PlayStation 4: Neue Gerüchte zur Prozessor-Architektur

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: Neue Gerüchte zur Prozessor-Architektur gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4: Neue Gerüchte zur Prozessor-Architektur
 
Auf solche Gerüchte sollte man echt nicht viel geben. Es gibt mittlerweile einige News die vorraussagen, wie die nächste Konsolengeneration aussehen könnte, egal ob jetzt PS4, Wii Nachfolger oder XBOX 360 Nachfolger. Dabei fallen die Infos je nach Seite sehr unterschiedlich aus
 
Unabhängig davon:
Glaubt ihr, dass die neue Konsolengeneration auch bessere Fernseher braucht oder dass sich die technischen Unterschiede auch auf aktuellen Fernseher bemerkbar machen?

Klar Full HD ist jetzt gegenüber HD Ready im Vorteil, aber das merkt man ja bis zu einer bestimmten Größe auch nicht so.

Alle vergangenen Spielekonsolen haben schließlich auch auf ein und dieselbe TV Technik gesetzt
 
@BIANCONERO:

da bin ich mir gar nicht sicher, ich persönlich glaube, dass sony jetz immer mehr auf die 3D technik setzen will,aber wenn die ps 4 wirklich in 2-3 jahren kommen sollte, dann ist reines 3d gaming mit 3d fernseher eig noch überhaupt nicht sinnvoll,w er hat denn schon ne 3d klotze zuhause stehen? jetzt kaufen die meisten erstmal hd tvs^^, but we will see^^
 
schröder1112
War doch aber bei dieser Gen nicht anders. Als die XBOX360/PS3 erschienen sind, hatten nur die wenigsten einen HD fähigen Fernsehr zuhause stehen.
 
Es sind zwar immer alles Gerüchte, jedoch find ich es sehr interessant^^ Nächstes Konsolenstandard wird bestimmt 1080p und mindestens 4 bis 8AA sein. Jedoch bin ich auf die neue Architektur gespannt.
 
Ich bin vor allem gespannt auf welches Speichermedium Nintendo und Microsoft setzen werden. Die DVD wird es wohl nicht mehr sein. Entweder setzt man auch auf Blue Ray, oder auf ein Alternatives Medium.

Aber auch wie die Steuerung bei der nächsten Gen ausfallen wird, dürfte sehr interessant sein.
 
Da die Blu Ray bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist, gehe ich stark davon aus, dass diese uns noch ein paar Jährchen erhalten bleiben dürfte...

Und wenn es dann wirklich so weit ist, dass der Speicherplatz nicht mehr reicht, kommt erst mal die Double Layer Blu-Ray zum Einsatz
 
hmmm also ich ich denke was die Glotzen angeht wird Full HD erstmal der Standart sein..
Wobei ich auch nicht glaube das Sony die PS4 nicht vor 2013 Früjahr bringen wird.

MS und Big N sehe ich Winter 2012 am Start...
Mal schauen was die dann so drauf haben werden.
Und vor allem bin ich gespannt darauf zu sehen was Big N macht, gehen Sie weiter und mit Volldampf auf Casual Kurs oder wieder in Richtung Core und knüpfen an SNES Erfolgszeiten an...Ein Secret of Mana in HD mit 150 Std Dauer herrlich...;-D
 
4,73 PETAFLOPS allein die CPU und noch 306 YOTTAFLOPS der Grafikeinheit und Q-Play mit i-Ray und Gamma-Burst bei nur 15 Megawatt/h...

Dann sieht Motorstorm auch so aus, wie auf den vorgerenderten Videos und Killzone 3 wird ebenfalls so aussehen wie damals auf der PS3 in den frühen Demo-Versionen...

Sony + Technikgeblubber = Immer ein Lacher!

Eine Konsole, basierend auf einer schnellen 3 GHz Quad-Core CPU und einem aktuellen Grafikchip à la RV870 von ATi oder eines GF100 mit 4 GB RAM würde die nächsten 10 Jahre ausreichen.
Dieses Gespann gibt es bereits als PC-Version. Dort laufen Spiele wie Crysis bei 1920x1200 Pixel auf Very High mit 50 fps und Far Cry 2 bei 1920x1200 Pixel und 8x AA Ultra High Quality mit über 80 Frames/s !!!

Das für einen Preis von 500-600 Euro für die Kernbauteile (CPU, Mainboard, RAM, Highend Grafikkarte).

Womit will Sony denn diesmal noch Punkten? Nintendo braucht lediglich eine 100%ig Wii kompatible 1080p (60 fps) Wii HD+SSD zu veröffentlichen.

MFG

McDaniel-77
 
mc Daniel power p7 heisst das gute stück was nächstes Jahr auf den Markt kommt und 16 richtige Kerne wird die ps4 besitzten einen Graka einheit soll diesmal nicht von ATI, Nvida oder Intel kommen sondern von dem gleichen Produzenten der die Graka Einheiten fürs Iphone herstellt angebelich soll die neue Einheit den momentan Graka´s um Faktor 5 überlegen sein und bei 300 GFlops liegen
 
echodeck
Du weisst aber schon, das deine Infos nichts als blosse Gerüchte sind, die sich irgend jemand zusammen gereimt hat.
 
Überflüssiges Technikgeblubber...
Ist mir doch völlig egal, was die PS4 unter der Haube haben wird. Hauptsache, die Spiele werden stimmen!
Mit Benchmarks kann ich nicht spielen.
 
@McDaniel

Da sieht man mal wieder das du absolut keine Ahnung von Hardware hast. Zeig mir einen High-End PC für dieses Geld.
 
Hauptsache die PS4 bietet irgend eine Art Abwärtskompatibilität: Wäre gut wenn man seine alten Daten wie Spiele usw. von der PS3-Festplatte irgendwie in die neue Konsole übertragen könnte.
 
Ich zitiere mal aus der Aktuellen Ausgabe der c´t unter anderem zu diesem Thema: "... Von Sony und PS4 dampfte mal was Diffuses dazu aus der Gerüchteküche herüber, in derden Töpfen brodelt jetzt aber eher ein Power7 als potenzieller Nachfolger für Cell"
 
Bei den ganzen Gerüchten die man so ließt frag ich mich echt ob da nur ein Hauch an Wahrheit dahinter steckt.

Auch gab es Gerüchte die sagten es käme eine GPU zum Einsatz die alles in den Schatten stellt was NV und ATI zur Zeit anbieten.

Da fragt man sich doch haben da einige was geraucht?

Woher soll die immer wieder Herbeigerüchtete HW kommen, wenn selbst AMD/ATI und NV und bis jetzt kein anderer was so schnelles angekündigt hat? Ganz zu schweigen davon wie man das ohne Monsterkosten herstellen soll wen Aktuell schon nicht alles so läuft wie man es hätte bei den bekannten GPU Herstellern?

Alles bis auf den PPC 7 oder eine CPU aus der Familie ist der Rest der Gerüchte einfach mal sehr seltsam.

Ich frage mich bei der ganzen Diskussion über Multi CPU und Rakten GPU wie viel man bei Spielen noch parallelisieren kann und daher wie sinnvoll es es ist mehr als 4 CPU Kerne einzubauen und was am Ende das System an Leistung frisst und wie man das Kühlen will.

Bei der GPU frag ich mich ob die nicht wieder mal der limitierende Faktor werden, weil man nur auf Singel Core setzt wegen dem bekannten Mikrorucklern.

Wäre es nicht sinnvoller die Systeme die man hat zu erweitern und noch spezielle HW für KI und Physik mit einzubauen als mal wieder alles komplett über den Haufen zu werfen?

Bei der PS4 könnte man im Grunde doch eine Cell nehmen in den man diese mal einfach noch 2 PPC Kerne baut, also 3 anstelle des einen hat.
Bei MS könnte man einfach 4 Kerne nehmen und ein paar Spezialchips wie z.B. ein blitzschnelles Rechenwerk für alles mögliche.

Wenn MS und Sony zu eng bei nebeneinander herlaufen was die HW angeht incl der Controller, dann könnte es sein, dass eine schwache Nintendo HW das Rennen macht und das nur weil sie was anderes biete in irgend einer Form was mehr Sinn macht als HW Power ohne Hirn.
 
ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

@Cube


It's a Sony ;)

It's a monster 1200$ thing :D




----------------
Ja nee ist klar.

@all
Was ich vergessen habe oben war noch folgendes:
Wie soll man das alles gut Programmieren ohne das ein einfaches Spiel schon 1 Jahr länger als jetzt braucht und das besonders wenn die GPU was ganz anderes wird als wir bis jetzt haben/hatten?
 
Zurück