Mass Effect 2: Kein Update für zu kleine Schrift

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 2: Kein Update für zu kleine Schrift gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 2: Kein Update für zu kleine Schrift
 
Ist zwar keine gute Neuigkeit, doch langsam können auch SD-TV Nutzer umsteigen. Denn wer sich eine Konsole + Spiele + Zubehör leisten kann, wird sich wohl auch einen HD-TV zulegen können, kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Bioware sollte aber lieber einmal ein anderes Versprechen einhalten, nämlich die engliche Tonspur zur Verfügung zu stellen. Denn langsam kommt es mir vor, dass man uns nur davon abhalten wollte aus UK zu bestellen...
 
LostBoy hat folgendes geschrieben:

Ist zwar keine gute Neuigkeit, doch langsam können auch SD-TV Nutzer umsteigen. Denn wer sich eine Konsole + Spiele + Zubehör leisten kann, wird sich wohl auch einen HD-TV zulegen können, kosten ja auch nicht mehr die Welt.


____________

Dem kann ich nur zustimmen.
 
Mass Effect muss man auf großem Fernseher mit 5.1-Anlage "erleben."
Wer sich sowas auf nem 37cm Mono Röhrenfernseher reinzieht ist selbst schuld.
 
Naja das sind aber genau so Kunden von Bioware wie Leute die auf einen HD TV spielen. Und ihnen sollte es auch ermöglciht werden das Spiel so zu spielen wie es gedacht war.
 
Ich finde es eigentlich in Ordnung von Bioware, das Spiel auf hochauflösendere Geräte auszulegen. Immerhin wollte Bioware mit der Schriftgröße niemanden ausschließen, sondern lediglich das optimale Spielgefühl vermitteln und dieses würde mit 24pt großen Scroll-Texten wahrscheinlich nicht so gut gelungen.
Allgemein finde ich es richtig von den Entwicklern sich auf die neuste Technik zu beziehen, um das best mögliche Produkt abzuliefern. Immerhin sind die meisten Gamer technisch auf auf aktuellem Stand.
 
genau wegen solchen sachen hab ich auch noch keine 360 oder ps3. ohne hd-tv geht mir doch der einzige vorteil gegenüber der ps2 - die bessere grafik - fast gänzlich verloren.

bald kommt dann 3d-tv, da können die ganzen konsum lemminge mal wieder ihr sparschwein plündern. ^^
 
FlavorDave hat folgendes geschrieben:

Naja das sind aber genau so Kunden von Bioware wie Leute die auf einen HD TV spielen. Und ihnen sollte es auch ermöglciht werden das Spiel so zu spielen wie es gedacht war.


--------------

Amen.


Das Problem besteht übrigens nicht von Anfang an, das erstemal das ich Probleme mit einer zu kleinen Schrift hatte war bei Dead Rising...damals noch auf einer 82er-Röhre.
 
Ich kann den Text auch kaum lesen und hab einen HDTV. Auf meinem SDTV ist es noch schlimmer.
Die Textgröße wurde wohl für PC-Monitore kalibriert.



LostBoy hat folgendes geschrieben:

Ist zwar keine gute Neuigkeit, doch langsam können auch SD-TV Nutzer umsteigen. Denn wer sich eine Konsole + Spiele + Zubehör leisten kann, wird sich wohl auch einen HD-TV zulegen können, kosten ja auch nicht mehr die Welt.


Bioware sollte aber lieber einmal ein anderes Versprechen einhalten, nämlich die engliche Tonspur zur Verfügung zu stellen. Denn langsam kommt es mir vor, dass man uns nur davon abhalten wollte aus UK zu bestellen...




Nicht jeder Konsolenspieler kann sich einen HDTV leisten. Im Gegensatz zur XBOX 360 sind solche Fernseher nämlich immer noch ziemlich teuer (zumindest für Studenten und andere Erwerbsschwache).
Wenn Bioware SDTV Besitzer ausschließen will, sollen sie es auf die Packung schreiben.
Eine englische Tonspur wird nicht kommen, wer sich eine Konsole + Spiele + Zubehör leisten kann, wird sich wohl auch die UK-Version zulegen können, kostet ja auch nicht mehr die Welt.
 
Dead Rising und z.B. Graw waren ja fast Launch-Titel und hatten beide das "Problem".

Ich verstehe das nicht jeder das Geld locker hat (geht mir auch nicht anders), aber HDTV ist halt der neue Standard seid dieser Generation und das ist gut so.
Da ist halt mal eine Investition fällig, und HDTVs gibt es für mittlerweile jeden Geldbeutel, oder zumindest jeden Geldbeutel der sich auch eine 360 mit Zubehör und Originalspiele leisten kann/will.

Von daher verstehe ich das Gemeckere nicht mehr so ganz - man möge mir verzeihen.

Soll Bioware zwei Versionen bauen?
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Soll Bioware zwei Versionen bauen?

---------------------
Nö, aber es gibt auch Spiele, bei denen man die Schriftgröße einstellen kann. Und es wird doch sicher kein Hexenwerk sein, die Schrift auch für SD lesbar zu machen. (Das beziehe ich jetzt mal allgemein auf Spiele ;) Mag sein, dass es Ausnahmen wie jetzt eben ME2 gibt und es nicht möglich ist)

Und HD mag ja der neue Standard sein und das ist auch sicher gut so, aber es gibt noch mehr als genügend Spieler mit SD-Fernsehern und die haben doch auch das Recht auf eine lesbare Schrift.

Wobei ich sagen muss, dass ME2 auf SD eigentlich gut lesbar ist. Mag allerdings bei kleinen Röhren vielleicht anders aussehen.
 
Ich finde die Schrift selbst bei meinem HD Ready TV ziemlich klein so klein das ich sogar meine Brille aufsetzen muss.

Und die brauch ich sonst nur beim Autofahren o.O
 
Da sind die Jungs und Mädels wohl zu faul sich den Code für die Schrift nochmal anzusehen.

Ich meine, so kompliziert wird es doch nicht sein den Text etwas größer zu machen?
 
Ich finde die Schrift auch recht klein, selbst mit Brille ;-)

Und das bei 40zoll und 4 Meter Abstand.
 
Also ich habe einen 37 Zoll Dinges plus 3 bis 4 Meter Abstand, trotzdem kann ich alles lesen, vielleicht sind eure Augen vom vielen zocken schlechter geworden :D.
 
Auch wenn ich es von einigen vermessen finde, zu schreiben: "Ja, sollen sich diese Nachzügler und Hinterwäldler endlich die neueste Technik zulegen und nicht über die Spiele meckern.", muss ich beipflichten, dass man sich die HD geräte durchaus schon leisten kann. Ob man nun will, ist wieder eine andere Frage. Bei mir ist es zB nicht eine Frage des Wollens oder des Geldes sondern ein schlichtes Platzproblem. Mein Fernseher steht seit Jahr und Tag auf einer Art Regal die als Raumteiler fungiert, sprich man geht an beiden Seiten dran vorbei. Da kann ich kein Gerät draufpflanzen, dass nen Meter oder breiter ist. Und mit Geräten, die die entsprechende Größe hätten, sodass sie nicht im Weg stünden, hab ich dasselbe Problem in gagerlgelb. Zu kleines Bild, dementsprechend nicht lesbare Schrift. Aber ich werde nicht das ganze Zimmer ummöblieren, damit ich die Schrift von Spielen besser lesen kann... Soweit stört es mich auch nicht, außerdem wäre das wie mit den Kanonen und den Spatzen...
 
ich entwickle grade eine xbox live indie spiel, und muss sagen das die röhrenfernseher nen echtes problem sind, mann muss viel umdenken und sachen größer machen als sie geplant waren nur damit es auf röhre spielbar ist. die qualität der spiele wäre ein kleinwenig größer würde man nur für hd entwickeln... .
 
Das "Schriftproblem" haben leider inzwischen fast alle Games.

Aber ehrlich gesagt sehe ich nicht ein deswegen einen Loewe TV wegzuwerfen unm mir einen HDTV zu kaufen auf dem ich praktisch nur spielen kann.

Ich bin nämlich DVB-T Nutzer und wer einmal dieses Signal auf einem LCD oder Plasma geseghen hat wird sich sofort wieder seinen Röhren TV anschließen.
 
Aufgrund der DLC-Politik und der Ausgrenzung von SDTV-Usern ist ME2 nicht gerade ein "symphatisches Spiel". Zumal es m.E. dem Hype nicht gerecht wird. Man erledigt ein paar KOTOR-mässige Quests und ballert viel durch die Gegend, ohne jemals ein so flüssiges Spielerlebnis wie bei reinrassigen Shootern zu geniessen und bekommt zwischendurch ein paar wirklich nette Sequenzen geboten. Aber sonst?
 
Zurück