrott
 
Wirklich schade. Gerade die Adventure von ihnen waren sehr gut. Another Code und Hotel Dusk insbesondere. Aber auch Little King´s Story (das sie meines Wissens nach nicht alleine entwickelt haben) war ein klasse Spiel.

Als Investor bzw. Käufer käme für mich aber eher Nintendo in Frage. Immerhin haben sie in Europa einige der Spiele gepublisht, außerdem würde Cing gut zu Nintendo passen.
 
Diese Meldung schockiert mich doch sehr und hoffe ebenfalls, dass Nintendo das Studio zu sich ins Boot holt.
 
Wäre echt traurig, wen sich kein Investor finden würde. Hotel Dusk habe ich damals regelrecht verschlungen. Hoffe das wenigstens Hotel Dusk 2 noch bei uns erscheinen wird, bevor die Lichter ausgehen.
 
Kann mich nur anschließen! Es ist echt bedauernswert und eine Schande, das Kreativität so selten gefördert und unterstützt wird.

Aber Hauptsache Millionen kaufen sich das Xte Mario und Sonic at "wo auch immer sie herumzappeln".

Hoffe auch noch auf Hotel Dusk 2 bei uns.
 
Wieder ein weiteres Opfer der zunehmenden Oberflächlichkeit der Spielergemeinde. Spiele die ein emotionales Erlebnis schaffen und schöne Geschichten erzählen finden leider nicht genug Käufer. Auch weil viele ihre Augen vor allem abseits der millionenschweren Blockbuster verschließen.

Stattdessen gibts jedes Jahr ein neues Call of Duty oder das 1000ste mit Testosteron vollgepumpte Action-Spektakel. Hauptsache es kracht und leuchtet. Eine wirklich traurige Entwicklung.
 
Little King´s Story war trotz seiner Grafik eines der Spiele, die ich mir gerne für meine 360 gewünscht hätte.
Aber mal so nebenbei: Ist das nur wieder Zufall oder warum stehen die schlecht da, während sie auf Nintendo gesetzt haben? Ja, versteh schon: Die haben Nischenspiele gemacht, dass ist NATÜRLICH der Grund...
 
@Matt1980:
Wir wissen doch überhaupt nicht, warum Cing überhaupt Insolvenz anmelden muss. Nicht immer hängt das direkt mit dem Erfolg oder Misserfolg der entwickelten Spiele zusammen. Managementfehler oder eine Kreditklemme können ebenso ein Grund für die bevorstehende Insolvenz sein. Die Titel haben sich zumal gar nicht so schlecht verkauft, aber mit diesen Genres erreicht man nunmal leider keine Verkaufszahlen in Millionenhöhe, egal auf welcher Plattform. Es gibt auch genug Entwicklerstudios, die größtenteils Titel für die HD-Konsolen entwickelt haben und trotzdem Pleite gingen. Seinerzeit musste sogar das von Capcom unterstützte Clover Studio seine Pforten schließen, und die haben hauptsächlich für die PS2 entwickelt, die zu dieser Zeit mit Abstand am weitesten verbreitete Konsole. Aber neue IPs haben es grundsätzlich schwer, gerade wenn Subgenres oder aussterbende Genres wie klassische (Action-)Adventures bedient werden.
Selbst mit finanzkräftigen Publishern ist ein Erfolg sicher. Nimm z.B. EA, die mit Dead Space und Mirror´s Edge zwei neue IPs geschaffen haben, die von der Fachpresse auch überwiegend positiv bewertet wurden. Die Verkaufszahlen sind aber trotzdem deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Die Nachfrage Nischentiteln ist einfach zu gering, und neue IPs haben es gegen namhafte Spielserien ohnehin schwer. Resident Evil 5 hat sich ja auch nicht deswegen so hervorragend verkauft, weil es eine spielerische Offenbarung war, sondern hauptsächlich wegen dem etablierten Namen.
Beispiele gibt es für solche Fälle genug.
 
Ist der Erfolg nicht sicher meinte ich natürlich. Wird hoffentlich auch aus dem Kontext heraus klar^^´
 
Wirklich ein Jammer. Klar, man kennt nicht die genauen Hintergründe der Insolvenz. Die Spiele selbst haben sich ja nicht alle schlecht verkauft. Nur halt leider in einigen Fällen auch nicht so gut, wie sie es verdient hätten. Schade, dass ein Großteil der Zocker lieber beim xten Shooter rumballert als gute Spiele zu kaufen, die auch etwas Denken voraussetzen.
 
Zurück