SEGA: Nintendo Wii auch für 80$ profitabel?

Redaktion

Gamezone-Redaktion
Mitglied seit
19.06.2012
Beiträge
8.724
Reaktionspunkte
11
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu SEGA: Nintendo Wii auch für 80$ profitabel? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: SEGA: Nintendo Wii auch für 80$ profitabel?
 
Woher hat Sega diese Infos? Von Nintendo direkt, oder ist das nur eine mutmaßung?
 
So etwas änliches hat mir ein Verkäufer aus einem Laden auch gesagt als die Wii erschienen ist. Er meinte das man sie für den selben Preis wie den GC anbieten könne, waren damals 79,99 und immer noch Gewinn macht. Obs stimmt weiss ich nicht, aber da er selber mal bei Nintendo gearbeitet hat, könnte ich es mir gut vorstellen.
 
Denoch hat er recht.
Nintendo hat kolle one ende wen man die Wii jetzt für 80 verkaufen würde würde ich mir sogar loss gehn und mir ne Schwartze dazu kaufen. Und das würden viele aus meinem kreis machen.
 
Also dass die Hardware der Wii keine 200,- kostet ist doch klar. Da brauchts keine Bestätigung von Nintendo.

Zu den 80% die keine neuen Spiele wollen...ich würde schätzen 60%-70%.

Also ich würde ja schon gerne...aber kommt halt nix für meinen Geschmack, allein der Optik wegen schon nicht :)
 
Sega hat selber lang Konsolen gebaut - ich denke, die können schon relativ realistische Schätzungen abgeben. Und schaut euch mal an, was die verbaute Hardware kostet. Da hat man schon Probleme, dass man auf 200 Euro kommt.

Selbst die Xbox 360 wirft mit Sicherheit Gewinn ab, obwohl sie für 200 Euro verkauft wird.
 
/ Elias / hat folgendes geschrieben:

Sega hat selber lang Konsolen gebaut - ich denke, die können schon relativ realistische Schätzungen abgeben.

-----------
Und wie man weiß überaus erfolgreich und profitabel!
 
@ Puddy:

Ne Liste mit Einkaufspreisen für Hardware bei dementsprechend großen Stückzahlen werden sie dennoch mal gelesen haben. ;-)
 
/ Elias /
Das war vor 8 Jahren, als Sega noch im Hardwaregeschäft war. Seitdem hat sich einig
 
Die Wii ist ja quasi der Gamecube plus ein paar weiterer Bauteile die damals schon evtl. billiger waren als das was im Cube verbaut worden ist. Denke da jetzt an das kleinere Laufwerk. Naja wie auch immer, die Wii war zur Einführung ein neues Produkt mit 85% alter Technik. Zum damaligen Preis war sie schon profitabel und das in Verbindung mit den gesunkenen Kosten für die verbaute Hardware und der Masse, lassen 80€ sehr realistisch erscheinen.
Trotzdem denke ich, daß in Anbetracht der Produktlebenszeit eine Preissenkung ein falsches Zeichen wäre. Gut für Konsumenten aber die Entwickler werden sich dann schnell fragen wie lang die Konsole noch so besteht und warum man jetzt noch in ein Spiel für diese Generation entwickeln soll wenn alle Anzeichen fürs Ende schon da sind
 
Der gute Mann - er heißt "Hantzopoulos" und nicht Hartzopoulos - hat doch Recht!

Habt ihr euch mal gefragt warum sich XBOX360 & PS3 so schwer tuen mit der vollen Abwärtskompatibilität und die Wii nicht ?!

Die Wii ist nun mal ein hochgetakteter Gamecube. Beweist mir das Gegenteil.

P.S.
Alle die dem Englischen mächtig sind, empfehle ich das Podcast-Interview mit Constantine von SEGA. Der Typ hat Ahnung und ist auch noch ehrlich:

http://www.podtrac.com/pts/redirect.mp3?http://podcast.the1upnetwork.com/flat/1UPYours/4G1U010110.mp3
 
@MomoDerGott
Wie kommst du darauf dass in der Wii zum Release 85% alte Technik drin steckte? Nur weil die nicht die Power von einer 360 hat? Ein Netbook ist auch arsch-lahm und hat trotzdem keine alte Technik intus.
 
Spidey hat folgendes geschrieben:
Die Wii ist nun mal ein hochgetakteter Gamecube. Beweist mir das Gegenteil.

--------
Blöde Frage, wieso sollen andere deine *Behauptung*, die du hier einfach mal so ohne jegliche Fakten als Tatsache hinstellst, widerlegen?

Und selbst wenn es so wäre, wen juckt das? Der Markt reguliert den Preis, nicht das, was der geneigte Gamezone-Nutzer gerne hätte und prinzipiell nichtmal die Technik, die in einem Gerät steckt.

Oder glaubt hier eine wirklich, MS ist ein Wohltäter, weil sie ihre Konsole so günstig anbieten? Oder dass Sony den Preis gesenkt hat, weil sie "euch" einen Gefallen tun wollen?
 
Also das mit den 80$...was die Hardware anbelangt, also die Materialkosten, da kommt das sicherlich hin. Nur sollte man bedenken dass bei Produkte auch ein nicht zu verachtender Gemeinkostenzuschlag für Fertigung, Verwaltung, Marketing, Forschung und Entwicklung etc. beachtet werden muss. Bringt mir ja nix wenn ich ne Konsole für 70 Euro herstellen kann, diese für 80 Verkauf aber pro Konsole noch 40 Euro an Gemeinkosten hinzurechnen muss.
 
nintendo hat auch ungemein viel investiert, dass die wii so klein werden konnte. Dennoch halte ich Kosten für unter 100$ heute für realistisch, aber wie gesagt: Der Markt reguliert den Preis - ist ja auch klar, dass alle 3rds gerne den kleinsten möglichen Hardwarepreis haben wollen...
 
Hmmm... Welche Firma ist am Konsolengeschäft gescheitert? War das nicht SEGA? Und gerade die wollen dem Uhrgestein und Marktführer nun sagen was zu tun ist? Darin liegt eine gewisse Ironie :-D
Die Wii verkauft sich immer noch weit besser als die Konkurrenz und die Softwarcharts werden vernichtend von Nintendo dominiert und das IMMER. Kann es sein, dass SEGA angefressen ist, weil sich ihre Games nicht verkaufen? Dann würde ich mal ordentliche Games machen bzw. meine ordentlichen Games anständig vermarkten. Zur Zeit höre ich SEGA aber nur rumheulen. Unsere Games verkaufen sich nicht mimimimi, die Wii ist zu teuer mimimimi...
 
Also 80 € ist zu teuer. Für 50 € würd ich mir dieses Teil vielleicht noch holen. :D
 
Ähnliche Technik ist aber nicht die gleiche Technik wie beim GC, so wie es einige hier darstellen. Die Hardware wurde seit dem GC, verbessert, weiter entwickelt, und erweitert. Man hat nicht nur einfach mal die Taktrate bei allen Prozessoren erhöht.
 
"Die Wii ist nun mal ein hochgetakteter Gamecube. Beweist mir das Gegenteil."

Die Aussage stimmt, ABER sie bezieht sich rein auf die Technik. Ich zeig dir mal ne Aussage die genauso stimmt:
"Die PS3 hat nunmal einen Controller, der dem vor 10Jahren entspricht. Beweis mir das Gegenteil"

Deine Aussage geht sogar in die falsche Richtung:
Die PS 3 und xbox 360 sind doch die Konsolen, die "nur" mehr Rechenleistung als ihre Vorgänger haben.
Die Wii ist die Konsole, die mehr Rechenleistung und (!) eine komplett neue Steuerung besitzt.

Ich sag mal so:
Dass die Wii sich doppelt so oft verkauft hat wie die Konkurrenz zeigt dass sie die beliebteste Konsole ist! Man muss endlich mal verstehen, dass eben auch Familien und Kinder Einfluss auf die Beliebheit haben, die leider mit Uncharted und Halo nichts anfangen können.

Der Gamezoneuser ist nicht der einzige, der seine Konsole benutzt.

Ich hab zu Hause ne PS3 und ne Wii stehen und finde beide gleichgut (!), aber ich verstehe nicht, wieso alle die Wii so "hassen". Darf es denn keine Konsole für non-Coregamer geben?

PS: Die Wii Marktführung ergibt sich meiner Meinung sowieso nur daraus, dass die Wii mit ihrer Art (Casualkonsole) keine Konkurrenz besitzt. Sieht bei der PS3/xboxx360 nämlich anders aus. Und wenn man die xbox360+PS3 Verkäufe rechnet, dann läuft man ungefähr auf ein 50:50 raus.
 
Zurück