Gametrailers: Top 10 der besten Spiele 2000-2009

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Gametrailers: Top 10 der besten Spiele 2000-2009 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gametrailers: Top 10 der besten Spiele 2000-2009
 
Ok, das ist sicherlich wieder einmal Geschmackssache, aber ein Top 10 ohne Shenmue (bzw. streng genommen laut Zeitspanne Shenmue II)?
 
Bis auf Twilight Princess, welches ein Ocarina of Time 1.5 ist, bin ich mit der Liste einverstanden.
 
Jup würde Twilight Princess auch von der Liste nehmen ... ansonsten wirklich nur Spiele, die bleibenden Eindruck hinterlassen haben!
 
WARCRAFT ONline scheiss = der größte scheiss der jemals erschaffen worden ist !!! Vielleicht hätte noch das ein gran turismo nicht geschadet in der Liste , sonst aber ok .
 
Mit dieser Auflistung bin ich nun aber auch überhaupt nicht einverstanden: "Super Mario Galaxy" ist angesichts durchgehender Traumwertungen (auch von GT) viel zu weit unten angesetzt, "SotC" viel zu umstritten für die Top10 und was die "DMC"-Serie überhaupt dort verloren hat, erschließt sich mir ebenfalls nicht so ganz.

Dafür fehlen beispielsweise das 2000 erschienene "Perfect Dark" sowie "Shenmue II"… oO
 
Wie immer sind solche Top10 nicht jedermanns Sache.
Großteils stimmt die Liste auch mit meiner zusammen.
Nur mit den Top3 kann ich nix anfangen (sind einfach nicht meine Spiele).
Dafür würden dort
1) Fire Emblem
2) Fatal Frame
3) Eternal Darkness
stehen.
 
Wenn man von Meilensteinen spricht, dann haben Shenmue II und GT nichts verloren, weil sie ihren Meilensteinstatus vor 2000 hatten. Perfect Dark war nur ein besseres Goldeneye. Half-Life 2 ist meiner Meinung nach knapp an der Grenze und nur dank den Gravitationspielereien legitimierbar. DMC1 seh ich sehr wohl in der Liste. Die Reihenfolge is eher sekundär, möchte keins der Games missen.
 
Super Mario sollte besser platziert sein, ist das beste Jump n´ Run, das es je gab.
World of Warcraft hat den Sieg total verdient. Zum Glück konnte ich mich von der Sucht lösen. Es ist trozdem ein geniales Game!!
 
Bin nur froh, dass "Devil May Cry" und "Shadow of the Colossus" und nicht etwa ein "God of War" das Rennen gemacht haben. So unterhaltsam das Gemetzel mit Kratos auch sein mag, ich hasse das Spiel dafür, dass es den Trend eingeläutet hat, Kämpfe gegen riesige Endgegner zu "Simple Simon Says"-Spielchen verkommen zu lassen. DMC hat das moderne Combo-Juggler-Hack&Slay quasi begründet und SotC zeigt überdies, wie man überdimensionale Bossgegner zu erledigen hat: In mühevoller Handarbeit, ohne stupide Quicktime-Events.
 
Also mit Halo, DMC, Resident Evil 4 und WoW bin ich nicht einverstanden, aber sonst stimme ich der Liste zu und Kratos hätte es auf jeden Fall verdient.
 
Du scheinst nicht zu kapieren, worum es in dieser Liste geht. Hier ist nicht einfach von Blockbustern die Rede, sondern von Spielen, die einen wichtigen Einfluss auf die nachfolgenden Generationen ihres Genres und die Spielkultur an sich hatten. "God of War" gehört ganz bestimmt nicht dazu, denn "Devil May Cry" kam nun mal 4 Jahre früher und hat das Genre definiert. WoW hat MMORPGs vom reinen Nerdprodukt zum Massenphänomen gemacht und "Resi 4" hat einen absoluten Standards im 3rd-Person-Shooter-Bereich gesetzt, seit diesem Spiel ist z.B. die Schulterperspektive aus dem Genre nicht mehr wegzudenken. Und "Halo" hat den Ego-Shooter zwar nicht revolutioniert, aber vorangetrieben, indem es die Grenze zwischen "typischem PC-Shooter" (z.B. "Half-Life", "Unreal" & Co.) und "typischem Konsolenshooter" (z.B. "Timesplitters") eingerissen hat. Erst seit "Halo" werden die meisten Shooter für PC und Konsole zugleich entwickelt. Ich frage mich eher, was "Twilight Princess" in der Liste verloren hat, aber als einer der wenigen durchdachten Vertreter der Fuchtelgarde macht es auch wieder Sinn.
 
@ Evil Wraith

Kapiert habe ich es schon, nur muss ich damit nicht einverstanden sein, ist das so schwer zu verstehen ?
 
Schon richtig, nur frage ich dich: Wo war "God of War" irgendwie zukunftsweisend (abgesehen davon, dass es Quicktime-Events wieder zur Modeerscheinung gemacht hat)? Dir mag z.B. ein Resi 4 nicht gefallen haben, aber du kannst nicht leugnen, dass das Spiel mehr Einfluss auf die nachkommenden Vertreter seines Genres hatte, als jeder andere seiner zeitgenössischen Genrebrüder. Über den Werdegang der Marke "Resident Evil" kann man streiten, dem Shooter-Genre wiederum hat es sicher gutgetan.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Schon richtig, nur frage ich dich: Wo war "God of War" irgendwie zukunftsweisend (abgesehen davon, dass es Quicktime-Events wieder zur Modeerscheinung gemacht hat) ?
_____________________

Mich hat DMC als Hack'n Slay damals abgeschreckt, das ganze hat sich so lahm gespielt. God of War hingegen hat zwar das Genre nicht neu erfunden, dafür war es bombastisch und genial präsentiert.



Dir mag z.B. ein Resi 4 nicht gefallen haben, aber du kannst nicht leugnen, dass das Spiel mehr Einfluss auf die nachkommenden Vertreter seines Genres hatte, als jeder andere seiner zeitgenössischen Genrebrüder.

____________________

Von welchen Einfluss reden wir ? Inventarführung ? Schulterperspektive ? Quicktimeevents ? Story ? Steuerung ? Kameraführung ? Präsentation ?
 
Die in meiner Top10 liste wären die dabei

Shenmue I + II,
MGS3, MGS4
GT4,
RECodeVeronica X, RE1 Remake, RE4
Mario Galaxy
,....
 
Irgendwie etwas schwammig: Mal ist von den besten, mal von den einflussreichsten Spielen die Rede. Da gehört für mich "DMC", egal in welcher Hinsicht, eben nicht dazu - das Hack´n´Slay-Genre war auch zuvor schon vertreten, die Nachfolger enttäuschend. "SotC" ist mir irre sympathisch, aber inwiefern das einflussreich gewesen sein soll, entzieht sich sowieso meiner Kenntnis.

Wie dem auch sei: Subjektivität spielt wohl hier sowieso ´ne starke Rolle…
 
Shenmue II sollte eigentlich schon irgendwie vertreten sein und selbst wenns ausser Konkurenz gewesen wäre, als Ehrenpreis oder so ;-)
Shenmue 1 & 2 waren wirklich mal was neues und haben irre Spass gemacht.
 
Zurück