Electronic Arts: Will als Publisher kürzer treten

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: Will als Publisher kürzer treten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: Will als Publisher kürzer treten
 
Da musste ich jetzt spontan an "Brütal Legend" denken. Schade, dass EA´s Vorgehen hier nicht Früchte getragen hat. EA kann man da keinen Vorwurf machen, sondern wohl eher Herrn Schaefer und seinem Team. Hätte das Spiel sofort gekauft, wenn es so wie in der Demo ein Hack´n´Slay mit lustigen Charakteren gewesen wäre. Doch nachdem ich den Strategiepart gesehen habe, war´s bei mir sofort vorbei.
 
Ich denke, dass EA ein richtig erfolgreiches MMORPG fehlt. Siehe Activision Blizzard, die konstante Einnahmen durch WoW einfahren. Vielleicht geht es mit EA ja im nächsten Jahr wieder bergauf, wenn Knights of the old Republic herauskommt.
Schade übrigens um Pandemic. Der Saboteur war sehr gut. Zwar kein Klassiker wie GTAIV, aber ein gutes Spiel für den Winter.
 
@ Matt1980

Seh ich genauso wie du. Was mich aber besonders ärgert, ist die Tatsache das Activision am Ende mit Brütal Legend doch "Recht" behalten hat.
 
Spidey hat folgendes geschrieben:

@ Matt1980

Seh ich genauso wie du. Was mich aber besonders ärgert, ist die Tatsache das Activision am Ende mit Brütal Legend doch "Recht" behalten hat.

+++++++++++

Absolut! Die Sache wäre viel genialer gewesen, wenn BL ein echt großer Erfolg geworden wäre und sich die Geldsäcke von Activision schwarz geärgert hätten.
 
ich frag mich immer, wie die superbrains von solch multikonzernen kalkulieren und prognostizieren, sodass man schließlich in der bilanz einen verlust von 82. Mio hat. das ist ja nicht grad wenig so wie::"hoppla, da haben wir uns wohl um paar cent verrechnet". mir ist natürlich klar, dass nicht alles so aufgeht wie geplant, aber irgendwo muss man natürlich auch ne grenze setzen und nicht ständig unsummen in alles mögliche investieren und hoffen, anstatt zuverlässigen gewinnprognosen zu vertrauen...

Die armen EA-Bosse haben nen Verlust von 82 Mio...mir kommen die Tränen. Leider werden als erstes Stellen gestrichen, anstatt, dass sie ihre eigenen Pölsterchen, die sie im Leben nicht ausgeben können, in ihr Unternehmen stecken.

Naja, wie auch immer die Lage bei EA aussehen sollte, ich hoffe dennoch, dass uns der Verein erhalten bleibt. Die machen ja hin und wieder doch ganz gute Games...
 
@maddog
Also ich denke, dass bei solch einem Minus - zumindest aktuell - auch die Casual-Sparte eine große Rolle spielen könnte.
Grund ist, dass sich das Kaufverhalten von Gelegenheitsspielern schwer kalkulieren lässt, während man sich ja bei Core-Gamern eher darauf verlassen kann, dass diese regelmäßig Spiele kaufen. Gerade was Fortsetzungen von bereits etablierten Franchises betrifft.
Und gerade vor dem letzten Geschäftsjahr hatten viele Firmen angekündigt, dass sie den Wii-Zug unterschätzt haben, nun aufspringen und das große Geld machen wollen. Inzwischen haben aber auch diese großen Firmen verstanden, dass installierte Hardware-Basis nicht gleich verkaufte Spiele ist und rudern wieder zurück.
Klar sind aber auch Spiele wie "Brütal Legend" bzw. eben allgemein neue Franchises ein großes Risiko. Wie soll man deren Erfolg kalkulieren?

Gerade aber bei BL wundert es mich, dass EA sich das Spiel vor dem Release bzw. vor der Übernahme als Publisher nicht mal genauer angesehen hat. Wobei... eigentlich brauch ich mich da nicht wundern, denn Aussetzer der Qualitätssicherung von EA gab es ja schon öfter.
 
@matt1980

geb ich dir recht, so siehts aus. So gut wie alle Core-Games auf der Wii wie z.B. RE, Madworld, No more Heroes, Dead Space, Manhunt, Silent Hill usw. oder auch sonstige Umsetzungen wie Pro Evo, sind komplett untergegangen, was die VK´s angeht. Lediglich Nintendo selbst kann als First-Party-Entwickler vernünftige VK´s vorweisen, was aber dem Mario/Zelda-Faktor zu verdanken ist, aber das ist ja nun wirklich kein Anreiz für alle anderen Entwickler...Mit ein bisschen Grips hätte man aber auch das schnallen könnnen, denn die Casual-Wii-Käuferschicht kennt uns bekannte Größen wie RE, Manhunt oder Silent Hill kaum oder gar nicht, und sieht die Wii in den meisten Fällen - nach meiner Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis - als Party-Konsole oder billigen Fitness-Trainer oder so ähnlich...
 
Zurück