Final Fantasy XIII: Reaktion auf Kritik von westl. Testern

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy XIII: Reaktion auf Kritik von westl. Testern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy XIII: Reaktion auf Kritik von westl. Testern
 
Genau wegen dieser Linearität und der damit verbundenen Story, der Liebe zum Detail als auch den schön ausgearbeiteten Charakteren mag ich Final Fantasy. Und Copy&Paste-Dungeons, wie zum Beispiel bei Mass Effect oder Oblivion, sind nun wahrlich kein Höhepunkt der Spielegeschichte - auch wenn beides sehr gute Spiele sind.
 
Also in Final Fantasy 12 war ja schon ne ziemlich offene Welt. Allerdings habe ich bei dem Teil die Tiefe der Charaktere vermisst und auch die Story war net so geil, wie bei den PS1 Klassikern.
Ich hoffe, dass die Story von FF 13 wirklich wieder zu fesseln weiß... wenn das Game ab dem 11. Chapter dann auch offener wird und mit kleinen Nebenquests bestückt, wird das Game doch sicher ordentlich reinhauen und mich n paar Monate vor den Bildschirm fesseln ^^
Das bringt mich in ne verzwickte Lage, da ich eigentlich auch noch God of War 3 und Resonance of Fate im März zocken möchte... und im April kommt auch schon Red Dead Redemption. Naja meinen Geldbeutel wirds freuen.
 
...deswegen haben sich ja Spiele wie Mass Effect weiterentwickelt (keine Copy & Paste Dungeons mehr...), während die FF Reihe seit geraumer Zeit stillsteht bzw. sich seit FF7 in eine ungünstigere Richtung entwickelt hat (von der Optik mal abgesehen).
 
Denke FF 13 wird Spass machen. Und warum? Weil es laut dieser ganzen Kritik ein richtig schön albackenes JRPG wird und das ist etwas, dass ich schon länger vermisse. West-RPG mögen gut sein aber trotzdem habe ich persönlich immer ein bisschen die Handlung vermisst. Denn wenn man ehrlich ist, hatten weder Oblivion noch Fallout irgendeine Handlung (nur zwei Beispeile). Es waren RPG mit Riesenspielwelten und schier unendlichen Möglichkeiten aber irgendwie fehlte mir da das Storytelling.

Deshalb finde ich es schwach, dass man immer versucht, WRPG mit JRPG zu vergelichen. Für mich 2 Genres. Ein JRPG braucht keine neue tolle Steuerung oder 100.000 frei wählbare Gesichter, hier muss einfach der Style und der Schmalz stimmen und wenn das erfüllt ist, hat man ein gutes JRPG :D
 
ich habe die jap version von ff13 seit release und ich find das spiel einfach nur schlecht. das spiel hat rein gar nichts mehr mit einem jrpg gemeinsam. wenn ich es zocke kommt es mir vor als würde ich devil may cry oder bayonetta zocken. für mich is ff13 das schlechteste game was 2009 rauskam.
 
Was für eine Frechheit, einem Hit-Spiel aus der Final-Fantasy-Reihe nicht von Haus aus Wertungen jenseits der 90% zu geben.

Diese Magazine gehören doch an die Wand geklatscht. Das hat man davon, wenn man diesem bestechlichen Pack keine Vorab-Version Wochen vor dem Release kostenlos zuschickt, sondern die eingestaubten Sesselpupser des Magazins "kennt kein Schwein" sich ihre Version selbst teuer kaufen müssen.

Dann ist es ja klar, dass die Wertungen in den Keller gehen. Aber nur aus Neid, weil andere Magazine eher und kostenlos an ihre Version von FFXIII gekommen sind.

Und über die Tester an sich mag ich sowieso gar kein Wort verlieren : Es ist ja wohl jedem klar, dass es nur zwei Arten von Rollenspielen gibt : die mit einer total offenen Spielewelt, in der man machen kann und soll, was man will und die total linearen, in denen alles vorgegeben ist, es kein links und rechts gibt und man eher meint einen Film auf DVD zu steuern, denn ein Spiel zu spielen.

Dazwischen gibt´s sowieso absolut gar nichts. Nur schwarz und weiß halt.

Ganz klar, dass nun die Anhänger des einen Lagers einem Spiel aus dem anderen Lager miese Bewertungen geben. Oder glaubt ihr im ernst, dass ein Fan von Stallone-Filmen jemals auch nur eine Minute eines Von-Trier-Films mit dem A**sch ankucken würde ? Niemals ...

Also ist es nur zu natürlich, dass ein Fan von westlichen Rollenspielen auch nicht im Ansatz ein japanisches Rollenspiel ala Final Fantasy objektiv bewerten kann. Auch wenn er sich noch so anstrengt. Immer wieder wird ihm die geniale Geschichte eines FF, wie ein Gefängnis vorkommen, in dem er sich nicht bewegen kann. Abgesehen davon, dass es sowieso immer Mecker-Ziegen gibt, die auch das beste Spiel ( wie z.B. Final Fantasy XIII ) schlecht reden müssen ( obwohl sie es, wenn sie ehrlich zu sich werden, eigentlich obergeil finden ). Aber so sind sie ... vor allem die Deutschen. Immer meckern, meckern, meckern.

Final Fantasy XIII ist so ober-end-affen-mega-ti**en-geil, dass ich an dieser Stelle keine andere Bewertung außer 90+% zulassen werde. Jeder, der auch nur ein Prozent darunter bewertet, outet sich als Loser, Anfänger, Quatschtomate, Psychopath, Oma-Boy, Opa-Girl, Pipi-Kac*-A**sch und noch viel schlimmeres.

Und nun geh´ ich kotzen. Kommt alle mit !!!
 
The 360 version of Final Fantasy XIII runs at 576p, confirmed.

http://n4g.com/ps3/News-478198.aspx

tja ich glaube die Wahl ist entschieden, selbst für die berüchtigten Herren die hier angeblich immer ps3+xbox360 haben und es trotzdem für die 360 besser fanden ^^
 
1. FF13 bietet zirka 60-100 Sidequests (aber erst wählbar nach zirka 40 Spielstunden) WIE BEI FAST JEDEM FF!!!!

2. Gugulein: bei der xbox360 version von FF13 fehlen 14GB....
 
Nach dem richtig schönen Old-School JRPG Lost Odyssey bin ich mir sicher, dass ich auch mit Final Fantasy XIII meinen Spaß haben werde - ich brauche nicht zwangsläufig riesige Open World Maps oder zehn verschiedene Weg-Möglichkeiten, damit mich ein Rollenspiel begeistern kann.
 
@ gugulein...aha interessanter POST ganze 14 GB...nun werde es warscheinlich trotzdem für die Box holen wegen GS. Ausser es kommen Unterschiede auf wie z.B. bei Bayonetta...dann würd ich es mir doch lieber für die Playse holen.
 
@Sunshine_XXL
:D Ich glaube, dass du umsonst so einen hervorragenden Text geschrieben hast, da die meisten es eh nicht verstehen^^
Edit: Es scheint so, dass deine Minuspunkte wett gekommen sind :D

@Topic
Ne, ist klar^^ Wenn man stupide einfach gerade aus laufen muss ohne jegliche Kommunikation, sprich wenigstens durch Städte laufen und sich mit Leuten unterhalten, wie es eigentlich üblich ist, so frag ich mich, was jetzt der Unterschied ist, zwischen RPG und anderen Genre? Aufleveln kann ich mich mittlerweile in vielen Spielen wie z.B Dead Space, Ratchet & Clank usw. sind das jetzt auch alles RPG? Jetzt mal im Ernst, es gehört nun Mal dazu, dass man ein wenig Selbständig in einem RPG die Welt erforscht(wenn schon nicht ganz dann wenigstens zum Teil, wo man einfach selbst durch Gespräche die Story immer weiter in Erfahrung bringt usw. ). Nichtsdestotrotz wird FF13 sehr geil auf seine Art werden
 
Mei, das sind wieder Aussagen. Was heisst denn bitte Linearität? Das ist doch bei vielen JRPGs mal mehr mal weniger so und daran misst sich die Qualität des Spiels noch lange nicht. Als ob jedes "freie" westliche RPG (hmm, klingt ganz schön zweideutig) ein Juwel wäre. Klar ein Spiel wie Fallout 3 setzt Maßstäbe. Aber sollte man sich nicht lieber an der Vielfalt erfreuen und einfach damit leben, dass man eben die Qual der Wahl und nicht andersherum hat.

Ich habe vor ca. drei Jahren die Hoffnung aufgegeben, jemals wieder ein richtig gutes JRPG zu spielen. Nach den Geniestreichen a la FF7, Suikoden 3, Xenogears und noch einigen wenigen RPGs auf Sonys Konsolen (ja ich finde die PS1-3 haben seit dem SNES die beste JRPG Auswahl und ihr wisst, dass das stimmt) las ich mich so durch die Foren.

Da wurde immer wieder FF6 angepriesen, aber ich dachte mir "awähh in der heutigen Zeit nen 16-bit-Sprite-SNES stylisches Game zocken". Tja und siehe da wie schnell man mit offenem Mund da steht und auf die Knie fällt. Meisterwerk bleibt Meisterwerk und seit einiger Zeit (Squarenix *hust*) läuft es irgendwie nicht. Das gilt aber leider nicht nur für Square.

Sowas wie Persona ist mal nen interessanter Ansatz (vielleicht haben die sich von Thousand Arms inspirieren lassen). Aber wie bei dem Grossteil der aktuellen JRPGs gefällt mir nicht, dass man gezwungen ist viele Sidequest/Auflevel/$irgendwas zu machen um die Hauptstory zu geniessen. In früheren Games waren diese eher optional um Gamern die Möglichkeit zu geben nach einer emotionalen Hauptgeschichte in diese Welt zurückzukehren und sich neuen Herausforderungen stellen zu können.
 
Ich frage mich eh warum Linearität plötzlich ein so großes Problem sein soll. JEDES Final Fantasy war linear (bis man gegen Mitte/Ende das obligatorische Luftschiff bekam). Genauso nutzte jedes Final Fantasy bisher Schlauchlevels. Das mag altbacken sein aber es funktioniert.

Was ich auch nicht verstehe sind die immer wieder auftauchenden Kommentare ala "Seit FFVII geht die Serie den Bach runter". Wenn man mal die Nostalgiebrille abnimmt und FFVII und FFX back to back spielt sollte eigentlich jedem klar werden, dass zwischen den beiden Spielen Galaxien liegen (Gameplaytechnisch). FFX war quasi die Perfektion des rundenbasierten JRPG.

Mit Teil 12 brachte man das Genre auf das nächste Level. Actionorientierter, flüssiger, spannender; einfach zeitgemäßer. Wenn man bedenkt was für ein großer Schritt das war ist es irgendwie verständlich, dass der Titel eher mittelmäßig war. Aber man hat den Grundstein für FF 13 gelegt. Und ich bin mir sicher, dass 13 besser als 12 wird und sooo schlecht war der 12te Teil nun auch nicht.

Meiner Meinung nach setzt Final Fantasy weiterhin Standards UND geht mit der Zeit (anstatt einfach altbewährtes immer und immer wieder aufzukochen). Ich bin wirklich gespannt wie das Game im März ankommen wird wenn die breite Masse es zocken wird.

Wer weiß, vielleicht löst 13 ja endlich Teil 7 als bestes FF aller Zeiten ab. Zumindest kenne ich viele Leute die im März ihr allererstes Final Fantasy zocken werden und vor allem auf deren unvoreingenommene Meinung bin ich mehr als gespannt...

Für mich ist es eh n Blindkauf, da ändern auch die ganzen Diskussionen im Vorfeld nichts dran. :D
 
gugulein hat folgendes geschrieben:

The 360 version of Final Fantasy XIII runs at 576p, confirmed.


http://n4g.com/ps3/News-478198.aspx


tja ich glaube die Wahl ist entschieden, selbst für die berüchtigten Herren die hier angeblich immer ps3+xbox360 haben und es trotzdem für die 360 besser fanden ^^


--------

Alles eine Frage des Controllers.:D

Ich muss weg.
 
@sui99

Zeig mir ein FF wo man überhaupt nichts Erforschen musste? oder ein FF ohne Städte usw.!! FF war zum Teil linear jedoch nicht in der Form, dass man eigentlich nichts mehr machen musste!! Sprich Augen zu und gerade aus!! (wenn es stimmt, was ich so über FF13 gelesen hab) dann frag ich mich, was muss ich bei FF13 ableisten? Sprich was ist die Herausforderung bzw. Erfahrung die ich in das Spiel bringen muss? Ich muss nicht mehr auf das Aufleveln achten, ich muss nichts mehr Erforschen. Also muss ich nur von Map zu Map Gegner platt machen und irgendwann kommen die Credits^^ Ist jetzt zwar alles überspitzt gesagt, jedoch wird der Spieler einfach zu sehr bevormundet!! Ka warum aber es nervt!! Ist jedoch nur meine Meinung, daher
 
"Earthbound 2" ist immer noch besser (und das schon seit 20 Jahren) :D .
 
Aaron1979 hat folgendes geschrieben:

@ gugulein...aha interessanter POST ganze 14 GB...nun werde es warscheinlich trotzdem für die Box holen wegen GS. Ausser es kommen Unterschiede auf wie z.B. bei Bayonetta...dann würd ich es mir doch lieber für die Playse holen.

-----------------
Sehe ich ganz genauso.
 
Toriyama bringt es auf den Punkt! Gerade dieser Fokus auf die Story macht das Spiel so genial, das dabei die Freiheit eingeschränkt wird liegt in der Natur der Sache.

Ist es nicht auch das was die enttäuschten FF12 Fans wollten?

FF12 hat übrigens von westlichen Kritikern durchweg gute Wertungen erhalten.

Daher sollte man als Fan Square Enix einfach nur loben, denn sie haben sich mit FF13 eben nicht an irgendwelchen Trends orientiert, sondern haben sich voll und ganz auf die alten stärken der Serie konzentriert.

Eine tolle, emotoinale Story, ausgefeiltes Charakterdesign, bombastische Präsentation und ein innovatives Kampfsystem. Außerdem gibt es soviele Sidequests, es ist nicht linearer wie ein FF10 oder FF8 oder gar FF7. Das hat sich auch erst eigentlich ziemlich spät geöffnet auch mit Weltkarte war zunächst lange Zeit vorgegeben wo man hin kann.

Außerdem bietet das Skillsystem immer noch soviel Freiheit, das man seine Charas individuell aufbauen kann.

Ich bin Gott froh das es Leveltechnisch so linear ist.

Selbsterstellte Charas, die nie den Mund aufmachen, Dialoge die sich nur aus Nebencharakteren zusammensetzen und irgendwelche Kontrahenten die viellicht böse Aussehen aber nicht wirklich was zu erzählen haben, sowie endlose Wälder und Ebenen wo es nur Dauerkämpfe gibt, können wirklich da bleiben wo sie sind: In den vielen interaktiven nicht linearen, am Pen und Paper orientierten westlichen RPGs und in FF12.

Wer jedoch die Bewertungskriterien von westlichen RPGs auf JRPGs anwendet- der hat von Videospielen und Videospielkultur schlicht und ergreifend keine Ahnung.

Und das betrifft die meisten Videospieljournalisten!

FF13 ist gut so wie es ist. Ob einem Charas und Story einem jetzt so gefallen wie mir, ist natürlich letztendlich Geschmacksache.

Aber ich bin sicher es wird viele Fans geben!
 
@eleven
Hast du denn das Spiel schon gespielt?


Bin auch der Meinung, dass es nicht schlimm ist wenn es nach alten FF´s schlägt bezogen auf Story und Charakterdesign.
Aber wie ich das gelesen hab, gab es ja auch noch andere Kritikpunkte wie zu wenig Städte, keine taktische Kämpfe (nur draufhauen) und was ich persönlich ganz schrecklich finde, wenn der Char den man steuert stirbt, ist man Game Over. Wenn man denn jetzt noch den Zauber Engel erlernt, wärs das ja:)
 
Zurück