Mistwalker: Blockbuster-Projekt & iPhone-Spiel

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Mistwalker: Blockbuster-Projekt & iPhone-Spiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mistwalker: Blockbuster-Projekt & iPhone-Spiel
 
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass das Projekt jetzt im Frühjahr (März?) vorgestellt werden soll, womöglich auf der Spring Konferenz von MS in Japan.

Und es wird auch langsam Zeit - wobei sich die Aussage nicht nach einem Nachfolger von Lost Odyssey anhört, den ich mir persönlich allerdings sehnlichst wünsche. Na, lassen wir uns mal überraschen...
 
Klingt für mich auch eher nach einem neuen Franchise. Bin echt mal gespannt. Lost Odyssey ist nach wie vor mein Lieblings JRPG in dieser Gen
 
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass das Projekt jetzt im Frühjahr (März?) vorgestellt werden soll, womöglich auf der Spring Konferenz von MS in Japan.

----
Ja, das stand im offiziellen Twitter von Mistwalker

Und das Spiel ist schon so gut wie gekauft. So stark wie Squarenix nachlässt, so stark zieht Mistwalker an. Bisher ein Spiel besser als das andere. Sind zwar noch nicht viele, aber das reicht ^^ Vor allem Lost Odyssey ist ein Traum von einem JRPG
 
Über ein Lost Odysse 2 würd ich mich auch freuen ... aber auch wenns das nicht wird hoffe ich doch stark auf ein neues Episches JRPG für die 360 .... denn davon gibts zuwenig wirklich gute auf der MS Konsole.
 
Nocturnal hat folgendes geschrieben:

Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass das Projekt jetzt im Frühjahr (März?) vorgestellt werden soll, womöglich auf der Spring Konferenz von MS in Japan.


----

Ja, das stand im offiziellen Twitter von Mistwalker


Und das Spiel ist schon so gut wie gekauft. So stark wie Squarenix nachlässt, so stark zieht Mistwalker an. Bisher ein Spiel besser als das andere. Sind zwar noch nicht viele, aber das reicht ^^ Vor allem Lost Odyssey ist ein Traum von einem JRPG


----------------

Naja, dass Lost Odyssey und Blue Dragon gute RPGs sind will ich nicht abstreiten. Allerdings habe ich schon besseres gespielt und als ernste Konkurenz zu FF sind die Jungs von Mistwalker noch weit entfernt.

Bin mal gespannt ob es auch für die PS3 erscheinen wird. oder ob es weiterhin exklusiv XBox 360 sein wird.
 
ChaosZero
Ich würde mir keine grossen Hoffnungnen über eine PS3 Version machen. Mistwalker Chef Hironobu Sakaguchi hat in diversen Interviews immer wieder seine grosse Abneigung gegenüber Sony geäußert.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

ChaosZero

Ich würde mir keine grossen Hoffnungnen über eine PS3 Version machen. Mistwalker Chef Hironobu Sakaguchi hat in diversen Interviews immer wieder seine grosse Abneigung gegenüber Sony geäußert.


----------------

Wenn man sich aber die Verkaufszahlen von Lost Odyssry (0,8 Mio.) und Blue Dragon (0,5 Mio.) anschaut, würde ich einen Release für die PS3 nicht ausschließen. Vorallem wen man auch in Japan Fuss fassen will, denn dann kommt man um eine PS3 Portirung nicht drum herum.
 
ChaosZero
Solange Mistwalker Titel für Konsolen weiterhin von MS finanziert werden, braucht man sich keine finanziellen Sorgen zu machen. Die Frage ist, ob MS auch das neueste Mistwalker Projekt finanziert, und als Publisher fungiert. Den dann kann man eine PS3 Version sowieso begraben.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

ChaosZero

Solange Mistwalker Titel für Konsolen weiterhin von MS finanziert werden, braucht man sich keine finanziellen Sorgen zu machen. Die Frage ist, ob MS auch das neueste Mistwalker Projekt finanziert, und als Publisher fungiert. Den dann kann man eine PS3 Version sowieso begraben.


--------------------------

Aber MS ist nicht unbedingt für seine Großzügigkeit bekannt. Außerdem wenn die Spiele von Mistwalker sich weiter so schlecht verkaufen würde es mich nicht wundern wenn MS sie fallen lässt.

Für ein japanisches Unternehmen das RPGs entwickelt ist der japanische Markt ganz wichtig wenn nicht sogar der wichtigste. Und mit der XBox werden sie keinen Durchbruch in Japan schaffen.
 
ChaosZero
Schon mal daran gedacht, das es nicht jedem Entwickler wichtig ist, möglichst viele Spiele zu verkaufen?
 
Es gibt doch schon Blue Dragon für den DS. Wieso also auch nicht für die PS3. ;)
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

ChaosZero

Schon mal daran gedacht, das es nicht jedem Entwickler wichtig ist, möglichst viele Spiele zu verkaufen?


---------------------

Ich lach mich schlapp. Mistwalker ist ein Unternehmen deren Ziel es ist Profit zu machen. Alles andere wäre nur dämlich.
 
Restriker
Mistwalker hat ja auch keine Abneigung gegenüber Nintendo.
Ganz im Gegenteil. Hironobu Sakaguchi ist ein grosser Fan des DS, da es ihm die möglichkeit gibt, endlich mal wieder Spiele in 2D zu machen.
 
jo, ein lost odyssee 2 wäre geil, jedoch wüsste ich nicht, was man der geschichte noch zuzufügen hätte. es wird auf jeden fall ein rollenspiel, was epische ausmaße eines lost odyssee oder eines final fantasy haben wird. das ist nun mal das, was der finla fantasy erfinder am besten kann und am liebsten macht;-)
 
ChaosZero
So ein denken trifft vielleicht auf einen Publisher zu, nicht aber auf jeden Entwickler. Manchen reicht es auch aus, wen sie einen kleinen Gewinn mit ihren Spielen machen.

Schau dir doch nur mal den japanischen Entwickler Platinum Games an. Bis auf Bayonetta ist keines ihrer Spiele für den Mainstream Markt geeignet. Platinum Games ist sich dessen bewusst, und es ist ihnen egal. War auch der Grund warum man Cpacom verließ, als die Glover Studios geschlossen wurden. Weil man nicht nur Spiele für die grosse Masse entwickeln wollte.

Oder aber viele der Independent Entwickler. Viele verzichten auf das grosse Geld, um dafür weiterin völlig unabhänig agieren zu können.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

ChaosZero

So ein denken trifft vielleicht auf einen Publisher zu, nicht aber auf jeden Entwickler. Manchen reicht es auch aus, wen sie einen kleinen Gewinn mit ihren Spielen machen.


Schau dir doch nur mal den japanischen Entwickler Platinum Games an. Bis auf Bayonetta ist keines ihrer Spiele für den Mainstream Markt geeignet. Platinum Games ist sich dessen bewusst, und es ist ihnen egal. War auch der Grund warum man Cpacom verließ, als die Glover Studios geschlossen wurden. Weil man nicht nur Spiele für die grosse Masse entwickeln wollte.


Oder aber viele der Independent Entwickler. Viele verzichten auf das grosse Geld, um dafür weiterin völlig unabhänig agieren zu können.


-----------------

Dann frage ich mich warum Platinum Games jetzt auf einmal auf den Mainstream Zug aufgesprungen sind. Keiner weiß es genau.Vielleicht habe sie eingesehen das sie ohne den Mainstream nicht überleben werden, vielleicht dachte sich Capcom das Platinum Games nicht tragbar sein, vielleicht gab es Streit mit Capcom.

Fakt ist das Entwickler ohne den Mainstream nicht überleben können. Diese ganze Gerade von Unabhänigkeit und das die Entwickler manchen können was sie wollen ist nicht weiter als Marketingblabla.
Ziel eines jeden Unternehem sei es Entwickler oder Publischer soviel Profit zu machen um weiter zu expandieren.
 
ChaosZero
Mit der Entwicklung von Bayonetta wurde kurz nach der Firmengründung gestartet. Die Glover Sutdios wurden deshalb von Capcom geschlossen, weil die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen blieben. Die Mitarbeiter wurden jedoch nicht entlassen, sondern sollten in andere Abteilungen verlegt werden.

Einige waren dazu nicht bereit, sondern machten sich stattdessen selbstständig, und gründeten Platinum Games, um auch weiterhin bestimmen zu können, was für Spiele man entwickelt.

Und nicht jeder Entwickler ist darauf aus, möglichst viel Profit zu machen. Das du so denkst ist echt traurig. Den es gibt auch Ausnahmen.

Ich könnte dir da einige Entwickler nennen.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

ChaosZero

Mit der Entwicklung von Bayonetta wurde kurz nach der Firmengründung gestartet. Die Glover Sutdios wurden deshalb von Capcom geschlossen, weil die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen blieben. Die Mitarbeiter wurden jedoch nicht entlassen, sondern sollten in andere Abteilungen verlegt werden.


Einige waren dazu nicht bereit, sondern machten sich stattdessen selbstständig, und gründeten Platinum Games, um auch weiterhin bestimmen zu können, was für Spiele man entwickelt.


Und nicht jeder Entwickler ist darauf aus, möglichst viel Profit zu machen. Das du so denkst ist echt traurig. Den es gibt auch Ausnahmen.


Ich könnte dir da einige Entwickler nennen.


-----------------

Dann habe ich aber Recht das man ohne den Mainstream nicht überleben kann. Die Glover Sutdios wurden ja geschlossen weil man eben nicht genug Profit gemacht hat. Glaubst du das Sega Platinum Games machen lässt was sie wollen. Wenn Platinum Games nicht genug Gewinn abwirft wird auch Sega sie fallen lassen.

Ich bin BWL Student ich denke einfach nur logisch. Wenn ein Unternehmen gegen den Strom schwimmt wird es nicht lange überleben können. Man kann nur Gewinn erzielen wenn man ein Produkt rausbringt das den Markt auch interessiert.

Auch wenn Entwickler sagen das sie aus Spass entwickeln oder was auch immer ist es nicht weiter als Marketing.
 
@ChaosZero

Du hast da glaub ich was nicht verstanden Microsoft hat nicht für die einzelne spiele bezahlt, sondern darfür das Hironobu Sakaguchi Mistwalker gründen konnte Microsoft halt also praktisch die gründung erst mit ihren geld finanziert du glaubst doch nicht wirklich das Microsoft durch ihr Geld die gründung Mistwalkers ermöglicht ohne ein vertrag abzuschliesen das Mistwalker die erlaubnis von ihnen brauch um auf andere konsolen was zu machen.

Das Blue Dragon für DS z.b kam war mit Microsoft abgesprochen weil Microsoft ja auch keine Konkurenz für den DS ist und so kann man praktisch bei den Nintendo jünger werbung machen.
 
Zurück