Electronic Arts: Was ist eigentlich Project Ten Dollar?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: Was ist eigentlich Project Ten Dollar? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: Was ist eigentlich Project Ten Dollar?
 
Es funktioniert. Unjüngst, beim Spieleladen meines Vertrauens in München, erstehe ich Mass Effect 2. Der Händler hat auch einen Stappel gebrauchte Exemplare da liegen, was mich wundert, ist das Spiel doch erst vierzehn Tage auf dem Markt. Auf meine Frage nach einem neuen Exemplar mit den Zerberus-Codes
gibt es ordentlich Gejammer zu hören, dass im Gebrauchtmarkt für dieses Spiel zu Preisen, wo der Händler was verdient, nichts mehr läuft - damit hat der kleine Laden echt ein Problem, weil er stark von Gebrauchttiteln abhängig ist.
Bislang hat er "neue" Gebrauchtspiele für 20 Euro angekauft und für 45 Euro weitervertickt.
Da fehlen ihm in Zukunft mal ganz schnell zehn Euro von der Marge.
 
Nach dem Steam Urteil am Montag, sind die Tage des Gebrauchten Spielens und der Videotheken eh angezählt. Die Frage ist aber ob sie Publisher auf lange sicht wirklich damit einen Gefallen tun, denn gerade neue Titel haben da echt ein problem, ich sags mal so wenn Natal Drake nicht gebraucht gekauft, in Videotheken zum leihen gegeben hätte wäre der zweite schlicht nicht so bekannt geworden und die Leute hätten sich anderen bekannteren Titeln zu gewandt, also ich denke das wird noch härter werden Ubisoft legt ja gerade erst mal nach Spiele in den Kapitel fehlen, Spiele sind nur noch Online nutzbar (Wo bei keiner weiss was die da eigentlich für Daten vom PC abziehen), da ist EA ja noch zahm und kundenfreundlich
 
einfach abartig...das wäre wirklich was für den verbraucherschutz!

dann brauchen die sich auch echt nicht über raubkopierer wundern.
 
@ echodeck

Natal Drake? :D
Meinst du zufällig Nathan Drake aus Uncharted?^^

Die ganze Sache stinkt zum Himmel,
ich hab schon den Entschluss gefasst,
mir spätestens, wenn alles nur noch über Downloads läuft keine neuen Spiele mehr zu holen.
Dann werd ich zum "Retro-Zocker"
mit altertühmlichen CD/BluRay Medien
und erzähl meinen Kindern wie früher alles besser war... ;P
 
Der Größenwahn hat ja bekanntlich keine Grenzen, bin mal gespannt wie lange das noch so weiter geht.
 
Ich habe mittlerweile ernsthaft Probleme mich mit solchen Spielen anzufreunden.

Mass Effect 2 ist mir sowas unsymphatisch geworden durch diese Code Geschichte, dass ich es schon gar nicht mehr entspannt und wohlwollend zocken kann. Ich hab´ ständig das Gefühl der Idiot zu sein, der EAs Geschäftsgebaren stillschweigend unterstützt.

Wenn das so weitergeht, beschränke ich meinen Videospielkonsum auf die jährlichen Updates von Smackdown vs Raw und Pro Evolution Soccer + das jeweils neueste GTA. Mehr brauch ich eh nicht um mit Konsolen Spaß zu haben.
 
die milchmädchenrechnung an der sache ist nicht dieses schwammige "sicher würden sich die gebrauchtspieleverkäufer von dem geld neue games holen" sondern die tatsache, dass kein geld verloren geht, weil dieses noch nie da war. es ist reine gier, asoziale gier! als nächstes fordern sie noch geld von der konkurrenz, weil durch deren angebot die spieler ein anderes spiel gekauft haben und nicht das von ihnen. ach nein, die konkurrenz könnte ja - dank genug geld - gerichtlich aufs ganze gehen lassen. der einfache verbraucher muss sich dem hinnehmen und bekommt vom gesetz her nur unzureichend (weil nicht mit der materie vertraut) bzw. gar keinen schutz vor dieser asozialen ausbeutung. deswegen kotzt mich diese hetze von film- musik- und gamesbranche gegen "raubkopierer" auch so an. ohne raubkopien hätten sich zb einige künstler nie so schnell verbreiten können und wären somit dem zahlenden publikum verwährt geblieben -> kein geld für künstler und firmen. klar sind pure raubkopierer mindestens genau solche schmarotzenden schweine wie manche manager, aber ich lade mir zb gerne eine CD runter und bestell sie mir zeitgleich bei amazon. so kann ich die musik sofort hören und habe nachher doch was "handfestes"...
 
@ MagZero

Ich glaube nicht dass es nur die reine Profitgier ist. Denn von gebrauchten Spielen bekommen die Entwickler nun mal nix ab (es sei denn von DLC oder so).

Bei anderen Branchen z.B. Autoherstellern ist die Sache etwas anders. Die verdienen nämlich auch einen Haufen Geld an Ersatzteilen.

Besonders Gamestop verdient sich ja eine goldene Nase am Gebauchtmarkt für Videospiele.
 
gier gibt es immer und überall, wenn es genug kühe gibt die sich melken lassen und muh sagen, in dem Sinne "Say no MUH"
und sorry wer bei Gamestop gebraucht kauf oder überhaupt kauft ist selber schuld die zahlen 20 euro für ein spiel und verkaufen es dann 5 euro billiger als das orginal, hoffe ehrlich das die Verbrauchschutzzentralen bei den GEschäftsmodelen einen riegel vorschieben können
 
Ich bin auch für Kopierschutz. Is schön und gut. Ich mag Raubkopierer nicht. Für mich sind das Systemschmarotzer. Punkt aus.

ABER den Gebrauchtwarenmarkt als gleich schlimm zu erklären und wies ja schon getan wurde, zu illegalisieren (aus Sicht der Firmen), nur damit ihnen kein Geld durch die Lappen geht ist schlichtweg nicht akzeptabel. Ach mein Gottchen, EA und Ubisoft und Activision (die tönten in die Richtung am lautesten) sind ja richtig arm und bemitleidenswert und müssen ganz viel Geld machen. Alles klar. Für mich hört sich der Spaß aber auf, wenn mir ein Unternehmen vorschreiben will, was ich mit meinem Eigentum zu tun und lassen habe. Wenn ich das verdammte Spiel gekauft hab, gehört es mir in seiner gesamten Ausführung und ich kann es wenn ich will verbrennen, mir in den Arsch stecken und auch weiterverkaufen (als Privatverkäufer, sofern ich keine Lizenz hab, logisch). Aber ich lass mir doch nicht von einer Firma sagen, "Nein, das dürfen Sie nicht". Das wär ja genauso, wie wenn wwi Ford meint ich darf das Auto nimma verkaufen, wenn ich es bei ihm gekauft hab. Bei so einer Aussage würden ja nur alle laut lachen, aber bei Computer- und Videospielen wird das in Betracht gezogen...?

Ich kenn mich nicht gut genug im Verbraucherrecht und welchen Rechten sonst noch aus, um es definitiv zu sagen, aber ich denke, dass es nicht ganz legal ist, was die Softwarefirmen da versuchen zu machen und ich würde es im Fall des Falles auf ne Gerichtsverhandlung ankommen lassen.
 
Ich kann Euch nur Recht geben: Auch ich werde "Mass Effect 2", "BF:BC2" und alle sämtlichen Titel, deren (zumindest storyrelevanter) Code nicht komplett auf Disc erscheint, boykottieren. Denn eben gerade auch Neukäufer werden benachteiligt: Sammler erhalten nicht mehr das komplette Spiel bei Werterhaltung ihres Schmuckstücks, Gamer müssen mit einem herben Wertverlust ihrer Software bei einem potenziellen Weiterverkauf leben.

Der Trend dahingehend, dass wir nur noch Nutzungsrechte erwerben und demnach bald unsere Games nur noch "leasen" dürfen, darf meines Erachtens nicht so weitergehen. Es kann aus meiner Sicht einfach nicht sein, dass unser Hobby aufgrund EAs Geldgier zum reinen Wegwerfprodukt wird…
 
Mass Effect für 38€ neu und Dragon Age Origins für 29€ neu, da kauf ich gerne Neuware samt Code, dem Pfund seis gedankt.
In der Regel interessieren mich diese DLCs aber eher nicht. Lost Odyssey hat mich dermassen enttäuscht mit dem billigen Copy&Paste Dungeon, schlimmer gehts nicht. Und der erste DLC zu Mass Effect war auch eher überflüssig, seitdem nie wieder, dann doch eher Software a la Braid/Flower fürs Geld, die habens wirklich verdient.
 
ist leider komplett legal, da es sich um zusatzinhalte handelt. das produkt an sich kannst du ja ohne weiteres verbrennen, dir in den hintern schieben oder eben verkaufen :-)

hindert dich kein mensch dran. deswegen ist und bleibt es leider legal!

@sunwoo
mass effect ist aber komplett englisch (dragon age weiß ich nicht).
lost odyssey hat seine anderen stärken und macht es durch diese zum besten jrpg der letzten jahre
 
das ist ne falsche Annahme als Käufer der nicht weiter verkaufen willst und darum kauft man sich ja eigentlich SE ´s bist du eigentlich gut dran du wirst sogar belohnt von EA und wenn man ehrlich ist spaltet EA wohl den markt denn bei Amazon werden demnächst die geschäfte gemacht gebraucht spiele werden nach einer woche halt dann für 20 Euro +/- angeboten und das schon nach ein bis zwei wochen, der händler um die ecke kann dicht machen wie die schallplatten läden
 
Dennoch kaufe ich auch den Zusatzinhalt von der Firma und leihe/lease/borge/etc. ihn mir nicht nur, womit er ebenfalls mir gehört und ich auch damit machen sollen könnte, was ich will...

Was ich aber vielmehr meinte, sind solche als "Kopierschutz" getarnte oder auch offen als "Weiterverkaufsschutz" benannte Maßnahmen, wie das nur einmalig auf einem Computer instalierbare und registrierbare Spiel, was mir de facto die Möglichkeit nimmt, es weiterzuverkaufen, ja selbst die Möglichkeit nimmt, es auf mehreren meiner eigenen Computer zu spielen! Ich bin froh dass es auf dem Konsolensektor noch nicht so weit ist, aber es geht schwer in die Richtung und das ist bedenklich...

Zudem, Gedankenexpermient, was würde ich denn eigentlich machen, wenns nach den Firmen geht und der Gebrauchtmarkt nicht existent wäre und ich wollte ein älteres Spiel kaufen, welches es nicht mehr neu am Markt gibt? "Liebes EA! Ich hätte gern Spiel AB für Konsole XY aus dem Jahre Schnee. Bitte produzieren Sie ein Exemplar für mich!"
 
Zurück