Entwicklergehälter 2009: Was verdienten die Entwickler?

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Entwicklergehälter 2009: Was verdienten die Entwickler? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Entwicklergehälter 2009: Was verdienten die Entwickler?
 
Interessant, die im Marketing und im Publishing verdienen am meisten, obwohl die Entwickler die Arbeit leisten, ein Produkt verkaufen kann so ziemlich JEDER aber eines entwicklen, gewiss NICHT JEDER von daher würde ich meinen die Entwickler sollten am meisten verdienen!!
 
soniceagle
Ein Produkt zu verkaufen kann eben nicht so ziemlich jeder. Ein gutes Beispiel hierfür ist Sega, und deren letzte Konsole Dreamcast, wo schlechtes Marketing mit ein Grund für dessen scheitern war.

Aber auch, das sich in der Vergangenheit so einige Toptitel nur schlecht-mittelmässig verkauft haben.
 
Naja, das ist in unserem System nix neues. Die wahren "Leistungsträger" werden als solche nicht benannt und die große Kohle bekommen die unwichtigsten, aber studierten, Leute.
 
Tja, dass ist leider in jeder Branche so. Die, die ganz oben sitzen verdienen wie beim Schneeballsystem am meisten.

Frag mal ein Mechaniker bei BMW was der verdient und dann den Manager.
Oder frag mal was jemand bei McDonalds hinter der Kasse verdient, was der Filialleiter und was der Niederlassungsleiter.

Die, die wirklich produzieren arbeiten immer doppelt, einmal für das Produkt und dann noch für den Chef.
 
@Garfield

Und die Marketing-Leute bei SEGA haben höchstwahrscheinlich trotzdem mehr Geld bekommen als die wesentlich besseren Entwickler.
Hier wird nicht nach Leistung bezahlt sondern nach Titel. Falscher kann man es nicht aufziehen.

(Sorry für Doppelpost > keine Zeit ins Forum zu gehen)
 
So ganz richtig ist das nicht. Bin ebenfalls Entwickler (wenn auch etwas andere Branche) und mein Produkt würde niemanden interessieren, wenn der Vertrieb nicht wehement auf Messen und per Kundenkontakt versuchen würde, die Ware an den Mann zu bringen.

Spiele mit gutem Marketing verkaufen sich ebenfalls oft wie warme Semmeln, auch wenn deren Qualität trotz allem nicht gut ist.

Ich will nun nicht den Vertrieb bzw. deren Gehälter gutheißen, aber ohne den würde niemand seine Ware verkaufen ... übertrieben gesagt!
 
Was nur knapp 37000 Euro für Entwickler in der Spielebranche? Na, da bleibe ich doch lieber "normaler" Anwendungsentwickler, ich geh´ nämlich mit deutlich mehr in der Tasche nach Hause... :)
 
37000 Euro im Jahr ist schon fein, wobei ich auch mit mehr gerechnet hätte, nach den Höhenflügen der vergangenen Jahre. Also ich würd die 37k gern nehmen denn ich komme auf ein Jahresgehalt von ca. 24k...
 
Ein Produkt verkaufen zu können ist genau genommen eine große Kunst. Man sieht es doch an Sonys PS3. Deren Marketingexperten müssen seinerzeit besoffen gewesen sein als sie Kampagnen wie die Frau auf dem Klo usw. erschaffen haben.

Es gehört ein großes Talent dazu zu wissen was am Weltmarkt derzeit und vor allem auch in Zukunft gefordert sein wird und auch wie man dies den Kunden am besten präsentiert.

Die Entwicklung eines Spiels ist wenigstens vom können der Leute abhängig die daran arbeiten. Marketing hingegen ist immer auch noch zu einem großen Teil Glückssache, wenn die Kunden die Dinge anders sehen kann man nichts dagegen machen.

Mit dem Erfolg der Wii Konsole beispielsweise hätte anfangs auch keiner gerechnet, Nintendo schaffte es aber die Konsolen trotz eines vergleichsweise hohen Preises noch extrem gut zu verkaufen und genau das schafft eben nicht jeder.
 
Ich finde es ziemlich erbärmlich, dass die Entwickler (und somit das Gameplay, Grafik, Steuerung, usw...) den Spielefirmen weniger wert sind als ein Marketingfutzi.

Gäbs bloß Marketingtypen würde die Videospielbranche pleite gehen.
Gäbe es bloß Entwickler wären einige Topspiele mehr entstanden. Soviel dazu...
 
c. kamm hat folgendes geschrieben:

Gäbs bloß Marketingtypen würde die Videospielbranche pleite gehen.

Gäbe es bloß Entwickler wären einige Topspiele mehr entstanden. Soviel dazu...

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Von denen dann aber auch keiner etwas erfahren würde.

Du musst mal überlegen was alles zum Marketing gehört. Das ist nicht nur TV Werbung, das ist jede Anzeige in Videospielmagazinen, jeder Aufsteller im Gameshandel, selbst Reviews und Testberichte kann man in gewisser Weise dazu zählen da die Entwicklerteams meist Testversionen an die Magazine rausschicken um eine Bewertung und vor allem eine positive Erwähnung in einem Magazin erst möglich zu machen.

Werbung und damit Marketing verfolgt dich in nahezu jeden Bereich des täglichen Lebens und oftmals ohne das man etwas davon bemerkt. Die Orte im Laden wo du die Spiele findest, die dazugehörige Beleuchtung, das alles ist kein Zufall sondern eiskalt kalkuliert um dich vom Kauf zu überzeugen.

Letzten Endes könnte man sowohl ohne die Entwickler als auch ohne die Marketingleute nicht klarkommen. Wie erfährst du denn von einem neuen Topspiel ? Indem du dich über Seiten wie diese oder über Magazine informierst, und woher kommen viele dieser Informationen ? Von Werbeexperten die das Spiel an jeder Ecke anpreisen.

Ohne Werbung würde jedes Unternehmen früher oder später pleite gehen. Was meinst du wo Media Markt heute ohne die offensiven Werbeaktionen stehen würde ?

Ob es gerecht ist das ein Marketingmensch mehr verdient als der der das Spiel entwickelt das sei mal dahingestellt. Aber sowas siehst du leider ebenfalls in vielen Bereichen. Bei Musik beispielsweise sieht es in der Regel auch so aus das der Produzent das meiste Geld bekommt, der der letztlich singt kann sich über das freuen was nach Abzug der Produktions, Werbekosten etc. noch überbleibt.
 
Alles im 30er Bereich ist wirklich erschreckend wenig. Da verdient man in vielen Firmen ja als Trainee mehr. Marketing verwundert mich aber, der Job ist extrem stressig, kenne genug aus dem OnlineMarketingbereich und da werden doch sonst immer Hungerlöhne gezahlt.
 
erm, wo is denn der unterschied zwischen "publishing & marketing" und "medien"?
ist mit medien das presswerk gemeint oder was?
 
also mal ganz ehrlich. was ein quark.

1. scheinen die gehälter aus UK zu kommen. sprich einfach auf € umzurechnen ist schlichtweg nicht vertretbar, der kurs zur zeit extrem schlecht für den pfund steht.

viel wichtiger wäre der verglich zum BIP pro Kopf, Durchschnittseinkommen, Steuerniveau etc. des Landes. Dann als Vergleich noch unsere Daten dazu ranziehen.

Dann und zwar erst dann hätten wir ein Ergebnis, über das man sich unterhalten könnte.
Außerdem fehlen viele Infos. Von Brutto oder Netto, zu Arbeitszeiten und größe der Unternehmen.

Sprich die News bringt uns gar nix, da sie vorgaukelt jene Gehälter auf unser Land übertragen zu können, was einfach nicht machbar ist!
 
Marketing ist natürlich für jedes Produkt nötig, klar, weshalb deshalb aber die entsprechend zuständigen Leute fast das Doppelte verdienen müssen, ist und bleibt fraglich.
Aber grundsätzlich funktioniert das in der Spielebranche wie in der gesamten Wirtschaft. Die "Laberer" bzw "Schlipsträger" verdienen das Meiste, sind die letzten, die bei einer Kündigungswelle gehen dürfen und wenn, dann bekommen sie noch die dicksten Abfindungen. Traurig, aber wahr.
 
UK sind die Abgaben auch wesentlich geringer.
Nahezu keine Sozial/Krankenversicherung.
Ist aber dann eben Sache des Arbeitnehmers, sich darum zu kümmern, oder es wird vom Arbeitgeber als Bonus dem AN zur Verfügung gestellt.

Bis 31.000 Pfund sind es 22%
Darüber dann 40% an Lohnsteuer.

Somit bleibt von einem Gehalt von 37.000 Pfund
UK 31.000 € (bei Pfund 1.10 Euro)
DE 25.000 €

Um die 31.000 € in DE zu verdienen benötigst du schon etwa ein Job mit ca. 55.000 € im Jahr.
 
Hallo Garfield!
Ne, das mit Saga lag nich wirklich am Marketing!! Sega war einfach nicht so beliebt! Und ist heute immer noch nicht so beliebt! Dreamcast war gur, aber gegen die Dominanz von Nintendo und Sony war halt nix zu machen! Und gehen wir mal von den Spielen weg, ey sei mal ehrlich wenn du ein neues Auto verkaufen willst LÄSST du einen Animationsfilm machen und bringst Anzeigen in allen großen Printmedien und auch auf seiten wie bild.de, welt.de oder von mir aus auch web.de und spiegel.de! Dann überlegst dir noch was für die Händler, irgend ne Aktion für Rabatt oder einen tollen Zusatzservice und lässt das Auto testen und lässt die guten Ergebnisse in den Medien verbreiten! Achja Radiowerbung nich vergessen! Und wenn dass dann floppt, nun dann lag es nich am marketing!
SIcher man muss sich erstmal was ausdenken aber das bekommt jeder hin zumal die sich auf Medieagenturen und PR Firmen verlassen! Und noch ein Beispiel, stell dich mit nem Obststand in eine Fußgängerzone einer Stadt, wenn deine Preise nicht zu hoch und das Obst nich faulig ist wirste was verkaufen, verkaufen kann jeder!!
 
soniceagle
Sehe ich etwas anderes. Nintendo war damals mit dem N64 nicht mehr wirklich dominant auf dem Markt vertreten. Die Konkurrenz war mit ihren Nachfolgekonsolen noch 18-24 Monate entfernt. Sega hatte eine tolle Hardware, zu einem sensationellen Preiss. Dazu gab es für die Dreamcast überwiegend gute bis sehr gute Spiele.

Schau dir doch nur mal an, was Sega für Werbespots in Europa geschaltet hat. Statt mit der Leistungsfähigkeit, oder den verfügbaren Spielen zu protzen, gab es zu 90 Prozent nur Werbespots zu sehen, in denen die Onlinefähigkeiten der Dreamcast angepriesen wurden. Und die war dann auch noch so gestaltet, das der Otto normal spieler nicht wirklich wusste, um was es in dem Werbespot überhaupt ging.

Kein Wunder das der grossteil der Spieler nicht einmal wusste, was für tolle Spiele es für die Dreamcast gab.

Sega hat 500 Mio. USD in die Dreamcast Werbung gesteckt. Geld das man durch schlechtes Marketing einfach in den Sand gesetzt hat.
 
Zurück