Electronic Arts: Händler äußern sich zu "Project 10 $"

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: Händler äußern sich zu "Project 10 $" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: Händler äußern sich zu "Project 10 $"
 
Das schlimme daran ist, das man als Gebrauchtkäufer regelrecht diskriminiert wird, rein rechtlich hat EA da ganze Arbeit geleistet, diese perfide System ist ja leider legal.

Schade dass gerade renommierte Studios wie Bioware in dieses blöde System integriert sind, so gerne ich die Bioware-Spiele zocke, dieses System des freiwilligen Zwangs nervt einfach nur noch.

Und ich denke dass auch noch mehr Studios und Publisher auf diesen Zug mit aufspringen werden, letztlich geht es ja nur um Gewinnmaximierung.
 
"Don McCabe, der Vorsitzende von Chipsworls, sagt hierzu, dass dieses System ohnehin keinen Sinn macht, da sich der Markt schnell anpassen wird. Die Händler werden die Preise für gebrauchte Spiele einfach dementsprechend nach unten anpassen, da sie mit einbeziehen, dass der Käufer sich den entsprechenden DLC zulegen muss."

Was tut das denn zur Sache? Ich dachte, es gehe daraum, dass einfach noch etwas Geld vom Gebrauchtmarkt zum Publisher geht.
 
Ja stimme ich zu, dem Käufer wird ja immer mehr seine selbständigkeit geraubt.
Macht langsam keinen Spaß mehr nur noch Regeln, da bei sind wir käufer es die den Firmen Monstern das Geld ins Maul werfen.
Und dann wird man da für auch noch bestraft.

gruß
 
die richtig geleimten sind ja die gamer die keinen onlinezugang haben und somit eigentlich einen downloadinhalt zahlen den sie garnicht nutzen koennen

ein wenig undurchdacht ..
 
Erst UBISOFT mir diesem behämmerten Kopierschutz, jetzt EA mit so einem Schwachsinn. Wenn das so weitergeht braucht unsere Regierung keine Initiativen zu Spiele-Verboten meht zu starten, weil man vernünftigerweise solche Publisher/Hersteller boykottieren sollte und dann bald nichts mehr bleibt, was verboten werden könnte. EIN HOCH AUF DEN GEBRAUCHTSPIELE-MARKT!
 
@TokyoRock:
DieAussage tut insofern etwas zur Sache, als das der Gebrauchtspielehandel dadurch nicht unterbunden wird, sondern sich der Markt lediglich anpasst. Am Ende wird es vielleicht so sein, dass man eine Gebraucht Disk + DLC zum gleichen Preis bekommt wie jetzt ein regulären Gebrauchtspiel. Von daher... Dann hätte sich nix geändert, nur dass die Leute ohne Internet in die Röhre gucken. Ärgerlich genug...
 
An mir geht die Aufregung wohl vorbei, solange man relativ günstig über UK importieren kann, braucht man kaum bis gar nicht gebrauchte Spiele, verkaufen werd ich sowieso nie ein Spiel (lohnt sich meist eh nicht wirklich, außer vielleicht über ebay und je nach rarität des Spiels). Habe sowieso das Gefühl, dass alle die ihre Spiele weiterverkaufen eh nicht mit DVDs, Anleitung und Verpackung umgehen können so wie die bei GameStop, EBGames etc. aussehen, vorallem für die Preise (für 1-5€ gekauft, für 30€ weiterverkaufen)...
Und soviele Spieler ohne Internet, welche die Codes nicht verwenden können gibt es auch nicht, zumal diese nicht notwendig sind (ist bei DA evtl 1 Stunde mehr an Spielzeit, bei ME 2 zurzeit auch etwas weniger). Dass man sich beim Ubisoftkopierschutz aufregt ist noch nachvollziehbar, aber EA "belohnt" Neukäufer wenigstens auf eine Art und Weise, für andere Spiele zahlt man doch dasselbe und bekommt meist weniger dafür, aber da regt man sich nicht auf (vermutlich weil nicht EA auf der Packung steht).
Fiese Goodies!
 
Cansean

Tut mir leid, aber das was du ansprichst ist ja gerade das fiese an EA, nach aussen hin wirkt das System spendabel und benutzerfreundlich, aber in Warheit ist es Abzocke und zwangsweise Kundenbindung.

Mit subtilen Mitteln sollen die Leute gezwungen werden immer nur neue Spiele zu kaufen, als Gebrauchtkäufer hast du aber deutliche Nachteile, da du dich erstmal ins Studiointerne Netzwerk einkaufen musst.

Und diese DLCs sind ja meistens auch nicht gerade toll, sehr kurz und uninteressant.
 
Kurz gesagt: Ich werde beim Spielekauf, sobald diese Art von Unsinnerei Mode wird, zweimal überlegen und hingucken, ob es einen Kauf wert ist oder nicht. Habe keine Probleme damit, wenn ich mal ein erwartetes Spiel nicht spielen kann.
 
Das heißt, wenn ich zu Kollegen gehe und mein erworbenes Spiel mit denen zocken will, ich es dann vergessen kann? Also das ist ja so, als ob ich eine Musik-CD/ oder von mir aus Blu-Ray-Film nur auf einem Gerät schauen könnte und zwar auf jenen wo ich den Datenträger als erstes eingefügt hab?! Was soll der Scheiß!! Geht ja voll nicht!! Ah, verdammt, ich hab ja 2PS3(eine im Zocker-Zimmer und eine im Wohnzimmer, sprich ich kann dann das Spiel z.B nur im Wohnzimmer zocken? ist das nicht verrückt? verstößt das nicht gegen irgendwelche Verbraucherregeln oder so?!
 
kann mich mal jemand aufklären, denn ich verstehe die Aufregung hier nicht ? Werden diese DLC Pflicht bevor man das Spiel überhaupt spielen kann, oder sind das einfach nur Zusatzinhalte ? Oder ist das Project 10 $ eine Art Lizenzschlüssel ?
 
@Filosofem

Beispiel: Spiel besteht aus A bis Z-Kapiteln, so jetzt hast du auf der Disk Kapitel A bis W und per Download erhältst du die Kapitel X,Y,Z^^ Und da der Code nur einmal verwendet werden kann, kann du das Spiel in ganzer Länge nicht z.B auf deiner 2ten PS3 zocken oder z.B mit Kollegen zusammen spielen, da ein Teil einfach fehlt!! Und die fehlenden Teile sind halt von den jeweiligen Publisher selbst bestimmt!! Ist es nicht toll?
 
@fairplay,

mit anderen Worten, ich kann Spiel nur mit dem Download Code zu Ende spielen und der ist nur 1x gültig ? Da können die gleich einen Lizenzschlüssel einführen, der nur 1x gültig ist. So recht kann ich das noch nicht glauben.
 
So ein Schwachsinn, die betroffenen Spiele sind auch so fertig, der Content ist geschmackssache, aber sicher nicht Pflicht für die Spielerfahrung.
 
@Cansean

Was glaubst du den vorher der DLC, welcher direkt am Release-Tag angeboten wird abstammt? Es ist einfach vom Gesamtspiel entnommener Content, welcher hier als Bonus verkauft wird bzw. für die Neuerwerber als Zusatz bezeichnet wird!! Wer also das Gesamtspiel geniessen möchte, der wird auf gut Deutsch eh verarscht, da man es selbst als Neukauf nicht wirklich erworben hat(da man es nur auf einer Hardware bzw. nur einmal Downloaden kann)!! Wie ich auch schon gesagt habe, ich kann mein Spiel beim Kollegen(wenn ich es beim Kollegen zocken wollte) nicht zu 100% spielen. Und dass geht einfach nicht!!
 
Glücklicherweise bin ich längst kein pupertierender Spielesüchtling mehr und habe kein Problem damit einen Titel auch mal stehen zu lassen, wenn mir das Geschäftsgebaren einer Firma auf den Magen schlägt.

Ich glaube, dass EA sich da ein Bein stellt. Gamer sind zwar nicht gerade die hellste Zielgruppe, wenn es um Abzocke und Zweitverwertung abgenutzter Ideen geht, aber irgendwo hat auch der doofste Zocker seine Schmerzgrenze. Und diese dürfte in Kürze erreicht sein.
 
Gegen das neue System von Ubisoft was bei AC2 für PC benutzt wird ist das noch harmlos...

Dauer Onlkinezwang bei Solospiel...und sofortigen Spielkick, wenn verbindung weg ist, dass können sie gerade mal knicken!
 
"und habe kein Problem damit einen Titel auch mal stehen zu lassen, wenn mir das Geschäftsgebaren einer Firma auf den Magen schlägt."

@dorgard: ich glaube, da müssen wir uns zukünftig dran gewöhnen und wir werden es auch.
dlc´s oder beschränkte lizenzen werden -wie airbags im auto- völlig natürlich sein.
ein tribut an die softwareindustrie, die ja nicht nur große gewinne machen, sondern durchaus auch rote zahlen schreiben.

die zeiten der spiele-dvd mit der man machen konnte was man wollte, sind leider leider gezählt.
 
Mir behagt der Gedanke nicht , das erst gar nicht das ganze Spiel im Regal landet . Es wird einfach 50% vom Spiel auf den Datenträger gepresst , den Rest muss man dann aus dem Internet runter laden . Wann es wohl dazu kommt , das man sich gleich das komplette Spiel saugen und dann per Seriennummer freischalten muss .
 
Zurück