Deutschland: Die aktuellen Software-Charts

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Deutschland: Die aktuellen Software-Charts gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Deutschland: Die aktuellen Software-Charts
 
Bei der genialen Werbepräsenz von Nintendo wundern mich die ersten beiden Platzierungen überhaupt nicht.
 
Auch wenn ich ne Wii hab, macht mir die immer noch anhaltende Dominanz BigNs doch etwas nachdenklich. Es sieht nämlich nicht nur hier in Deutschland so aus, auch weltweit gesehen liegt der Anteil der Nintendo-Games ähnlich hoch, noch dazu versägt die Wii immer noch Pi mal Daumen 500.000 Einheiten pro Woche (!) auf Platz 2.

Aber jetzt wird nicht mehr gedacht, jetzt wird gefeiert, ich wünsche alle einen guten Rutsch und nen guten Start ins neue Jahr, auf das viele gute Spiele für viele gute Systeme kommen. ;) Prost!
 
Hatte diesen Kommentar für eine Newsmeldung verfasst, die leider zwichenzeitlich vom Mod geschlossen wurde.

Aufgrund der Dominanz der Wii/DS & PS3 Titel passt er thematisch auch hier gut rein, zumal ich ihn nicht umsonst geschrieben haben möchte:

Ich glaube, dass Nintendo zwar die meisten Verkäufe hat, die Kunden langfristig mit PS3/X-Box 360 aber mehr Spaß haben.

Habe mir den DSi ja auch geholt, weil die PSP mir seit diesem Herbst auf den Sack geht. Damit bin ich Teil der Statistik, spiele aber trotzdem eher selten. Meiner Erfahrung nach geht es vielen Besitzern von Nintendo-Konsolen so.

Der Vormarsch der PS3 liegt an der zunehmenden Akzeptanz des Blu-Ray Mediums und dem Push durch das Slim-System. Auch preislich liegt man nun in etwa auf Augenhöhe mit Microsoft.

Ich persönlich finde, dass die X-Box 360 für echte Zocker immer noch am meisten bietet, auch wenn die PS3-Besitzer auch immer weniger Grund zur Klage haben.

Die absolute Killer-Application für PS3 ist m.E. Heavy Rain. Mir hat es auf der X-Box nie an etwas gemangelt, aber gegen dieses Spiel würde ich den ollen Alan Wake liebend gerne eintauschen.
 
Ich schätze meine PS3 mittlerweile immer mehr für die teilweise echt schrägen (im positiven Sinne natürlich) PS Spiele, die es gibt.

Titel wie Noby Noby Boy und Flower dürften hier nur die bekanntesten sein. Aber auch sowas wie Detuned oder Linger in Shadows, mit dem man irgendwie einfach überhaupt nichts anfangen kann, ist einfach mal ein bisschen Entspannung, die man an der 360 nicht bekommt.
 
Für mich sieht das ein wenig nach Weihnachtscharts aus, wo viele Eltern ihren Kindern lieber einen netten und erzieherisch unbedenklichen Mario-Klon unter den Baum legen, statt ein böses Killerspiel ;-)
 
Die deutschen Charts kann man sowieso nicht wirklich ernst nehmen, da ein nicht gerade kleiner Teil der PS3/XBOX 360 Spieler ihre Spiele importieren.
 
Hmm..wie werden diese Charts erfasst, bei Saturn und Co.? Da kaufe ich keine Spiele...nein niemand den ich kenne kauft da seine Spiele. Geht alles Online...günstiger...uncut...:D. Wer stellt sich heute noch in ne Schlange im "Fachhandel" für überteuerte 70 euro games? NEEE
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Die deutschen Charts kann man sowieso nicht wirklich ernst nehmen, da ein nicht gerade kleiner Teil der PS3/XBOX 360 Spieler ihre Spiele importieren.

__________________________________________________________________________

Halt ich für ein übles Gerücht. Denn auch die Softwarecharts in UK bieten das gleiche Bild. Die amerikanischen NPD-Zahlen stellt man doch auch nicht in Frage, oder ?

Abgesehen davon waren Hardcorespieler prozentual gesehen schon immer in der Minderheit.

Spiele sind dann extrem erfolgreich wenn sie auch von "normalen" Leuten gekauft werden.
 
Spidey
Was haben jetzt die amerikanischen Zahlen damit zu tun?
Glaube kaum das die Amis viele ihrer Spiele importieren ;)

Das nur Hardcorespieler importieren halte ich jetzt für ein übles Gerücht :D
Zumal sich die Frage stellt, was überhaupt ein Hardcorespieler ist.
 
Die NPD Zahlen beinhalten ähnlich wie die deutschen Softwarecharts nur Verkäufe ausgesuchter Mainstream Geschäfte. Ist ja auch kein Zufall dass die Softwareverkäufe teilweise auch die ungefähren Hardwarebasis angeben.

Auf jeden Hardkernspieler kommen locker 3x so viele Casual-und Nongamer.

P.S. Man muss schon ziemlich "hardcore" sein um sich in einem Spieleforum anzumelden und sich mit anderen Nerds auszutauschen. ;)
 
Ich finde diese Spieler Unterteilung absolut Schwachsinnig.
So etwas wie reine Hardcore und Casual Spieler gibt es nicht.
Ich verstehe nicht warum die Medien bei einem neuen Trend immer extra einen Begriff dafür erfinden müssen, und jemanden in eine Schubladen stecken.
Das gleiche macht man in der Musikszenen, und viele springen auf den Zug mit auf, und blubern einfach nach, was die Medien von sich geben.

Auch kann bis heute keiner eine wirklich plausible Erklärung liefern, was genau einen Hadcore, Casual, Non Gamer, oder was auch immer ausmacht-sich definiert.
 
Von einem langjährigem Spieler, Forums-Ehrengast, mit mehren Konsolen, der fast täglich in der Community aktiv ist, Spiele importiert/ frühzeitig kauft und fürs Onlinegaming bezahlt hört sich das alles aber nicht sehr überzeugend an. ;)

Ich würde ja noch weiter diskutieren - will mich aber an meinen guten Vorsatz für 2010 halten.
 
Spidey
Die Erklärungen was einen Casual und was einen Hardcorespieler ausmacht, ist genau so schwammig wie die, was genau ein Killerspiel ist. In beiden Fällen sind es Begriffe, die von den Medien erfunden wurden, ohne beides wirklich definieren zu können. Es gibt keinerlei Richtlinien an denen man sich orientieren kann. Nichts worin festlegt ist, das wen man diese Punkte erfüllt ein Casual Spieler ist, und wen man diese Punkte erfüllt ein Hardcore Spieler ist.

Und wie sehr ich mich mit Videospielen beschäftige, bzw. was meine Glaubwürdigkeit betrifft, hat nichts mit dem Thema zu tun. Damit scheinst du nichts weiter zu versuchen, als vom eigentlichen Gesprächsthema abzulenken ;)
 
Wahrscheinlich sind die Grenzen zwischen Core und Casual verwaschen, aber es gibt diese Kategorien.
Core: spielt durchschnittlich mehr als drei Stunden am Tag, hat maximal ein Spiel aus den deutschen Software-Charts zu Hause.
Causal: spielt mal am Wochenende und kann aus mindestens 5 der Spiele aus der deutschen Software-Charts wählen, wobei ihre Benennungen zur Hälfte mit M beginnen.
;-)
 
PixelMurder
Ich kenne aber einige, die Spielen nur am Wochenende, weil sie unter der Woche durch die Arbeit, Freundin, Etc. einfach keine Zeit dafür finden. Dennoch würde ich diese nicht als Casual Gamer bezeichnen. Sie besitzen dieselben System wie ich, und spielen auch diesselben Spiele.
 
Ich denke schon, dass man den Casual- und Core-Gamer anhand seiner Spieleliste und der Spieldauer bestimmen kann.
Core und Casual teilen sich allerdings nicht die Gamerwelt auf, es bezeichnet nur Extreme, wie es sie in allen Bereichen des Lebens gibt.
Klar, ich belächle ein wenig den Casual Gamer, der die Klick-Bunti-Heile-Welt mag und dem eine Wii ausreicht, aber das sagt nichts über den Rest des Menschen aus. Im Gegenteil, möglicherweise hat der Casual-Gamer im Gegensatz zu mir auch noch andere gesunde Hobbys und vieleicht einen besser bezahlten Job.
 
Jetzt mal rein Interessehalber.
Sagen wir mal es gibt jemanden, der 5 Stunden pro Tag ein X-Beliebiges von euch so genanntes "Casual-Game" zockt. ist der dann Casual oder Core?
Oder ist er eben einfach nur ein Zocker?

Diese Diskussion hatten wir schon öfter, das letzte mal im Nintendo-Topic. Keiner konnte wirklich glaubhaft sagen was denn den Unterschied ausmacht.
Garfield hat hier mal wieder völlig recht.
Irgendeiner lässt sich diesen unfug einfallen und alle plappern es nach. Auf die Idee, dass manche Menschen einfach gerne was anderes zocken als immer nur Knarre-in-die-Hand-und-losballern kommt dabei keiner.

@ Pixel

Das ist jetzt aber eine geile Erklärung was Casual und Core ist :-)
Ich habe ganze 6 Titel aus diesen Top Ten zuhause, das macht mich also zum Casual-Gamer.
Weisst du was ich denke? Viele Gamer sind angepisst, dass jetzt auch die kleine Schwester und die Mutti ab und zu mal was zocken und ihr saucooles Hobby dadurch weniger cool erscheint. Darum die Unterscheidung zwischen Uncoolen und coolen Gamern, das ganze wird dann Casual und Core genannt. Damit man sich wieder ganz toll cool fühlen kann.
Sieh es doch mal anders herum: Die Charts Weltweit bestehen fast ausschliesslich aus Nintendo-Sachen. Ist das dann nicht eher Core und die anderen Casual?

Ausserdem hast du es ja schon festgelegt:
"Klar, ich belächle ein wenig den Casual Gamer, der die Klick-Bunti-Heile-Welt mag und dem eine Wii ausreicht, aber das sagt nichts über den Rest des Menschen aus."
Der Casual-Gamer hat also eine Wii und steht nicht auf Blut. Also dann sag es doch direkt und umschreibe es nicht.
Komischer Weise habe ich auf meiner Wii aber 3 Resi-Games, 3 House of the Dead Games, Dead Rising (Das ich auch auf der Xbox habe), dieses komische Bikini Zombie-Slayers usw. Also Wii bedeutet nicht gleich unblutig. Obwohl ich nicht ganz begreife was an Heile-Welt schlecht ist. Blut und Gewalt habe ich in den Nachrichten genug.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:
Komischer Weise habe ich auf meiner Wii aber 3 Resi-Games, 3 House of the Dead Games, Dead Rising (Das ich auch auf der Xbox habe), dieses komische Bikini Zombie-Slayers usw. Also Wii bedeutet nicht gleich unblutig. Obwohl ich nicht ganz begreife was an Heile-Welt schlecht ist. Blut und Gewalt habe ich in den Nachrichten genug.

--------------
Dein ganzer Post ist sehr interessant. Trotzdem haben wohl deine 2 Wii Coregamer Kollegen entschieden, dass sie die von dir genannten Spiele lieber nicht auf der Wii spielen wollen:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=80052


Zum Thema Casual und Core:
ist für mich relativ einfach.

Ein Casual Gamer ist ein Gelegenheitsspieler.
Der hat sein ganzes Leben lang kein Mega Drive, SNES oder sonst was gehabt. Vielleicht hat er nen Laptop für MSN und Twitter weil das schick und in ist, mehr aber nicht.
Der weiß gar nicht, was "Grafik" bedeutet oder was für ne Auflösung ein Fernseher hat.
Der sieht nur die Werbung wo viele Leute lustig um die Wii rumhüpfen und sieht das ist chic und in und kauft es sich um das Ding vielleicht mal anzumachen wenn seine Freunde kommen, die sich ebenfalls nicht dafür interessieren, was da für ein Prozessor drin ist und was das Teil leistet.
Die spielen halt ne halbe Stunde im Monat mal damit um Spaß zu haben, machen aber andere Sachen, die nichts mit Konsolen oder Computern zu tun haben, viel lieber.

Core Gamer sind schon länger dabei, haben vielleicht noch alte Konsolen und C64 daheim, die sie ab und an mal anschließen. Die Kennen sich aus, lesen Fachzeitschriften und informieren sich, bevor sie gezielt ein Spiel kaufen, das sie dann auch oft ganz durch spielen.
Aber haben neben dem Computer und den Konsolen auch noch ein Leben mit Arbeit, Frau, Kindern, Freunden, etc.

Hardcore Gamer sind dann die arbeitslosen Warcraft Fuzzies, die wirklich Zeit genug haben, um 5 Stunden täglich zocken zu können. ;)
Oder die, die japanische Spiele wie Yakuza lieber auf japanisch spielen und denen Ikaruga viel zu einfach und zu westlich ist.... :)
 
CptSparky
Also das Core Gamer automatisch schon länger mit dabei sind, kann man so als Argument nicht stehen lassen. Man kann schließlich nichts dafür, wen man damals noch nicht geboren, oder zu jung dafür war.
 
Zurück