chocobo hat folgendes geschrieben:
"naja..in gewisser weise kann man mendim durchaus recht geben...
denn zum einen war ja der usprüngliche Arbeitstitel der wii = Revolution
und in der Form wie heute aktiv vor dem Fernseher rumgefuchtelt wird ^^ hat es in der vergangenheit kaum etwas vergleichbares gegeben"
gut, dass du "kaum" vergleichbares geschrieben hast...
1989 "powerglove" für nintendo´s NES.
das ding war allerdings ein witz- und wirklich noch nicht mit der heutigen technik vergleichbar.
(technisch gesehen ja auch kein wunder)
2000 taktstock aus, der den spieler mittels bewegung dieses stocks zum dirigenten eines orchesters machte.
2003 kam dann "kenshin dragon quest" von square enix auf den markt-
quasi eine eigene spielkonsole mit nur diesem einen eingebauten game, das aber vollkommen bewegungsgesteuert war.
gespielt wurde mit über infrarot-verbindung mit einem batteriebetriebenen schwert.
wie jetzt bei der wii hatte jede bewegung des schwertes im spiel dieselbe auswirung im kampf gegen die gegner.
im selben jahr kam sony´s bekanntes "eyetoy" auf den markt...
zusammengefasst kann man also maximal von einer "evolution" (weiterentwicklung), aber sicher NICHT von einer "revolution" sprechen.
nintendo waren damit weder die ersten, noch revolutionär-
sie haben lediglich vorhandenes wissen mit heutiger technik auf den bildschirm gebracht.
-------
Welche der von dir genannten Techniken nutzt nochmal Beschleunigungs- und Lagesensoren? :P
Nintendo ist sicherlich nicht der erste, der solche Technik einsetzt, aber auf Biegen und Brechen hier Techniken aufzählen, die *fast* gar nix mit einer Wiimote und deren Sensorik zu tun haben, finde ich doch ein wenig eigenartig.