Resident Evil 5: Zwei DLCs waren Teil des Hauptspiels

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.581
Reaktionspunkte
519
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil 5: Zwei DLCs waren Teil des Hauptspiels gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Resident Evil 5: Zwei DLCs waren Teil des Hauptspiels
 
Asoziales Pack fällt mir da nur ein!

Nur gut das ich Resi5 nicht gekauft habe, und es wird darauf hinauslaufen das ich mir überhaupt kein Spiel mehr zum Release kaufe,sondern erst später wenn es komplett als "GOTJ" oder in diesem Falle eben "Gold" erscheint...

Halbe Spiele werde ich jedenfalls nicht unterstützen.....
 
Naja ich verstehe schon das man eine Szene oder ein Level herausnimmt, da es nicht ganz genau in das Spiel passt oder die Qualitätativ dem eben nicht entspricht. Dann jedoch sollte man den DLC kostenlos zu verfügung stellen.
 
Na ja, ich fand die Aktion bei Street Fighter4 weitaus schlimmer, da sie gleich zum Release kostenpflichtige Kostüme bereitstellten.
Hier haben sie wenigstens fast ein Jahr auf den DLC gewartet(was natürlich noch immer keine Entschuldigung ist)
 
Warum kostenlos zur Verfügung stellen, wenn es Leute gibt, die Geld für ausgeben?

Aber hier ist es nicht ganz so auffällig gestrickt, wie bei einem Assassins Creed, da ja ganze Kapitel - Abschnitte fehlen. Bei Resident Evil 5 wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass etwas fehlen könnte, die Schauplätze waren ja teilweise recht wahllos, vermehrt Richtung Ende des Spiels.
 
Okay, bisher habe ich die Entwickler was DLCs angeht weitestgehend in Schutz genommen.
Ich würde es jetzt nicht so beleidigend wie C0mmanda01 ausdrücken, aber wenn ich höre das die Zusatzlevels ursprünglich im Hauptspiel integriert waren und sie damals rausgenommen wurden, "um dem Spieltempo gerecht zu werden" (!? wtf !?), dann regt sich bei mir doch die ein oder andere Frustzelle in meinem Körper.

Ich habe absolut nichts gegen kostenpflichtige DLCs, aber doch bitte steckt den Spielern das Messer dann nicht so offensichtlich in die Brust und liefert so eine Kundenfeindliche Erklärung ab!

In diesem Sinne gehen meine 2100 MS-Points die ich zu Weihnachten bekommen habe wohl schneller drauf als mir lieb ist. :-(
 
Ich will nicht wissen, wie oft so etwas gemacht wird. Nur gibt es jetzt Capcom offen zu.
 
Die Frage ist, warum gibt es Capcom zu? Immerhin schadet man sich damit nur selbsz. Auch weil die wenigsten bisher angenommen haben, das die beiden Episoden bereis im Hauptspiel enthalten waren.
 
Sachen aus nem Spiel rauszunehmen, weil sie das pacing stören und/oder qualitativ abfallen finde ich grundsätzlich gut. Man sieht doch immer wieder bei Filmen, dass der DC eher schlechter als der normale Film ist.

Das Ganze dann aber als DLC nachzureichen ist eigtl. ne Frechheit, da man durch das Weglassen ja eigtl. selbst gesagt hat, dass die Episoden nicht ins Spiel passen. Ich mein, das ist als würde ich meinen Kunden sagen "Hier unser neuestes Produkt; wir haben uns zwar letztes Jahr dagegen entschieden dieses Design in unsere Kollektion aufzunehmen, aber vielleicht verkauft es sich ja trotzdem."

Also wenn man schon so ein Statement abgibt sollte man evt. auch erwähnen, ob die Inhalte überarbeitet / erweitert wurden...
 
Was soll das?? Früher konnte man solche Kapitel bzw. Extras freischalten in dem man das Spiel in z.b. 4 Stunden durchspielt und so wenig muni wie möglich benutzt, heute muss man sich das alles extra runterladen für Geld!
 
Jedoch sollte man die Entwickler auch ein wenig verstehen. Wenn ein Spiel schon Wochen vor Release im Netz zu finden ist und so schon den Leuten kostenlos zur Verfügung gestellt wird, geht ihnen auch einiges an Geld verloren. Das sie dann wieder per DLC reinbekommen wollen! Der einzige Hacken daran ist leider nur, das wir die das Spiel bereits bekauft haben, wieder zur Kasse gebetten werden um in den Genuss des ganzen zu kommen!
 
@Garfieldhaus, das ist eine gute Frage. Habe mich auch über diese Offenheit gewundert, da es ja eher auf die Schmerzregion von Spielern drückt. Also 1. könnte ich mir vorstellen sie wollen mit immer forscheren Lippenbekenntnissen ausloten, wie negativ die Zockergemeinde wirklich darauf reagiert und ob es sich auf die Verkaufszahlen auswirkt. Solche Experimente sind aber gefährlich, wenn es sich um Umsätze in Millionenhöhe handelt.

Oder 2. ihnen ist diese Gefahr bekannt, aber sie wollen mit dieser Methode uns immer mehr daran gewöhnen, dass dies in Zukunft ganz normal wird. Engine und das ganze drumherum wird gebastelt, dann eine Art "Basis-Game" zum Verkauf angeboten und DLC ist dann für die Komplementierung. Könnte den netten Nebeneffekt geben, dass Games in kürzeren Abständen rauskommen, weil nachdem Basis-Edition draussen ist, man ja Zeit fuer die DLCs hat. Ausserdem kann man so feststellen ob das "Basis-Game" erfolgreich genug ist um weiter Manpower zu investieren oder ein Flop wird und man lieber vorhandene Resourcen in andere Projekte umleitet.

Was auch immer die Gründe sein mögen, das sieht alles stark nach marketingtechnischen Methoden aus. Hier möchte man wieder (wie in letzter Zeit in immer mehr Branchen) in Richtung Profitmaximierung gehen, somit heisst es nicht vordergründig die Belange der Spieler zu berücksichtigen, sondern viel Geld rausholen und dabei schauen, dass man den Konsumenten nicht vergrault und deswegen gerade die Grenzen auslotet.
 
Durch die Wirtschaftskrise wurden die Entwickler ärmer und wir anscheinend immer reicher...
 
FlavorDave
Ich würde es verstehen, wen man sich nach Fertigstellung des Spiels an die Arbeit von DLC machen würde. Aber so ist das einfach nur ziemlich dreist von Capcom.


LostBoy
CAPCOM gehört du den Firmen, denen es trotz Wirtschaftskrise immer noch sehr gut geht, und die weiterhin jährlich einen Gewinn im 3 stelligen Mio. Bereich machen.
 
Bei diesen Geschichen verstehe ich nicht, wieso die entfernten Teile kostenprflichtig angeboten werden, schlisslich wurden sich nicht nachträglich entwickelt.

Sowas ist wirklich dreist. Wie wenn man bei einem Film den Mittelteil auf einer zweiten DVD kaufen müsste..
 
Na vielleicht sollte man auch nicht zu viel hinein interpretieren. Teil des Spiel sein heißt ja noch nicht, daß es auch die gleiche Qualität hatte wie das fertige Produkt. Der Schnitt kann ja schon relativ früh gekommen sein, und nun haben sich die Entwickler hingesetzt und haben den Sachen die gleiche Qualität verpaßt wie das fertige Produkt sie hat, wofür sie dann auch von mir aus Geld verlangen können.

Das Argument der Entwickler kann ich verstehen, daß es vom Spielverlauf nicht ganz gepaßt hätte, wenn man erst für ein Kapitel mit zwei Charaktern spielt und dann für den Rest des Spiels zwei neue nimmt.

Nebenbei gesagt ne GOTY oder Gold version ist zwar billiger aber nicht so billig wie die Ur-Version von nem Spiel, also zahlt man auch hier ein wenig drauf für die Zusatzinhalte.

Generell befürworte ich DLCs aber auch ich lehne Sachen ab bei denen man für eine extra Stunde Spielzeit ein Viertel des Kaufpreises zahlen muß!
Außerdem kaufe ich generell keine zusätzlichen Outfits oder sonst son Quatsch, wofür auch es ändert ja nicht das Spiel, nur wenn es das Spiel merklich ändert zahle ich was für Zusatzinhalte.
 
Irgendwie überrascht mich diese Nachricht nicht. Gehört inzwischen ja an die Tagesordnung.
Allerdings würde ich da jetzt nicht unbedingt von Abzocke sprechen. "Resident Evil 5" hat einiges zu bieten und ich kann mir vorstellen, dass eine Rückblende oder ähnliches vom Afrika-Setting in die Spencer-Villa bei Nacht nicht wirklich gepasst hätten. So kann ich diesen Schritt eigentlich schon verstehen. Außerdem glaub ich schon, dass da jetzt noch einiges hinzugefügt oder verbessert wurde, da man das Zeug ja sonst schon längst hätte veröffentlichen können. So wie die es machen, ist das schon in Ordnung. Einzig nicht verstehen kann ich diese sinnlose Idee, eine Gold Edition für die 360 zu bringen, bei der dann doch nur ein Download-Code für die Zusatzepisoden beiliegt. Alles auf Disk wäre da sicher sinnvoller gewesen. Aber was soll´s? Mir kann´s eh egal sein. Hab meines eh noch hier und werde mir die Kapital als DLC holen.
 
@ Chocobo

Da muss ich dir recht geben.

@ Topic
Aber ehrlich gesagt wäre es mir dann lieber, man würde das Game nicht zum Vollpreis verkaufen, wenn man kostenpflichtige DLCs ankündigt, die eigentlich zum Hauptspiel gehören. Und irgendwie hab ich auch, dass Gefühl, dass man in Zukunft des Öfteren halbfertige Spiele vorgesetzt bekommt, die je nach dem, ob man DLC kauft storytechnisch zu Ende erzählt werden oder eben nicht. Aber das hat schon mit den "Trilogien" vor ein paar Jahren begonnen (XIII, Beyond Good & Evil, God of War, etc.), nur fehlten bei denen nicht mittem im Spiel Teile.
 
Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll... Soll ich den Typen bewundern ob seines Mutes, das einfach hinauszuposaunen, noch dazu mit der Grundaussage: "Tja, es ist gut so wie es ist" und sein Verhalten auch noch rechtfertigen zu wollen (ohne aber auf den offensichtlichen Faktor "Mehr Geld" einzugehen) oder mir einfach nur an den Kopf greifen ob der Aussagen die bezüglich DLCs in letzter Zeit gemacht wurden? Ich empfinde es in gewisserweis als Frechheit, ein Spiel aufgeteilt zu verkaufen, sei es nun PoP, AC2 oder eben RE5, wenn es nicht auch so beworben wird. Da kommt man sich als Nutzer in etwa genauso verarscht vor, wie mit Extendend/Uncut/Superultrascheißmichan-Versionen von Filmen, die nur mehr auf BluRay veröffentlicht werden. Es wird in anderen Wirtschaftssparten ned anders ablaufen, aba da kenn ich mich zu wenig aus. Also Sammler/Liebhaber/Perfektionist wird man von den Unternehmen gezwungen, ich weiß nicht was für Investitionen zu machen, damit man im Endeffekt das Produkt (komplett) hat, wie man es will, das nervt, weil man sich bevormundet vorkommt. Aber am meisten stört mich eben diese bigotte Scheinheiligkeit der Unternehmensvertreter, die dann auch noch sagen, sie machen das alles der Kunden wegen. Ich mein, wenn sie schon am Ehrlichkeitstripp sind, wie jetzt mit den DLCs, die eigentlich keine sein sollten, dann doch wenigstens ganz ehrlich und ned so einen Schmafu von wegen "Alles nur für die Kunden"... Das bei der ganzen Entwicklung nur immer noch vergessen wird, das vielen Kunden schlicht nicht die infrastrukturellen, monetären, oder auch platzmäßigen Mittel haben, um sich nen Riesen Full HD Fernseher zu besorgen, oder eine Konsole ans Internet anzustöpseln, ist auch besorgniserregend. In diesem Sinne... Nennt mich altmnodisch, aber ich sehne mich zurück vor acht bis zehn Jahren, wo ich wenigstens noch ganze Spiele bekommen habe und wo die Konsole allein gereicht hat sie zu spielen...
 
Ihr übertreibt mal wieder alle ohne wirklich zu verstehen was er gesagt hat. Lest mal bitte seine originale Aussage.

Es war geplant diese beiden Kapitel im Hauptspiel zu haben- man hat sich aber entschieden sie herauszustreichen.

Das heißt im Klartext- man hatte sie noch gar nicht entwickelt oder designed. Die Levels waren Teil des ursprünglichen Konzepts.

Die Regie hat sich jedoch dagegen entschieden.

Das ist ein ganz normaler Produktionsprozess und ist bei Zigtausendspielen schon vorgekommen.

Sie haben mit der Produktion der neuen Chapter erst einige Zeit nach dem Release begonnen- und auch das war zunächst nicht geplant.

Von daher nichts mit kostenlosem DLC- sie arbeiten jetzt wieder daran also können sie auch Geld dafür verlangen.

Einige von euch haben einfach unrealistische Ansprüche. Beim Directors Cut von Herr der Ringe hat auch keiner das recht- die neuen Szenen umsonst zu bekommen und wenn er sich Zehn mal die alte version gekauft hat.

Das alles kann nur von Leuten als Abzocke betrachtet werden, die grundsätzlich einfach nicht den Geschmack der Zielgruppe haben.

Über den Herr der Ringe Directors Cut haben sich die Fans gefreut sie haben ihn sich sogar herbeigewünscht.

Den Advent Children Directots Cut hätte es auch nicht gegeben wäre dere Film in Japan nicht so überaschend erfolgreich gewesen.

Bei Resident Evil war es auch so das die Community von Capcom Japan sich Zusatzcontent gewünscht hatte. Auch bei Resi eins auf PSone, oder Code Veronica gab es das.

Resi 2 wurde sogar nochmal released und das nur, weil es Dual Shock kompatibel war- und es hat sich gleich nochmal so oft verkauft.

Was ich sagen will- ich hatte einen Heidenspaß mit meinen Cooppartnern die Platin Trophäe in Resi 5 zu holen, und ich zocke noch immer fast tagtäglich Resi 5 im VS oder Merc modus.

Das Zusatzcontent rauskommt empfinde ich in keinsterweise als Wertminderung.

Das sie die Idee für die beiden Zwischen-Chapter schon hatten- bevor das Spiel released wurde, das war doch irgendwo sowieso klar. Sie hatten bestimmt noch tausend weitere Ideen die sie nicht verwirklicht haben. Das ist ganz normal wenn japanische Entwickler kreativ sind ^^

Wenn sie sie im nachhinein verwirklichen ist das nur begrüßenswert.

Es ist nicht zu vergleichen mit Sachen die schon fertig waren- aber aus Gründen der Gewinnmaximierung aus dem Spiel herausgerissen wurden.

Aber ich empfinde Resi5 so wie es ist als komplett. Und das neue Zeug ist für mich echt nur Bonus. Und ich als konsumfreudiger Nerd- werde mir alles auf BluRay Disc nochmal kaufen!
 
Zurück