Ubisoft: Kopierschutz greift ins System ein

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Ubisoft: Kopierschutz greift ins System ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ubisoft: Kopierschutz greift ins System ein
 
Naja wer jetzt noch Ubisoft Spiele für den PC kauft ist selber Schuld.
Ganz klar boykottieren. Wenn die auf die Idee kommen das auch auf den Konsolen einzuführen, dann werde ich definitiv keine Ubisoft Produkte mehr kaufen.

Fertig aus. Ich kann auch auf die Spiele verzichten, wenn das Unternehmen uns als Kunden nicht mehr haben möchte. Sollen sie sich am besten dadurch in die Pleite reiten, dann werden andere Publisher hoffentlich sehen, dass man das nicht nachmachen darf.

Wenn sich das durchsetzt, dann ziehen andere nach und dann spiele ich halt nur noch Brettspiele ^^
 
jop. ubisoft spiele auf pc werden von nun an nicht mehr gekauft.
dann greif ich zur konsolenversion oder verzichte darauf.
wenn das die zukunft ist, werd ich mir n anderes hobby suchen müssen.
 
Das ist alles totaler Mist, was die da Fabriezieren...es gibt ´türlich auch Gamer die Ohne ins Internet zu müssen, Offline spielen wollen;und somit ist das alles totaler Stumpfsinn.
 
lol...wieder sind mal die Rk die bösen. Ich hoffe UbiSoft fällt mit diesen Kopierschutz ( Was wohl eher ein Überwachsungsystem ist) richtig auf die Fresse.

Mich würde es freuen :) Ebenso wie die, die AC2,SH5 ect alle illegal besorgen werden. Oder denkt ubiSoft (Oder sonst jemand) das deren Schutz nicht knackbar ist? löl
 
das problem ist doch: die anzahl der leute, welche sich das spiel kaufen, da eine rk jetzt erschwehrt wird, ist wahrscheinlich höher als die, die boykottieren.

die rechnung wird also leider aufgehen...
 
Kann mir kaum vorstellen dass sie mit den neuen Kopierschutz neue Kunden dazugewinnen.
EAs-System mit den Download-Code für zusätzliche Inhalte(Mass Effect 2) lass ich mir noch einreden, denn da erhält der Kunde wenigstens noch weitere Inhalte für lau(Probleme für den Gebrauchtmarkt lass ich mal außer Acht).
Nur durch zusätzliche Inhalte kann man heutzutage den Käufer noch bei der Stange halten, mit UbiSofts neuen Maßnahmen kann man nur auf die Fresse fallen...
 
smash brother hat folgendes geschrieben:

das problem ist doch: die anzahl der leute, welche sich das spiel kaufen, da eine rk jetzt erschwehrt wird, ist wahrscheinlich höher als die, die boykottieren.


die rechnung wird also leider aufgehen...


ich denke nicht, viele werden das nciht wollen, die ganze zeit online zu sein. und so lange wird das mit dem knacken nich dauern. dann wirds eher noch viel mehr raubkopierer geben
 
Wieso bleibt bei mir der Gedanke bestehen das sämtliche dieser Spiele trotz diesem Kopierschutz alle schon wieder Tage oder Wochen vor Release im Internet sein werden, ohne Kopierschutz?
 
Wenn man sich es ansieht, muss man schon zur Illegalen Version greifen auch wenn man es Original hat. Also wenn ich mir ein Spiel für 60EUR kaufe erwarte ich heute, dass es KundenFREUNDLICHER ist mit div. gratis Addons und nicht einen KundenFEINDLICHEN "Schutz" der mir das weiterverkaufen/gebraucht kaufen unmöglich macht.
 
ActionMad hat folgendes geschrieben:

Wenn man sich es ansieht, muss man schon zur Illegalen Version greifen auch wenn man es Original hat. Also wenn ich mir ein Spiel für 60EUR kaufe erwarte ich heute, dass es KundenFREUNDLICHER ist mit div. gratis Addons und nicht einen KundenFEINDLICHEN "Schutz" der mir das weiterverkaufen/gebraucht kaufen unmöglich macht.



wenn man es aber kauft und illegal hat, dann macht der publsiher weiter, weil er sich dennoch bestätigt fühlt...er bekommt ja sein geld.
wäre also keine lösung
 
Naja eine Lösung die beiden Seiten zufrieden stellt wird es nie geben.
 
Das wird sich nicht durchsetzen. Sicherlich werden sich erstmal eine Menge Käufer finden, die gerade seltene Simulationen wie Silent Hunter trotzdem kaufen - viele bestimmt auch aus Unwissenheit um den Kopierschutz.

Sehr schnell werden die Käufer aber merken, wie sehr sie das neue System gängelt - zeigt mir einen PC am Internet, der nicht ab und an die Verbindung verliert (auch in MMoRPGs hat man das doch jede Woche wieder mal). Diese Käufer werden sich von Ubisoft kräftig verarscht fühlen und so schnell keine Siedler & Konsorten mehr kaufen.

Auf Amazon wird´s gleich wieder kräftig 1-Stern-Bewertungen hageln.

In einem Jahr hat sich der Kopiertschutz mit always on erledigt.
 
"Naja eine Lösung die beiden Seiten zufrieden stellt wird es nie geben. "

mh..und als guter geschäftsmann, denkt man natürlich, wie immer, nur an sich, anstatt auf den kunden, auf den man angewiesen ist!
 
"Ubisoft gibt dabei deutlich der Software-Piraterie die Schuld, da sie den PC als Gaming-Plattform zerstört und ihn dadurch unattraktiver für Umsetzungen macht."

Das ist leider die Wahrheit und angenommen jede Firma würde dieses System benutzen, dann wären alle Spiele nur noch halb so teuer...
 
Die Frage die sich stellt ist doch , ob ein Absoluter Kopierschutz (mal angenommen es würde ihn geben) dafür sorgt das sich mehr Leute das Spiel kaufen.
 
c. kamm hat folgendes geschrieben:

"Ubisoft gibt dabei deutlich der Software-Piraterie die Schuld, da sie den PC als Gaming-Plattform zerstört und ihn dadurch unattraktiver für Umsetzungen macht."


Das ist leider die Wahrheit und angenommen jede Firma würde dieses System benutzen, dann wären alle Spiele nur noch halb so teuer...


das glaubst ja wohl selbst nicht :-D
spiele waren schon immer so teuer oder eher teurer un da war der pc noch viel erfolgreicher.
oder was das ironie? dann sry :-D
 
@c. kamm
ubiSoft und Co sollen das erst mal beweisen können das RK wirklich schuld an der momentane lage sind. Ich finds Lustig wie fast jeder mit auf dem Zug aufbringt und sagt: Ja die RK sind schuld. Ohne sich mal 5 Min hingesetzt zu haben und sich fragt ob das wirklich so ist. Aber so was wie Wirtschaftskrise, Höhere ausgaben an Entwicklung ect denkt selbst verständlich keiner dran. Hauptsache der asoziale Raubkopierer ist am ende wider schuld.
Ich will RK nicht gut heißen. Aber solche Sprüche wie: ja der RK ist schuld und so was wie ja das ist die Wahrheit könnte ich kotzen wenn ich so was lese.
 
Also ich bin eigl. nicht für solche Boykottgeschichten, weil erstens bringts eh meist nicht viel und irgendwie hat es immer so einen kindischen Beigeschmack.

Aber was Ubisoft hier unter dem Deckmantel des Kopierschutzes installieren will, kann doch eigentlich nach deutschem Recht gar nicht legal sein, oder?
Immerhin kann dann dokumentiert werden zu welchen Zeiten ich welches Spiel spiele und sicherlich kann ihr kleines Tool auch noch mehr.
Dazu kommt das der PC dann vielleicht für Hackerangriffe noch offener steht, als ohnehin schon.

Der Wiederverkauf eines physischen Datenträgers wird auch gleich mit vernichtet.
Im Prinzip kauft man dann nur noch eine Schatel wo ein Downloadcode drin ist.


Ich bin froh z.Z. auf die PS3 umsteigen zu können, aber sollten die dort auch solche Verfahren einführen, kaufe ich gar kein Spiel mehr von Ubisoft. Und sollte dies wirklich die Zukunft sein, gibt es eben nur noch Retrogames. Da habe ich eh noch genug zu zocken :).
 
@Sam1510: Wenn man sich die Einbrüche bei Ubisofts PC-Sparte ansieht, dann ist das Beweis genug. Mir persönlich geht immer die Hutschnur hoch, wenn ich in meinem Umfeld sehe wie selbstverständlich da raubkopiert wird.

Als Kunde finde ich den Ubi Starter auch nicht gut, aber ich kann Ubisoft verstehen, dass sie endlich etwas gegen den Diebstahl ihres geistigen Eigentums tun wollen. Ob der Ubi Starter die Lösung ist, wird sich noch herausstellen.

Pitlobster
 
Zurück