Bioshock 2: DLC bereits in Arbeit

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Bioshock 2: DLC bereits in Arbeit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Bioshock 2: DLC bereits in Arbeit
 
Dlc zum neuen Bioshock? Kostenpflichtig? KÖNNT IHR BEHALTEN!!! Boykott den kostenpflichtigen DLCs!
 
"Wir arbeiten an einem ziemlich offensiven Plan für DLC und das ist etwas, was bereits in Arbeit ist."

ein ziemlich offensiver plan, die fans von bioshock so richtig über den tisch zu ziehen...
 
Also langsam... *kopfschüttel* 0-o
Bisher war ich immer jemand der nichts gegen DLC`s einzuwenden hatte, aber vor dem Release des Grundspiels schon Zusatzinhalte anzukündigen die Geld kosten finde ich sehr ausbeuterisch.

Selbst wenn die Entwickler von vorneherein ankündigen das an einer Serie gerabeitet wird (wie z. B. bei Assassins Creed) habe ich nichts dagegen mehrmals in die Tasche zu greifen , aber wenn man schon vorher Stoff für ein DLC hat, dann sollte man seitens des Herstellers versuchen die Ideen noch mit in das Hauptspiel zu packen.

In diesem Sinne: Wenn es so läuft wie hier, dann komme selbst ich mich ein wenig über den Tisch gezogen vor.
 
wenn das angebot stimmt wird gekauft, wenn nicht, dann eben nicht. videospiele sind halt kommerzielle güter...
 
smash brother hat folgendes geschrieben:

wenn das angebot stimmt wird gekauft, wenn nicht, dann eben nicht. videospiele sind halt kommerzielle güter...




Jo, man kann es natürlich auch so sachlich runterschrauben...

Aber hier geht es jedoch, wie ich finde, nicht um das Angebot oder den Inhalt, sondern die Tatsache das bevor das Spiel überhaupt erschienen ist schon kostenpflichtige Inhalte angekündigt werden, die man (behaupte ich jetzt einfach mal ketzerisch) schon mit in das Grundspiel packen kann.
 
Der marketingtechnische Trick bei dieser Geschichte ist doch eigentlich ziemlich simpel: Sicher regen sich viele darüber auf wenn kostenpflichtiger DLC kommt, zumal wenn er noch so dreist propagiert wird wie in diesem Falle. Ich möchte aber auch behaupten, dass viele sich den kram dann doch runterladen, weil es ja dann doch "nur" 5€ sind, die man blechen muss. Außerdem lassen die sich ja auch sehr bequem von zu Hause aus ausgeben (ist ja bloß ein Tastendruck, man muss ja nicht mal Geld oder seine Karte in die Hand nehmen). Das Geld erfährt damit gewissermaßen eine gefühlte Entwertung.
Wenn man dann aber mal zusammenrechnet, wieviel man für ein Spiel ausgegeben hat, wird man doch stutzig. Das sind dann nämlich plötzlich nicht mehr 60€ sondern locker 80€. Und dabei hat man effektiv auch nicht mehr Umfang als das früher der Fall war.
Aber solange die "dummen" Spieler sich damit an der Nase rumführen lassen (und ich nehme mich da nicht unbedingt aus), werden die Unternehmen ´nen Teufel tun, diese Strategie zu ändern.
Die größte Frechheit ist dann aber, genau diesen Kniff auch noch als Kundenfreundlichkeit zu verkaufen, ganz nach dem motto: "Wir kümmern uns auch nach dem Release um die Spieler" Wenn von Anfang an ein fertiges Produkt abgeliefert würde, wäre das gar nicht nötig. Und damit mein ich nicht nur die DLC sondern vor allem auch, dass offensichtliche Fehlfunktionen in Spielen erst nachträglich durch Patchs behoben werden.

Nagut, jetzt hab ich mich genug ereifert, ändern wird sich dadurch auch nix ;)
 
"Aber hier geht es jedoch, wie ich finde, nicht um das Angebot oder den Inhalt, sondern die Tatsache das bevor das Spiel überhaupt erschienen ist schon kostenpflichtige Inhalte angekündigt werden, die man (behaupte ich jetzt einfach mal ketzerisch) schon mit in das Grundspiel packen kann."

ich finds auch extrem bescheiden! ^^
 
Die DLCs werden ja nicht vom Bioshock 2 Team, sondern von einem anderen Team entwickelt. Von daher hat das Team mit Bioshock 2 ein fertiges Spiel abgeliefert, da man sich bis zur Fertigstellung nur um das Hauptspiel gekümmert hat, und nicht in die Entwicklung der DLCs involviert war/ist.

Es wäre meiner Meinung nach etwas anderes gewesen, wen man vom Bioshock 2 Team noch während der Entwicklung Mitarbeiter abgezogen hätte, um an den DLCs zu arbeiten.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Die DLCs werden ja nicht vom Bioshock 2 Team, sondern von einem anderen Team entwickelt. Von daher hat das Team mit Bioshock 2 ein fertiges Spiel abgeliefert, da man sich bis zur Fertigstellung nur um das Hauptspiel gekümmert hat, und nicht in die Entwicklung der DLCs involviert war/ist.

Es wäre meiner Meinung nach etwas anderes gewesen, wen man vom Bioshock 2 Team noch während der Entwicklung Mitarbeiter abgezogen hätte, um an den DLCs zu arbeiten.




Ich will das ganze zwar jetzt nicht unbedingt bis zum erbrechen und ins kleinste Detail durchdiskutieren (auch wenn ein Forum dazu gedacht ist), aber warum haben sich die beiden Entwicklerteams nicht zusammengesetzt!? - Dann haben halt zwei Teams das Game programmiert... Oder Team B verkauft Team A seine Arbeit... Aber so? - Naja, du kannst die Reaktionen der Gamer (für die das Spiel ja letztendlich gedacht ist) lesen... ;-)
 
Marco A
Eine zusammenarbeit von 2 Teams ist nicht immer einfach, und kann auch in die Hose gehen. Auch weil beide Teams nicht ihren Sitz in derselben Stadt haben. Da muss man sich ständig austauschen, und beides geschickt koordinieren.

Bei den DLCs scheint das andere Team dagegen völlig freie Hand zu haben, völlig unabhängig vom anderen Team zu arbeiten, und muss sich allem anschein nach, auch nicht mit dem anderen Team absprechen.

Aber was ich eigentlich sagen will ist, da die DLCs von einem anderen Team entwickelt werden, bekommt man ein vollständiges Spiel, da nichts extra herausgenommen wurde, um es als DLC anzubieten.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Marco A
Eine zusammenarbeit von 2 Teams ist nicht immer einfach, und kann auch in die Hose gehen. Auch weil beide Teams nicht ihren Sitz in derselben Stadt haben. Da muss man sich ständig austauschen, und beides geschickt koordinieren.

Bei den DLCs scheint das andere Team dagegen völlig freie Hand zu haben, völlig unabhängig vom anderen Team zu arbeiten, und muss sich allem anschein nach, auch nicht mit dem anderen Team absprechen.

Aber was ich eigentlich sagen will ist, da die DLCs von einem anderen Team entwickelt werden, bekommt man ein vollständiges Spiel, da nichts extra herausgenommen wurde, um es als DLC anzubieten.




Klar, vollkommen richtig: Die Teams müssen sich absprechen, in regelmäßigem Kontakt bleiben etc. p. p.. - Dies Funktioniert in anderen Branchen übrigens: Das kann man dann auch z. B. "arbeiten" oder "seinen Pflichten nachkommen" nennen.

Das Entwicklerteam zu Metro 2033 beispieslweise läßt extra Produktester aus den USA nach Rußland einfliegen, damit ein gutes Endprodukt präsentiert werden kann.

Das was mich hierbei stört ist halt die Tatsache das VOR dem Release von BS2 schon mit den DLCs geworben wird! - Dann soll man halt stillschweigen darüber bewahren, wenn schon vorher feststeht das Zusatzinhalte veröffentlicht werden sollen.

Aber wie Mighty Leberwurst schon andeutete: Es gibt ja leider immer wieder Gamer die dennoch stupide ein DLC nach dem anderen kaufen. - Wieso also dann den Mund halten!?

In diesem Sinne: Sicher, wenn der Kunde an der Nase herumgeführt werden will, dann würde ich es - als Publisher und / oder Developer - natürlich auch so machen...
 
Cool wieder sofort Kostenpflichtige DLC´s. Kein Problem werd ichs halt auch nicht kaufen wie Dragon Age und Borderlands.
 
Marco A
Vielleicht sehe ich das ganze auch etwas lockerer, weil mich Bioshock 2 nicht wirklich interessiert. Klar kaufen werd ich es mir. Aber bei Bishock 2 hab ich es nicht wirklich eilig, und daher kein Problem zu warten, bis ich es mal für einen 20er bekomme.


KiLL3R7
Da sich dies bei immer mehr Spielen durchzusetzen scheint, wirst du dir irgendwann garkein Spiel mehr kaufen können. Zumal Ad Ons bereits zu PC Zeiten in den 90ern schon Geld gekostet haben. Klar, kommt es auf den Umfang an. Wen die DLCs am Ende nur 1-2 Stunden Spielspaß bieten, kann man nicht wirklich von einem Ad On reden. Jedoch wird ja niemand dazu gezwungen sich die DLCs zu kaufen.

Solange man aber immer noch ein vollständiges Spiel bekommt, kann man eigentlich zum Spiel greifen. Bei Spielen wo absichtlich etwas zurückgehalten wird, um es als DLC zu veröffentlichen, sieht es natürlich schon wieder etwas andersaus.
 
Marco A

Ich warte natürlich erstmal ab wie der Umfang von Bioshock ist, aber wenns wieder häppchen weise neue Gebiete und Waffen usw. gibt warte ich entweder auf ne GotY (Fallout 3) oder hols mir ganicht. Da kann das Spiel noch so gut sein.
 
Die Gedanken mach ich mir nicht mehr. Eine Entwicklung der Industrie die wir nicht stoppen können.
 
Wenn man sich das überlegt, dann sieht man die Verschiebung von Gran Turismo 5 auf einmal aus einer ganz anderen Perspektive (=
 
SKuLLvalley hat folgendes geschrieben:

Die Gedanken mach ich mir nicht mehr. Eine Entwicklung der Industrie die wir nicht stoppen können.




Womit du in gewisser Weise sogar Recht hast. - Wir Käufer können nur eines tun: Entweder kaufen, oder es sein lassen.
 
Die sollen sich ihre ver***** dlc sonst wohin schieben die blöden*********,immer diese schei***s dlc ankündigungen,bevor die Spiele überhaput rauskommen!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück