Konsolenspiele: 90 % auf Datenträgern verkauft

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Konsolenspiele: 90 % auf Datenträgern verkauft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Konsolenspiele: 90 % auf Datenträgern verkauft
 
ich hoffe das uns die Datenträger noch lange erhalten bleiben. Ich bin kein Fan von Downloadspielen, mir ist einfach was Handfestes lieber, da weis ich wofür ich Geld ausgegeben hab!
 
Sehr erfreulich. Hoffentlich bleiben uns Datenträger auch auf lange Sicht erhalten.
 
Oh Wunder... Nicht immer ist das was die Industrie will, auch das was der Kunde will. Sehr gut.
 
Die Datenträger dürften uns noch mindestens 10-15 Jahren erhalten bleiben.
 
bei mir sind es 100% auf datenträger. bei smartphones hat man ja leider keine andere möglichkeit als downzuloaden. hab bisher noch kein modul für das iphone gesehen...
 
ich finde das eher beängstigend das schon 10 % der Umsätze mit Online content generiert wird.
 
@ echodeck

Ich glaube die 10% beziehen sich auf DLC und auf sonstige Games, die es nicht in Retail Form gibt.
 
Naja, dafür hat man keine blöden Laufwerkgeräusche und Probleme mit der Lesbarkeit von Disks etc (vorallem bei MS Konsolen sind die net so dolle, schon die erste hatte nach paar Jahren Probleme Filme abzuspielen, die PS2 schafft es immernoch bis heute).
Würde der Preis öfter auf dem Niveau von Steam Holidaysales sein, würden die Disks schneller aussterben als angenommen wird :P, bei 33%-75% Nachlass tun sich auch Steamhasser schwer.

Für die Packungsnerds kann man ja eine Karte einlegen, die man nurnoch kurz in die Konsole einschiebt (liest dann automatisch den DL Links sowie gültigen Code) und beginnt nach einer Abfrage mit dem Download (wäre je nach System evtl möglich Spiele auch so weiterzuverkaufen, aber dann müsste sich die Karte bei jedem Spielen in der Konsole befinden, was mMn ein Nachteil wie bei herkömmlichen Disks ist).

Zumindest finde ich mittlerweile DVDs und Co. genauso überflüssig wie Kassetten.
 
also mir macht diese news angst. 79% mit sinkender tendenz sind scheiße und ich will noch länger als 10 - 15 jahre datenträger kaufen. zudem bin ich der festen überzeugung, dass wenn die industrie es so will, sie DLC durchgeboxt bekommt. es fehlen an den richtigen stellen die richtigen menschen (wie überall sonst auch).
 
Ein paar Inhalte runterladen ist ja in Ordnung . Aber , wer will schon generell alle Spiele als Daten auf der Festplatte haben ? Selbst wenn eine Konsole eine 20 Terrabyte(Habe mal übertrieben) Festplatte hätte , es also am Platz nicht mangeln würde . Für mich käme es nicht in Frage .
 
"also mir macht diese news angst. 79% mit sinkender tendenz sind scheiße und ich will noch länger als 10 - 15 jahre datenträger kaufen. zudem bin ich der festen überzeugung, dass wenn die industrie es so will, sie DLC durchgeboxt bekommt. es fehlen an den richtigen stellen die richtigen menschen (wie überall sonst auch)."

Seh ich nicht so. Und auch zum Glück. Sieht man ja bei der Wii. Die Konsolenhersteller haben sich nicht (!) abgesprochen und Monopole gebildet (sind ja gradmal 3 wirklich Konkurrenten, also würde es sich schon fast anbieten (=). Sony hatte es vllt. mit nem 600€ Preis so etwas ähnliches wie versucht (wäre die Konsole öfter über die Ladetheke gewandert hätten sie den Preis bestimmt nicht freiwillig gesenkt) ist aber kläglich gescheitert. Nintendo hat im Sinne der Marktwirtschaft auf günstigere und (so wie es wohl oder übel aussieht) beliebtere Produkte gesetzt.

Bei den Datenträgern wirds hoffentlich ähnlich. Wenn SOny und MS$ meinen ihre Games nur noch als Download anzubieten und somit den Konsumenten dazu zu zwingen, dann gibt es immernoch Nintendoo, die Mega-Markt-Anteile bekommen können durch Datenträger.
Bezüglich des DSis muss es nicht BigN sein, kann auch genauso gut sein, dass MS$ bei Datenträgern bleibt und damit große Marktanteile gewinnt xD.
 
Restriker hat folgendes geschrieben:

10% finde ich eitl. ziemlich viel.

-------------------------------------------------
Das Minus bei seisem Beitrag verstehe ich nicht, ich finde den Prozentsatz auch schon recht fortgeschritten.
Es wäre noch interessant zu erfahren, ob das Add-ons sind, oder ob es dabei um Vollversionen geht.
Geht es vorrangig um Add-Ons, die heruntergeladen werden, dann ist es noch einigermaßen in Ordnung, aber dann wird man auch die Praxis "Datenträger + Zusatzdownloads" weiter ausdehnen.
 
Also, dafür das Downloadspiele erst ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sind 10% erstaunlich viel. Ich finde diese Art von Vertrieb, speziel für Minigames, sehr sehr interessant. Man kann zu JEDER ZEIT und an einem BELIEBIGEN ORT sein Game kaufen (z.B. iPhone). Gut, die schöne Verpackung fehlt, aber dafür hat man dann am Rechner/Konsole dann z.B. ein schönes Coverflow, ist auch nett ;)
 
Ohh, jetzt bashen sie alle gegen DLs (nicht DLCs), aber fleißig Spiele bei Steam für unter 10 Euro kaufen...(sonst wäre der "Ansturm" vor Wochen wohl kaum zustande gekommen und Keys nicht ausgegangen).

Wenn der Preis stimmt, ist doch dem Großteil der User egal ob es an Steam/Onlinehändler gebunden ist oder irgendwo zuhause eine Verpackung Staub sammelt (oder nicht gekauft werden, weil sie zwar was neues bieten aber doch zu teuer sind, so wie Mirrors Edge, bei Steam dann aber für 3,50€ innerhalb eines Tages kA wie oft verkauft wird).

Alles hat seine Vor- und Nachteile, aber die Pro "Datenträgerfraktion" ist ja schon fast militant...
 
find auch wie der restriker das schon 10% zuviel sind. aber es wird immer mehr sein, zum kotzen :@
 
Ohne physische Datenträger wird es zum Glück aber nie gehen, da wären zuviele Einbußen allein im Weihnachtsgeschäft zu erwarten. Sohn zu Papa:"Ich wünsch mir das neue Fifa". Papa geht in Laden "Hät gerne das neue Fifa", Verkäufer zu ihm "Das müssen sie runterladen". Papa hat keine Ahnung, es wird was anderes verschenkt und der Tannenbaum brennt ;-)
 
DJ Nook
Das physische Datenträger nie aussterben werden, glaube ich nicht. Die heutige Videospiel Generation wird auch irgendwann einmal Kinder, haben oder hat bereis welche. Und für diese Väter/Mütter wird das Downloaden eines Spiels nichts unbekanntes sein.
 
datenträger werden verschwinden genauso wie dvd/blueray bzw. cd - da braucht man sich keine illusionen mehr machen. früher oder später - spätestens mit dem anstieg der bandbreiten werden diese physikalischen medien der vergangenheit angehören.

ich finde das auch schade, weil digitale inhalte längst nicht so "haltbar" sind wie datenträger!
 
Zurück