Videospiele: Durchschnittliche Produktionskosten bei 18-28 Mio. US-Dollar

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Videospiele: Durchschnittliche Produktionskosten bei 18-28 Mio. US-Dollar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Videospiele: Durchschnittliche Produktionskosten bei 18-28 Mio. US-Dollar
 
Spitze ist GT5 mit 60mio?! Dachte GTA4 ist das teuerste Game aller Zeiten mit knappe 100mio...
 
Dachte auch, dass GTA 4 derzeit führend ist bei den Produktionskosten... Sind aber schon beachtliche Summen, die da in die Produktion eines Spiels fließen. Und ob man dann das Geld wieder einholen kann ist auch nicht immer sicher. Risikogeschäft sag ich nur, vor allem wenn Hochkonjunktur bei den Raubkopierern ist und die Entwickler in den Ruin treiben, grob gesagt.
 
das eine isen multigame und das andere ein exclusives game ;-)
 
Ich hätte gerne mal eine Aufbröselung der 50 Millionen Dollar, die Modern Warfare 2 gekostet haben soll (eine Summe, die man sich mal durch den Kopf gehen lassen sollte!).

Modern Warfare 2 baut doch zum Großteil auf seinem Vorgänger auf, d.h. keine neue Engine (was gerne Zeit und Geld in Anspruch nimmt), der Multiplayer-Code dürfte sich auch an Teil 4 orientieren, also auch keine Neuentwicklung.. etc.

Ohne Witz, wo geht die Kohle hin ? Marketing ?
 
kann mir irgend wie nicht vor sthelen das dass so ist wen man bedenkt das viele spiel nur 1 Millionnen mall vekauft werden und die meisten multti Platformen sind dan sind doch viel spiel ein verlust.
Solche Spiele wie GTA4 ja da man noch ne menge Lizenzen holen muss aber MW2 na ja.
Ich weiss nicht ob ich dass glauben kann.
 
lol und gt5 kommt nur für ps3, hoffe das verkauft sich auch gut, mw2 wird keine Probleme haben das zurückzuschaufeln
 
10 mio für ein durchschnittliches spiel sind auch kein pappenstiel. und wenn man bedenkt wie wenig sich manche spiele nur verkaufen.......allerdings sind vor allem die ständig steigenden hardwareanforderungen für die immer höher steigenden produktionskosten verantwortlich -
 
Die Aufzählung der teuersten Spiele kann nicht stimmen. Shenmue hat zum Beispiel 70 Mio. USD gekostet.
 
Möchte mal wissen was ein Pac-Man oder Space Invaders gekostet hat.
So viel Geld und trotzdem macht mir das Spielen nicht mehr oder weniger Freude als in den achtziger Jahren.
 
"Und dennoch machen sich viele Entwickler Gedanken, die Kosten am Ende wieder einzuspielen."

Gut das Sich viele Gedanken über Dies machen ;-)
 
Werde meine ausage ändern kannn also stiemen. Den wen Gran Turismo 5 60 Millionen Produktionskosten hat und es siche 1 millionen mal verkauft hat man die Produktionskosten wieder ein genohmen.
Da ja ein spiel durchschnitlich etwa 60 euro kostet und mal 1000.000 rechnet dan kommt man auf 60.000.000 allso hat man die kosten wider eingespielt.
Ich denke das ist aber nur so bei PS360 und PC spielen. Bei Wii und Handhald ist es sichr bilieger spiele zu machen etwa 2 millionen durchschnitlich nur meine vermutung.
Aber durch solche News kann man manche Entwickler verschtehen wen sie nur gleiche marken briengen und auf der Wii nur Party Spiele. Ein Casuel-Spiel, sagen wir mal Wii Sports hat sicher nicht mehr alls etwa 300.000
gekostet und es verkauft sich über Millionen und es kostet doch etwa 30 euro oder so, risen gewin.
 
mendim
Deine Rechnung geht nicht auf. Der Verkauspreis eines Spiels ist schließlich nicht der Gewinn, den der Hersteller damit macht. Da muss man noch Händler, Zulieferer, Verpackung, Gebühren, Gewinnabgabe an Konsolenhersteller, Marketing, Steuern, und so weiter vom Verkaufspreis abziehen.
 
"Da ja ein spiel durchschnitlich etwa 60 euro kostet und mal 1.000.000 rechnet dan kommt man auf 60.000.000 allso hat man die kosten wider eingespielt."

Der Vertrieb kostet mit Mehrwertsteuer im Einzelhandel schon 50% der Einnahmen.

In der News geht es nur um Entwicklungskosten. Marketing zählt da (meines Erachtens jedenfalls) nicht dazu. Deshalb könnte GTA4 auch 100.000.000 Investition gekostet haben, aber nur vllt. 30.000.000 waren davon auch wirklich "Entwicklungskosten".

PS: Nur die Sache mit Shenmue verwirrt mich xD.
 
GarfieldausHN
Wen das dan so ist dann kapiere ich nicht wie die dan Geld machen dan kann man 1 Million nicht von erfolg reden oder.
Ich werde es wol erst kapiern wen ich dort selber arbeiten würde.
Man würcklich wie macht man ort Gewinn.
Kann ein Kluger Kopf mal ne rechnug machen oder so.
 
Das erklärt wahrscheinlich auch die Frage, die alle (zumindest die Konsolenbesitzer)unter den Fingernägel brennt! Darum werden/ sind die Spiele auch so schweinisch teuer!!
 
Ehrlich gesagt überraschen mich diese Zahlen überhaupt nicht. Man muss sich doch nur überlegen, welche Unsummen an Personalkosten anfallen, bei einem Spiel, das über Jahre hinweg entwickelt wird. Allein damit kommt man locker in den zweistelligen Millionenbereich.
Zählen Marketingkosten eigentlich zu den "Produktionskosten"? Falls ja, fließt auch dorthin kein unbedeutender Teil der Ausgaben. Der Rest geht für Lizenzen, Material, Betriebskosten, etc. drauf. Wenn GT5 tatsächlich 60 Millionen US-Dollar kostet, ist das meiner Meinung nach sogar noch recht günstig.
 
Zurück