Electronic Arts: Spieleserver werden wieder abgestellt

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: Spieleserver werden wieder abgestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: Spieleserver werden wieder abgestellt
 
Liegt mittlerweile eine offizielle Begründung vor, warum man bei diesen Spielen die Server abstellt?
 
Die "offizielle Begründung" ist doch fürn Arsch.
Klar ist, dass EA die Server uuuuuunbedingt selber stellen wollten, weshalb es lange keine onlinefähigen Spiele auf der alten XBox gab.
Dann kam endlich die Vereinbarung, dass sie die Server selbst stellen durften und nicht die MS Server benutzen müssen (im Fall der XBox).
Und Server kosten halt massig Kohle, die sie damit einsparen können.
Und wenn sie die Server für die aktuellen Spiele immer nur ein Jahr online halten, können die Kunden auch jedes Jahr das Vollpreisupdate ihrer Spiele kaufen.

P.S. dein Minus kam jetzt nicht von mir, auch wenn's so aussieht.
 
Oh da ist heute aber jemand besonders großzügig mit den Minussen.
Wäre schön, wenn du nicht so schrecklich feige wärst und mal schreiben würdest, warum du das so gut findest, dass die Server abgestellt werden.
 
Restriker
Wieso für Live Nutzer besonders ärgelich?
Davon ist doch jeder betroffen, ob er nun zahlt oder nicht.
 
wenn ich da an diablo2 denke, wo nach ca. 10 jahren immernoch content-patches kostenlos bereitgestellt werden... naja, ea geht es nicht umsonst so "schlecht"
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Restriker

Wieso für Live Nutzer besonders ärgelich?

Davon ist doch jeder betroffen, ob er nun zahlt oder nicht.


Ja eben, weil man zahlt, PS3 Nutzer zahlen nix und deshalb ist es bei denen nicht so tragisch.
 
Restriker hat doch recht, PS3-only-Nutzer sind schlechten Online-Service gewohnt, da fällt so eine Aktion gar nicht mehr auf ;).

Zum eigentlichen Thema: Es wäre interessant, wie groß die Online-Community für die Spiele momentan ist. Bei älteren Spielen, die kaum noch online gezockt werden, kann ich es noch nachvollziehen, allerdings sind ein paar der betroffenen Titel nichteinmal 2 Jahre alt.
 
also das man die Server für Madden 09 schon wieder abstellt wundert mich doch sehr .... das dürfte vor allem den Amis gar nicht gefallen.
 
Filosofem hat folgendes geschrieben:

also das man die Server für Madden 09 schon wieder abstellt wundert mich doch sehr .... das dürfte vor allem den Amis gar nicht gefallen.


Das betrifft nur Europa.
 
Also ich denke, EA entscheidet hier ganz klar auf Basis der Nachfrage. Viele der Spiele sind relativ unpopulär bzw. in Deutschland noch nicht mal überall erhältlich oder bekannt, z.B. NCAA Spiele und somit kann man diese auch schlecht mit Diablo 2 vergleichen. Außerdem manche Spiele davon sind im Februar dann schon fast 2 Jahre aufm Markt. Daher sehe ich das nicht tragisch und bin froh wenn EA die Server dann für andere (neue) Spiele nutzt.
 
Ich finds eine Schweinerei. Hab ne Wii und PS3 und muss daher (noch) nichts fürs Online-Gaming bezahlen. Für die Xbox Spieler find ich aber schlimm, da dort ja für den Online-Service bezahlt wird. Und wenn ich dann sehe, wie wichtig der Faktor Internet-Anbindung mit der Konsole ist und wie viel die ganzes Games heute kosten, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Viele Games werden doch erst durch nachträglichen Online-Support zu einem vollwertigen Spiel. Sicher, hat zusätzlicher Content nichts mit dem online-Spielen als solches zu tun, aber es zeigt, dass der Publisher den Spieler in der Hand hat. Erst locken mit super Online-Gaming und dann einfach den Stecker ziehen. Ich finds einfach nicht gut, da es ja auch keine (bezahlte) Alternative gibt. EA, sechs setzen!
 
Kann man EA eigentlich dafür anklagen, wenn man beispielsweise ein Spiel wie Madden 09 (auf der Coverrückseite bzw. allgemein) online abgestellt wird. Ist ja sozusagen Täuschung. Wenn schon sollte dort stehen: "Innerhalb der nächsten 2 Jahre mit tollen Onlinemodus" oder so.

Ich mein, wenn man darüber keine Klage erheben darf, dann darf man doch theoretisch auch keine Klage erheben, wenn meine Konsole nach 1,5Jahren kaputt geht und Sony nix zahlen will...
 
Bei den EA-Sportupdates handelt es sich ja fast schon um eine selbsterfüllende Prophezeihung. Weil sich viele spätestens alle 2 Jahre ein neues Update holen, stirbt die Community der Vorgänger.

Aber ich bin mal so frech und behaupte: "Keiner von denen die sich jetzt aufregen haben auch nur eines dieser Spiele in den letzten Monaten online gespielt (geschweige denn besessen)."
 
@ c.kamm

Anklagen kannst du sie schon, die Schweinefirma ;)
VERklagen wird wohl nix bringen. Da kannst du gerne mal die Lizenzbestimmungen (das ganze kleingedruckte in der Anleitung) durchlesen. Dann könntest du genausogut Sony verklagen, wenn auf einmal keine Blu Rays mehr produziert werden, wo du dir doch gerade erst ne PS3 geholt hast, oder so.
 
Ich hasse die ea Server! Die Verbindung hat nie die hohe Qualität der xbox Server. Und dann der Ärger mit der Anmelung bei ea zum online gaming.
 
Spidey hat folgendes geschrieben:

Aber ich bin mal so frech und behaupte: "Keiner von denen die sich jetzt aufregen haben auch nur eines dieser Spiele in den letzten Monaten online gespielt (geschweige denn besessen)."

-------------------
Tja, ich spiele bis heute noch regelmäßig Champions League und ohne die Online-Möglichkeiten wird der Titel sofort ins Regal wandern.

Ich hoffe mal, dass der Kartentausch-Server noch online bleibt und lediglich die normalen Onliengaming-Sever abgeschaltet werden. Ohne das Tauschen der Karten in der durchaus großen Community kann ich es wohl gleich vergessen das Sammelalbum voll zubekommen.
 
Und das in Zeiten der Virualisierung etc.
Kann doch dast nix kosten die Server weiterlaufen zu lassen...
 
Tja, die Tauschserver bei CL sind leider doch offline. So bekomme ich das Sammelalbum ja nie voll :(
 
Zurück