Sony's Rob Dyer: Über Exklusiv-Titel auf PS3 & Xbox 360

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony's Rob Dyer: Über Exklusiv-Titel auf PS3 & Xbox 360 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony's Rob Dyer: Über Exklusiv-Titel auf PS3 & Xbox 360
 
Wen Exklusiv Titel nicht so wichtig sind warum bringen sie den eigende raus??? xD Zudem hat kann die Xbox 360 auch vom PC stremen im gegensatz zur PS3 wasa sie auch ich erwähnt haben und die ganzen Sachen! ^^ Und die können mir nich sagen das es nich wichtig sei?! Schließlich sind Halo und Fable z.B. echt verdammt geile Spiele! Und der Online Modus auch wen er ca 30€ im Jahr kostet bei Ebay ;) find ich um einiges besser als den von der PS3 sind jedenfalls meine erfahrung! Aber genau aus diesem Grund ist meien PS3 auch nich angschlossen sondern eigentlich nur meine XBox ^^ Abends ma ne runde Gear of War zocken. Naja und wen Exklusiv Titel ja nich so wichtig sind können sie ja Havry Rain ja an Mircosoft verkaufen xD Bis auf Blueray und kostenlos online zocken hat sie eigentlich echt nich mehr zu bieten er im gegenteil!
 
Wenn Exklusiv-Titel nicht wichtig sind, was denn dann? Komische Ansichten sind das bei SONY.
 
irgendwie wieder so ne Aussage wie "Wir haben den Größten" ;-)
 
Leute ihr müsst mal zwischen 1st Party und 3rd Party exklusivität unterscheiden..
Natürlich sind 1st Party Titel wichtig um die Konsole überhaupt relevant zu machen.
Ich finde es ist klug von Sony das Geld in eigene Spiele reinzuhauen anstatt Millionen an dritte Hersteller zu geben nur um eine Zeitexklusivität zu kriegen..
Microsoft´s entscheidung sich Exklusivität zu erkaufen ist fraglich.. besonders wenn man sich ansieht wie die GTA Episoden sich so geschlagen haben.
 
Naja, erst war das Rumble nicht mehr wichtig, jetzt eben die Exklusivtitel ... Syr, musste sein.

Nein, mal ernsthaft, der hat zum Teil schon recht - Sony hat mehr Entwicklerstudios als MS, denk ich, daher holt sich MS die Exklusivität (wo)anders. Finde das nicht verwerflich.

Ansonsten - mein Gott, Marketinggeblubber ... Sony hat zwei enorm wichtige Exklusiv-Franchises verloren. Was sollen sie denn sagen? "Ja, wir haben nächtelang geweint ..."?
 
Es ist Microsoft einfach egal, dass sie mit diesen Methoden mehrere Milliarden Minus eingefahren haben.

Irgendwann, und wenn es erst bei der xbox 1080 ist, werden sie ins Plus kommen durch die Marktanteile die sich damals (also heute) mit ihren Mafiamethoden erkauft haben :-D
 
alias30 hat folgendes geschrieben:

"Wen Exklusiv Titel nicht so wichtig sind warum bringen sie den eigende raus??? xD Zudem hat kann die Xbox 360 auch vom PC stremen im gegensatz zur PS3 wasa sie auch ich erwähnt haben und die ganzen Sachen! ^^ "

Schon mal was von PS3 Media Server gehört? Damit kannst du MP3 oder Videodatei vom PC streamen.


"Und die können mir nich sagen das es nich wichtig sei?! Schließlich sind Halo und Fable z.B. echt verdammt geile Spiele! Und der Online Modus auch wen er ca 30€ im Jahr kostet bei Ebay ;) find ich um einiges besser als den von der PS3 sind jedenfalls meine erfahrung!"

Ist alles Ansichtssache. Ich sehe keinen großen Unterschied. Zwar bietet die XBox Cross-Game-Chat aber dafür Geld zu zahlen ist eine andere Sache. Von Stabilität ist die PS3 und die XBox gleich.


"Naja und wen Exklusiv Titel ja nich so wichtig sind können sie ja Havry Rain ja an Mircosoft verkaufen xD Bis auf Blueray und kostenlos online zocken hat sie eigentlich echt nich mehr zu bieten er im gegenteil!"

Außer Cross-Game-Chat bietet die PS3 genauso viel wie die XBox 360.


@Topic

Außer mit den exklusiv Titel, gebe ich dem Mann recht.
 
Wenn ich so einen Humbug lese von First- Third oder sonstigen Party-Spielen dann kommt es einem doch hoch. Warum gibt es dann überhaupt Konkurrenz-Systeme? Da schielt man doch schon fast bedauerlich neidisch zu Nintendo (fällt sehr schwer), aber da gibt es solches Exklusiv-Gelaber nicht.
 
Ich denke der Mann hat schon grösstenteils Recht.
Der Weg von M$ sich Exklusivrechte zu kaufen ist sehr fragwürdig. Irgendwann wird es einfach zu teuer werden sich zeitliche oder generelle Exklusivität zu kaufen, da es für den Entwickler sinnvoller sein wird die Spiele auf allen Konsolen zu veröffentlichen (höhere Stückzahlen).
Sony hat keine Probleme da ihre eigenen Studios grösstenteils sehr gute Spiele entwickeln. Und diese Spiele werden für immer exklusiv sein.
FF XIV exklusiv für PS3?? Das werden wir wohl noch sehen, kann ich mir nicht vorstellen.
Und in der Tat verkaufen sich mittlerweile viele Spiele besser auf der PS3.
Interessant wird auch sein wie es sich mit FF XIII verhält, da die PS3 Version technisch besser ist.
 
@dante1711
Viele Spiele verkaufen sich besser auf der PS3? Also davon sehe ich aber nichts. Die meisten Spiele verkaufen sich auf der 360 besser.
 
Madden10 hat sich aber laut VG-Charts auf der Box öfters verkauft als auf der PS3.
Mit Japan und Europa dürfte er schon recht haben, doch in den USA liegt die 360 noch immer fast 10Mill vor der PS3, wann will er das bitte aufholen?
 
"Original Text" oder Version 2: (wie auch immer)

Dieses Mal trägt Rob Dyer, Senior VP für Publisher Relations bei SCEA, einige Fakten zusammen. Er sagt, dass die PS3-Preissenkung enorme Auswirkungen auf Sonys Verkaufszahlen hatte. Die PS3 übertraf die Xbox 360 im Verhältnis von verkaufter Software pro verkaufter PS3.

“Sie waren uns ein Jahr voraus, also mussten wir aufholen,” sagte er gegenüber Industry Gamers. ” Vor der Preissenkung hatten sie einen Zwei-zu-eins-Vorteil. Wenn man ein Third-Party-Publisher wäre und auf den Index sieht, sollte man doppelt so viele verkaufte Spiele für die Xbox 360 erwarten, wie für die PS3,” erklärt Dyer.

“Unser Ergebnis ist, dass wir sie außer im Shooter-Bereich in jeder einzelnen Kategorie übertreffen - Sport, Kampf, Action/Adventure, Musik, usw. Wir schlagen uns besser für unsere Publisher, als die Xbox 360.”

“Zum Beispiel ein Titel wie Madden, ich glaube der Index war 1,4 zu 1. Das bedeutet, wir haben weit mehr für die PS3 verkauft, als die Xbox 360, bezogen auf die verkaufte Hardware. Es wird besser und besser mit steigenden Hardwareverkäufen.”

Auf diese Weise will Sony Exklusiv-Deals aushebeln, die Microsoft teuer bezahlen würde. Zu diesem Thema hat Dyer noch etwas zu Microsofts Game Studios auf Lager.

“Sie haben sehr wenige First-Party-Studios bei Microsoft. Bungies nächstes Halo ist das letzte, Rare macht selten etwas, bleibt noch Peter Molyneux mit seinem Fable… aber sie haben keine First-Party-Entwicklungsstudios für diese Materie bei Redmond oder irgendwo.”

“Wir haben sie. Microsoft geht lieber zu Epic oder Valve oder BioWare, um das zu machen, was sie mit Mass Effect gemacht haben, als Geld für eigene Studios auszugeben.”

Dyer holt zum letzten Schlag aus: “Ehrlich, wir wollen uns dabei nicht mit Microsoft messen, aber was wir haben, ist ein weltweites Unternehmen. Unser weltweites Unternehmen ist großer, als das der Xbox 360 und wird weiter über die Xbox 360 hinauswachsen, die Menschen sehen das. Wir haben sie in Europa übertroffen, in Japan existieren sie nicht und genauso werden wir sie in den USA ein- und überholen.”
 
@ ChaosZero
Media Server

Oki dann nehm ich alles zurück! Das mit dem Stream! Werd ich mir dann gleich ma laden xD
Aber das gibs auch noch nich ma ein Jahr lang und mir sacht keiner was -.-

Online zocken

Ich finde es sind schon unterschiede zu beispiel bei mir! Lägt es öfter mal vlt weil die Server überlastet sind keine Ahnung. Und das hatte ich bei der MS Konsole noch nie jedenfalls jetzt nich mehr vor 6 Jahren war das auch anderes ^^

Und weitere unterschiede!

Das mit Corssover wusste ich z.B. garnich ^^
Aber sie hat ja auch kein MSN und so das is ja was mich halt stört das man nur mit andern PS3 Nutzern chadden kann. Und das fehlt mir halt für nne richtige online Konsole!

PS: Dnke für die info mit Media Server für PS 3 :D
 
Aha, jetzt sollen also die 1rd Party Spiele extrem wichtig sein. (Für mich ist Exklusivtitel=Exklusivtitel)Warum macht er nicht gleich Werbung für Nintendo?!?

Sony hatte bei der PS2 auch Übermengen an 3rd-Party-Exklusivs, aber an seiner Stelle würde ich auch nicht zugeben, dass MS$ einfach mit der xbox360 so erfolgreich war, dass sie Sonys ganze Exklusivs aufkaufen konnten xP.
 
alias30 hat folgendes geschrieben:

Online zocken


Ich finde es sind schon unterschiede zu beispiel bei mir! Lägt es öfter mal vlt weil die Server überlastet sind keine Ahnung. Und das hatte ich bei der MS Konsole noch nie jedenfalls jetzt nich mehr vor 6 Jahren war das auch anderes ^^


Und weitere unterschiede!


Das mit Corssover wusste ich z.B. garnich ^^

Aber sie hat ja auch kein MSN und so das is ja was mich halt stört das man nur mit andern PS3 Nutzern chadden kann. Und das fehlt mir halt für nne richtige online Konsole!


PS: Dnke für die info mit Media Server für PS 3 :D


Dann solltest du mal deine Internetleitung überprüfen. Ich selber spiele mit Wlan und ich hatte bisher keine Probleme mit Lags oder desgleichen.

Das mit MSN geht mir persönlich am A*** vorbei. Auf Konsolen haben Chats wie Twitter oder Facebook meiner Meinung nichts zu suchen. Sie sind viel zu umständlich. Wenn ich Chaten will dann greife ich zur Maus und Tastatur.
 
So arrogant Sony in den letzten Jahren auch rüber kam, aber irgendwo sind die Exklusivtitel wirklich meistens erste Sahne auf der PS3.

Doch wo die Multiplattformtitel auf der PS3 die bessere Grafik haben möchte ich doch mal sehen?
Ich finde, die sind meistens schlechter als auf der XBox da Sony eben die 3rd Party Entwickler schlechter unterstützt.
MS muss das vielleicht nicht so dringend weil die Box nur ein PC ist und die Entwickler schon alleine sehr gute Qualität abliefern können.

Da die Sony Konsolen anscheinend so schlecht zu programmieren sind (wie man immer wieder hört) braucht Sony auch mehr 1st Party Entwickler, da das die einzigen zu sein scheinen, um die sie sich kümmern ;)

P.S. @Video Streaming:
man kann sich auch mal ein bisschen Zeit nehmen und sich mit Linux befassen und dann z.B. ushare installieren und damit auf beiden Konsolen streamen. :)
 
@ChaosZero
Ich benutzte ja das MSN auch nur um zu sagen "Hey komm ma ne runde mit zocken". Ohne gleich den PC an zu machen.

Denk ma nich das es an der Inet Leitung liegt sind alle über Kabel und ist ja auch 16.000KB Leitung. Hab echt keine ahnung wieso! Über PC hab ich das Problem auch nich. Und Facebook und sone scheiße können die echt gerne weg lassen!! ^^

@ TommyKaira Was hast das mit Fanboy krieg zu tun?? Ist doch nur ein Meinungs austausch! Und ich liebe Sony überalles! Von PS1 bis jetzt alles sehr geile Konsolen! ^^
 
@TommyKaira

bisher findet hier eine recht Zivilisierte Diskussion statt...
es wäre nett von dir wenn du dein Niveau an unseres anpasst
 
Zurück