Die Rechnungen meiner Vorredner kann ich leider nicht nachvollziehen. Alle vorherigen und zur Zeit laufenden MMOs - egal ob WoW, HdRO, Warhammer und wie sie alle heissen, kosten genau das Gleiche.
Wer online spielt, dem muss klar sein, dass man eigentlich sogut wie nie das Endziel erreichen kann - also kann man diese Spielart überhaupt nicht mit einem endlichen Offlinespiel vergleichen. Ausserdem - wer sich in ein Onlinegame verbeisst, weil´s ihm/ihr Spass macht und sonst nichts anderes mehr spielt, der spart sogar Geld. Man bezahlt 13 Euro monatlich (oder weniger bei 3- 6- 12-Monatspreis) und will dann eigentlich sogut wie kein anderes Game spielen und kaufen, dann spart man pro Spiel gut 40 bis 50 Euro im Monat, das man nicht kauft. Und mit nur einem Offlinespiel (oft in 5 bis 20 Stunden durch) nicht gekauft, zockt man dann gut 3 Monate.
Da gibt´s viele Rechnungen die man machen kann ...
Ein Abo auf Lebenszeit ist eine Besonderheit, gibt´s z.B. auch noch bei HdRO und kostet ähnlich viel. Aber das dürften nur Wenige machen (da Bestand des MMOs am Anfang eh nicht abzusehen ist). Wenn z.B. jemand Lebensspielzeit kauft und das Game solange wie WoW oder sogar wie Dark Age of Camelot läuft (dies wird jetzt nach ca. 7 bis 8 Jahren eingestellt), dann wäre der Preis von 240 Dollar (166 Euro) ein mehrfachens Schnäppchen - wenn man wüsste wie lange.
Ich habe meine MMOs seit 2000 noch nie mit einer Prepaid-Karte bezahlt, da ich alt genug bin, viele andere Möglichkeiten zu haben. Warum sollte das ein Hinderungsgrund sein (höchstens für diejenigen, welche noch nicht alt genug sind).
Davon abgesehen - Star Trek wird wohl auch viele ältere Spieler und Trekkies, welche sich die Serien/Filme bis zurück Ende der 60er gesehen haben und Fan sind oder geblieben sind - und diese brauchen mit Sicherheit nicht unbedingt eine Prepaid-Karten-Zahlung ...