bei stalker schickte THQ erst ca. 1 1/2 jahre nach der absoluten deadline einen typen da hin. die russen wollten halt ihr spiel so machen, wie sie es sich von anfang an vorstellten, worauf sich die fans freuten und wo der publisher dachte "mensch, das wird was ganz großes!".
die entwickler hatten ihre ziele einfach zu hoch gesteckt und hatten bisher nur erfahrungen mit strategie-spielen (napoleon). alle, inklusive dem publisher, wollten dass stalker DAS open-world-game in tschernobyl mit a-life, rpg-elementen etc. wird, doch nicht umsonst wurde der titel unzählige male verschoben (erstmals vorgestellt GLAUBE ich 2001 und es sollte 2002 rauskommen. hier hieß es noch stalker: oblivion lost und sollte ganz zu anfang sogar auf einem fremden planeten im azteken-stil spielen. dann kündigte man es aber für 2004 an, zeigte viele videos und gab viele informationen zu dem stalker, was alle erwartet hatten. schlussendlich erschien es märz 2007... alle jahreszahlen sind besten gewissens aus meinem gedächtnis extrahiert worden, keine haftung also, sollte aber ziemlich genau so hinkommen). der thq-mann hat dann alles unausgereifte aus dem spiel entfernen oder kürzen lassen. letztendlich war stalker ein recht linearer shooter, umgeben von einer tollen atmosphäre, die aber alle nase lang zerstört wurde (trotz der streichungen viele bugs und einige abstürze, die level und ihre begrenzungen waren peinlicher als die hose vor des frauchens oma zu verlieren, ...). was die interaktion, das gameplay und alles abseits vom weg (den man nunmal sieht und auch läuft, denn anders als bei einem CoD gibt es keine schlauchlevels, trotzdem erlebt man das gleiche - schlauchlevels hätten bei stalker sogar besser gepasst, im nachhinein) angeht, eine riesige ernüchterung war. minimale rpg-elemente und noch viele falsche nachversprechungen seitens der entwickler sorgten für den entgültigen todesstoß, zumindest für mich.
worauf ich hinaus möchte: bei stalker hat thq zu spät reagiert und auf biegen und brechen das spiel herausbringen wollen, bei metro 2033 ist so ein thq-mann glücklicherweise von anfang an dabei, um den entwicklern sagen zu können "nein, dass schaffen wir nicht, wir müssen uns dafür was anderes einfallen lassen". die russen sind sehr kreativ, talentiert und vor allem mit herzblut dabei und wenn sie von anfang an nur an den elementen arbeiten, die auch wirklich in einer realistischen zeit umsetzbar sind, dann können sie schon ein tolles spiel auf die beine stellen. denn das einzige, was ihnen fehlt, ist die erfahrung (naja ok, technische voraussetzungen wie die kollegen von zb CoD wäre ebenfalls wünschenswert) und ich denke, jedes spiel wird besser mit mehr und ausgebauteren elemten und irgendwann beschert man uns doch noch ein stalker.
zudem basierte stalker auf einem (unglaublichen) film der auf einem buch namens "picknick am wegesrand" basiert. metro 2033 basiert direkt auf dem gleichnamigen buch und orientiert sich sehr nah an der handlung (bei stalker übernahm man die thematik, bei metro die metro). also ist ein lineares spiel schon vorprogrammiert (haha) und daher schließe ich experimente wie in stalker aus, d. h. es wird wirklich nur an elementen gearbeitet, die bis zu einem akzeptablen releasezeitraum schaffbar sind und daher (jetzt endlich @topic ^^) glaube ich schon, dass die entwickler die bisher angesprochenen mängel eher beseitigen werden, als das spiel zu früh (in 2 monaten?) auf den markt zu bringen.
das video gefällt mir richtig gut! so könnte eine brilliante kampagne in CoD aussehen
bei stalker (dt. version) wurden die gespräche der NPCs untereinander auf russisch gelassen, dass trag sehr zur atmosphäre bei und wird auch in metro so gehandhabt. hier wird aber so viel mit dem hauptcharakter gesprochen, dass der schlechte akzent einem RICHTIG auf den sack gehen wird, also hoffe ich, dass ich irgendwie eine russische sprachausgabe mit deutschen untertiteln bekommen kann. sei es durch import + patch oder einer tollen einstellungsfunktion im menü...
edit: sooooo viele fehler und eine beschissene satzkonstruktion nach der anderen. verzeiht bitte